Willkommen auf Digitales Deutschland.

Der Projektverbund zu Digitales Deutschland arbeitet im Auftrag des BMFSFJ gemeinsam daran, ein Rahmenkonzept zu erstellen, das zu einem systematischen Monitoring bezüglich der Kompetenzen in der Bevölkerung, die angesichts der Digitalisierung notwendig sind, führen soll. Über das Projekt

Sie suchen aktuelle Studien und Modelle zu Medien- und Digitalkompetenz?
In unserer Datenbank finden Sie über eine Volltextsuche und zusätzliche Filter einschlägige Studien und Modelle, die zwischen 2013 und 2018 veröffentlicht wurden.
Viel Erfolg und gutes Gelingen!

10 Ergebnisse

Titel und Autor*Innen
Jahr
Typ
Alterskategorie Zielgruppe
Kompetenzbegriff

BLIKK-Medien: Kinder und Jugendliche im Umgang mit elektronischen Medien

Uwe Büsching | Rainer Riedel

2017
empirische Studie
Säuglingsalter,
Kita- und Vorschulalter,
Grundschulalter,
Jugendalter,
Erwachsenenalter
Medienkompetenz

FIM-Studie 2016: Familie, Interaktion & Medien ; Untersuchung zur Kommunikation und Mediennutzung in Familien

Sabine Feierabend | Theresa Plankenhorn | Thomas Rathgeb

2017
empirische Studie
Kita- und Vorschulalter,
Grundschulalter,
Jugendalter,
Erwachsenenalter
Medienkompetenz,
Medienerziehungskompetenz

The impact of media literacy on children‘s learning from films and hypermedia

Anna Katharina Diergarten | Thomas Möckel | Gerhild Niedling | Peter Ohler

2017
empirische Studie
Kita- und Vorschulalter
Medienkompetenz,
Mediale Zeichenkompetenz,
Computerkompetenz

Erfassung und Messbarkeit von Medienkompetenz als wichtige Voraussetzung für politische Bildung

Bardo Herzig | Alexander Martin

2017
Kompetenzmodell
Kita- und Vorschulalter,
Grundschulalter,
Jugendalter
Medienkompetenz

Kulturelle Medienbildung aus der Perspektive der Medienpädagogik

Kathrin Demmler

2017
Kompetenzmodell
Kita- und Vorschulalter,
Grundschulalter,
Jugendalter
Medienkompetenz

Dagstuhl-Erklärung – Bildung in der digitalen vernetzten Welt: Eine gemeinsame Erklärung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars auf Schloss Dagstuhl – Leibniz Zentrum für Informatik GmbH

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars auf Schloss Dagstuhl – Leibniz Zentrum für Informatik GmbH

2016
Kompetenzmodell
Kita- und Vorschulalter,
Grundschulalter,
Jugendalter,
Erwachsenenalter
Kompetenzen der Informatik und Medienbildung,
Kompetenzen für die Orientierung in der digitalen vernetzten Welt

MiniKIM 2014 : Kleinkinder und Medien ; Basisuntersuchung zum Medienumgang 2- bis 5jähriger

Sabine Feierabend | Theresa Plankenhorn | Thomas Rathgeb

2015
empirische Studie
Kita- und Vorschulalter,
Erwachsenenalter
Medienkompetenz

DIVSI U9-Studie Kinder in der digitalen Welt: Eine Grundlagenstudie des SINUS-Instituts Heidelberg im Auftrag des Deutschen Instituts für Vertrauen und Sicherheit im Internet (DIVSI)

Deutsches Institut für Vertrauen und Sicherheit im Internet (DIVSI) (Herausgeber*innen)

2015
empirische Studie
Kita- und Vorschulalter,
Grundschulalter
Digitale Kompetenz,
Internetkompetenz

Medienaneignung und Medienkompetenz in der Kindheit

Helga Theunert

2015
Kompetenzmodell
Kita- und Vorschulalter,
Grundschulalter
Medienkompetenz

Medienkompetenz macht Bildung – Eine empiriegestützte qualitative Untersuchung der Mediennutzung und Medienkompetenz von Kindergartenkindern im Rahmen der Förderung durch das Dortmunder Interventionsprojekt „KidSmart – Medienkompetent zum Schulübergang“ mit Folgerungen für die Medienpraxis in der frühen Bildung.

Ann Kristin Lange

2013
empirische Studie
Kita- und Vorschulalter
Medienkompetenz