Willkommen auf Digitales Deutschland.

Sie suchen aktuelle Studien und Modelle zu Medien- und Digitalkompetenz?
In unserer Datenbank finden Sie über eine Volltextsuche und zusätzliche Filter einschlägige Studien und Modelle, die zwischen 2013 und 2018 veröffentlicht wurden.
Viel Erfolg und gutes Gelingen!

19 Ergebnisse

1 2
Titel und Autor*Innen
Jahr
Typ
Alterskategorie Zielgruppe
Kompetenzbegriff

KIM-Studie 2016: Kindheit, Internet, Medien – Basisuntersuchung zum Medienumgang 6- bis 13-Jähriger

Sabine Feierabend | Theresa Plankenhorn | Thomas Rathgeb

2017
empirische Studie
Grundschulalter
Medienkompetenz

BLIKK-Medien: Kinder und Jugendliche im Umgang mit elektronischen Medien

Uwe Büsching | Rainer Riedel

2017
empirische Studie
Säuglingsalter,
Kita- und Vorschulalter,
Grundschulalter,
Jugendalter,
Erwachsenenalter
Medienkompetenz

FIM-Studie 2016: Familie, Interaktion & Medien ; Untersuchung zur Kommunikation und Mediennutzung in Familien

Sabine Feierabend | Theresa Plankenhorn | Thomas Rathgeb

2017
empirische Studie
Kita- und Vorschulalter,
Grundschulalter,
Jugendalter,
Erwachsenenalter
Medienkompetenz,
Medienerziehungskompetenz

Medienkompetenz messen: Die Entwicklung des Medienprofis-Tests in der Schweiz

Martin Hermida | Michael Hielscher | Dominik Petko

2017
Kompetenzmodell
Grundschulalter,
Jugendalter
Medienkompetenz

Erfassung und Messbarkeit von Medienkompetenz als wichtige Voraussetzung für politische Bildung

Bardo Herzig | Alexander Martin

2017
Kompetenzmodell
Kita- und Vorschulalter,
Grundschulalter,
Jugendalter
Medienkompetenz

Kulturelle Medienbildung aus der Perspektive der Medienpädagogik

Kathrin Demmler

2017
Kompetenzmodell
Kita- und Vorschulalter,
Grundschulalter,
Jugendalter
Medienkompetenz

Medienbildung und/oder informatische Bildung?

Torsten Brinda

2017
Kompetenzmodell
Grundschulalter,
Jugendalter
Digitale Bildung,
Mediale und Informatische Kompetenzen

Bildung in der digitalen Welt: Strategie der Kultusministerkonferenz

Sekretariat der Kultusministerkonferenz | Kultusministerkonferenz (Herausgeber*innen)

2016
Kompetenzmodell
Grundschulalter,
Jugendalter,
Erwachsenenalter
Kompetenzen in der digitalen Welt

Dagstuhl-Erklärung – Bildung in der digitalen vernetzten Welt: Eine gemeinsame Erklärung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars auf Schloss Dagstuhl – Leibniz Zentrum für Informatik GmbH

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars auf Schloss Dagstuhl – Leibniz Zentrum für Informatik GmbH

2016
Kompetenzmodell
Kita- und Vorschulalter,
Grundschulalter,
Jugendalter,
Erwachsenenalter
Kompetenzen der Informatik und Medienbildung,
Kompetenzen für die Orientierung in der digitalen vernetzten Welt

Wenn Wissen zu Handeln wird: Medienkompetenz aus motivationaler Perspektive

Claudia Riesmeyer | Senta Pfaff-Rüdiger | Anna Kümpel

2016
empirische Studie
Grundschulalter,
Jugendalter
Medienkompetenz,
Sozialkompetenz

ACT ON! Schlussreport: „Ich darf nur YouTube.“ Die Perspektive von Zehn- bis 14-Jährigen auf Online-Medien und Online-Risiken; Ergebnisse und Schlussfolgerungen aus der Monitoring-Studie des Projekts ACT ON!

Christa Gebel | Gisela Schubert | Ulrike Wagner

2016
empirische Studie
Grundschulalter,
Jugendalter
Medienkompetenz

Digitale Bildung für den steigen Wandel

Ira Diethelm

2016
Kompetenzmodell
Grundschulalter,
Jugendalter
Digitale Bildung

Digital competence – an emergent boundary concept for policy and educational research

Liisa Ilomäki | Sami Paavola | Minna Lakkala | Anna Kantosalo

2016
Kompetenzmodell & empirische Studie
Grundschulalter,
Jugendalter
Digitale Kompetenz

Aktuelle Debatten beim GMK-Forum 2015 im „Rückspiegel“: Welchen Lösungsbeitrag können medienpädagogische Grundlagen leisten?

Gerhard Tulodziecki

2016
Kompetenzmodell
Grundschulalter,
Jugendalter
Medienkompetenz,
Medienbildung

Länderkonferenz MedienBildung: Kompetenzorientiertes Konzept für die schulische Medienbildung; LKM-Positionspapier; Stand 29.01.2015

Länderkonferenz MedienBildung (freiwilliger Zusammenschluss der Leiter*innen der Landesmedienzentren und der entsprechenden Medienabteilungen in den pädagogischen Landesinstituten) (Herausgeber*innen)

2015
Kompetenzmodell
Grundschulalter,
Jugendalter
Medienkompetenz
1 2