Studie vorschlagen

Mensch, Gesellschaft und Kompetenzen im digitalen Wandel

Bisher gibt es in Deutschland keinen systematischen Überblick über die Kompetenzen der Bevölkerung, die angesichts der Digitalisierung für ein souveränes Leben notwendig sind. Dieser Aufgabe stellt sich Digitales Deutschland.
Dieses Projekt erarbeitet in verschiedenen Modulen eine fundierte Entscheidungsgrundlage, welche Kompetenzanforderungen im Zuge der Digitalisierung an verschiedene Bevölkerungsgruppen gestellt werden und was es braucht, um allen Teilen der Bevölkerung adäquate Angebote zur Weiterentwicklung digital- und medienbezogener Kompetenzen zu bieten.

Aktuelle Studien und Modelle zu Medien- und Digitalkompetenz finden Sie in unserer Datenbank.

56 Ergebnisse

1 2 3 4
Titel und Autor*Innen
Jahr
Typ
Alterskategorie Zielgruppe
Kompetenzbegriff

Schulische Medienkompetenzförderung in einer digitalen Welt: Über welche digitalen Kompetenzen verfügen angehende Lehrkräfte?

Martin Senkbeil, Jan Marten Ihme, Christian Schöber

2021
empirische Studie
Jugendalter,
Erwachsenenalter
ICT-Literacy

D21 Digital Index 2020/2021. Jährliches Lagebild zur Digitalen Gesellschaft

Roland Dathe | Sandy Jahn | Lena-Sophie Müller | Stefanie Exel | Amelie Herrmann | Linda Paul

2021
empirische Studie
Jugendalter,
Erwachsenenalter,
Senior*innenalter
Digitale Kompetenz

Medienkritikfähigkeit messbar machen. Analyse medienbezogener Fähigkeiten bei Eltern von 10- bis 15-Jährigen

Karin Julia Rott

2020
empirische Studie
Erwachsenenalter
Medienkompetenz

WIE DIGITAL IST DEUTSCHLAND? D21 Digital Index 19/20. Jährliches Lagebild zur Digitalen Gesellschaft.

Roland Dathe | Lena-Sophie Müller | Stefanie Exel | Linda Paul | Amelie Herrmann

2020
empirische Studie
Jugendalter,
Erwachsenenalter,
Senior*innenalter
Digitale Kompetenz

Die Vermittlung von Nachrichtenkompetenz in der Schule: Ergebnisse einer repräsentativen Befragung von Lehrkräften im Februar/März 2020

Institut für Demoskopie Allensbach (Herausgeber*innen)

2020
empirische Studie
Erwachsenenalter
Nachrichtenkompetenz

Messung medienpädagogischer Kompetenz von Lehrenden in der Weiterbildung

Bernhard Schmidt-Hertha | Karin Julia Rott | Ricarda Bolten | Matthias Rohs

2020
empirische Studie
Erwachsenenalter
Medienkompetenz

Fit4Digit: Ein Online-Assessment zur Messung digitaler Kompetenz in Organisationen

Carmen Zahn | Oliver Rack | Magdalena Mateescu

2019
empirische Studie
Erwachsenenalter
Digitale Kompetenz im Arbeitsumfeld

Eine Skala zur Selbsteinschätzung digitaler Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden – Entwicklung eines Instrumentes und die Validierung durch Konstrukte zur Mediennutzung und Werteüberzeugungen zur Nutzung digitaler Medien im Unterricht

Charlott Rubach | Rebecca Lazarides

2019
empirische Studie
Jugendalter,
Erwachsenenalter
Digitale Kompetenzen

ICILS 2018 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking

Birgit Eickelmann | Wilfried Bos | Julia Gerick | Frank Goldhammer | Heike Schaumburg | Knut Schwippert | Martin Senkbeil | Jan Vahrenhold

2019
empirische Studie
Jugendalter,
Erwachsenenalter
Computer- und informationsbezogene Kompetenz,
Computational Thinking

Entwicklung eines theoretischen Rahmenwerks zur Erfassung von Medienkompetenz innerhalb von E-Learning-Systemen in der beruflichen Bildung. Konzeption, Evaluation und Ausblick in der Domäne des Stuckateur-Handwerks

Kim Petry | Tobias Greff | Dirk Werth

2019
Kompetenzmodell & empirische Studie
Jugendalter,
Erwachsenenalter
Medienkompetenz (domänenspezifisch für das Stuckateur*innenhandwerk)

Welche professionellen Handlungskompetenzen benötigen Lehrpersonen im Kontext der Digitalisierung in der Schule? Theoretische Diskussion unter Berücksichtigung der Perspektive Lehramtsstudierender

Ramona Lorenz | Manuela Endberg

2019
Kompetenzmodell & empirische Studie
Jugendalter,
Erwachsenenalter
Digitale Kompetenz

D21 Digital Index 2018/2019. Jährliches Lagebild zur Digitalen Gesellschaft

Lena-Sophie Müller | Roland Dathe | Michael Boberach | Stefanie Exel | Catherine Bettina Baethge | Melanie Bastin

2019
empirische Studie
Jugendalter,
Erwachsenenalter,
Senior*innenalter
Digitale Kompetenz

D21 Digitalindex 2017/2018 – Jährliches Lagebild zur Digitalen Gesellschaft

Lena-Sophie Müller | Björn Stecher | Roland Dathe | Michael Boberach | Stefanie Exel | Catherine Bettina Baethge.

2018
empirische Studie
Jugendalter,
Erwachsenenalter,
Senior*innenalter
Digitalkompetenz

DIVSI U25-Studie: Euphorie war gestern – Die „Generation Internet“ zwischen Glück und Abhängigkeit

Deutsches Institut für Vertrauen und Sicherheit im Internet (DIVSI) (Herausgeber*innen)

2018
empirische Studie
Jugendalter,
Erwachsenenalter
Digitale Kompetenzen,
Internetkompetenz

Mediatisierung und Schule. Von digitalem Lesen als „neuer“ Kompetenz und anderen notwendigen Lehr-/Lernbedingungen

Gudrun Marci-Boehncke

2018
Kompetenzmodell
Erwachsenenalter
Medienkompetenz,
Digitale Medienkompetenz
1 2 3 4