Willkommen auf Digitales Deutschland.

Sie suchen aktuelle Studien und Modelle zu Medien- und Digitalkompetenz?
In unserer Datenbank finden Sie über eine Volltextsuche und zusätzliche Filter einschlägige Studien und Modelle, die zwischen 2013 und 2018 veröffentlicht wurden.
Viel Erfolg und gutes Gelingen!

35 Ergebnisse

1 2 3
Titel und Autor*Innen
Jahr
Typ
Alterskategorie Zielgruppe
Kompetenzbegriff

D21 Digitalindex 2017/2018 – Jährliches Lagebild zur Digitalen Gesellschaft

Lena-Sophie Müller | Björn Stecher | Roland Dathe | Michael Boberach | Stefanie Exel | Catherine Bettina Baethge.

2018
empirische Studie
Jugendalter,
Erwachsenenalter,
Senior*innenalter
Digitalkompetenz

DIVSI U25-Studie: Euphorie war gestern – Die „Generation Internet“ zwischen Glück und Abhängigkeit

Deutsches Institut für Vertrauen und Sicherheit im Internet (DIVSI) (Herausgeber*innen)

2018
empirische Studie
Jugendalter,
Erwachsenenalter
Digitale Kompetenzen,
Internetkompetenz

Mediatisierung und Schule. Von digitalem Lesen als „neuer“ Kompetenz und anderen notwendigen Lehr-/Lernbedingungen

Gudrun Marci-Boehncke

2018
Kompetenzmodell
Erwachsenenalter
Medienkompetenz,
Digitale Medienkompetenz

Digitale Kompetenzen von Personalentwicklern: Digitale Reife und Augmentationsstrategien in der Personalentwicklung

Sabine Seufert | Josef Guggemos | Christoph Meier | Kai H. Helfritz

2018
Kompetenzmodell & empirische Studie
Erwachsenenalter
Digitale Kompetenz

Kompetenzen eines Innovationsmanagers in Zeiten des digitalen Wandels: Eine Analyse von Stellenausschreibungen

Chris C. Gernreich | Sebastian Knop | Christian Ahlfeld

2018
empirische Studie
Erwachsenenalter
Digitale Kompetenz,
Computerkompetenz

Determinanten der unterrichtlichen Computernutzungshäufigkeit und der medienbezogenen Kooperation. Eine Analyse auf Grundlage des Länderindikators 2016

Kerstin Drossel | Birgit Eickelmann | Ramona Lorenz

2018
Kompetenzmodell & empirische Studie
Erwachsenenalter
Medienbezogene Lehrerkompetenz

Digitale Kompetenz unter Lehrenden – Eine Annäherung an eine schwierige Definition und die Messung der Medienkompetenz

Nicolas Vogt

2018
Kompetenzmodell
Erwachsenenalter
Medienkompetenz,
Digitale Kompetenz

DIGITAL SKILLS FOR YOU(TH) – Skills gap and training needs analysis study

Consortium of the project Digital Skills for You(th) (Herausgeber*innen)

2018
Kompetenzmodell & empirische Studie
Erwachsenenalter
Digital Competence

BLIKK-Medien: Kinder und Jugendliche im Umgang mit elektronischen Medien

Uwe Büsching | Rainer Riedel

2017
empirische Studie
Säuglingsalter,
Kita- und Vorschulalter,
Grundschulalter,
Jugendalter,
Erwachsenenalter
Medienkompetenz

FIM-Studie 2016: Familie, Interaktion & Medien ; Untersuchung zur Kommunikation und Mediennutzung in Familien

Sabine Feierabend | Theresa Plankenhorn | Thomas Rathgeb

2017
empirische Studie
Kita- und Vorschulalter,
Grundschulalter,
Jugendalter,
Erwachsenenalter
Medienkompetenz,
Medienerziehungskompetenz

Mediennutzung junger Berufseinsteiger. Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung.

Birgit van Eimeren | Rusanna Gaber | Wolfgang Koch | Christian Schröter

2017
empirische Studie
Erwachsenenalter
Medienkompetenz

CODING & CHARAKTER Welche Kompetenzen betrachten die Deutschen als die wichtigsten für die digitale Zukunft? Eine repräsentative Befragung im Auftrag der Vodafone Stiftung

Johanna Börsch-Supan

2017
empirische Studie
Jugendalter,
Erwachsenenalter,
Senior*innenalter
Kernkompetenzen der Zukunft

Medien anwenden und produzieren – Entwicklung von Medienkompetenz in der Berufsausbildung

Heike Krämer | Gabriele Jordanski | Lutz Goertz

2017
Kompetenzmodell & empirische Studie
Jugendalter,
Erwachsenenalter
Medienkompetenz

Fallstudie zur Informationskompetenz beim Lernen mit neuen Medien

Udo Hinze | Gerold Blakowski

2017
empirische Studie
Jugendalter,
Erwachsenenalter
Informationskompetenz,
Medienkompetenz

Ausbildung 4.0: Didaktische Gestaltung der betrieblich-beruflichen Ausbildung in Zeiten der digitalen Transformation

Karl-Heinz Gerholz | Markus Dormann

2017
Kompetenzmodell
Erwachsenenalter
Medienkompetenz
1 2 3