Mensch, Gesellschaft und Kompetenzen im digitalen Wandel
Bisher gibt es in Deutschland keinen systematischen Überblick über die Kompetenzen der Bevölkerung, die angesichts der Digitalisierung für ein souveränes Leben notwendig sind. Dieser Aufgabe stellt sich Digitales Deutschland.
Dieses Projekt erarbeitet in verschiedenen Modulen eine fundierte Entscheidungsgrundlage, welche Kompetenzanforderungen im Zuge der Digitalisierung an verschiedene Bevölkerungsgruppen gestellt werden und was es braucht, um allen Teilen der Bevölkerung adäquate Angebote zur Weiterentwicklung digital- und medienbezogener Kompetenzen zu bieten.
Aktuelle Studien und Modelle zu Medien- und Digitalkompetenz finden Sie in unserer Datenbank.
10 Ergebnisse
BLIKK-Medien: Kinder und Jugendliche im Umgang mit elektronischen Medien
Kita- und Vorschulalter,
Grundschulalter,
Jugendalter,
Erwachsenenalter
FIM-Studie 2016: Familie, Interaktion & Medien ; Untersuchung zur Kommunikation und Mediennutzung in Familien
Grundschulalter,
Jugendalter,
Erwachsenenalter
Medienerziehungskompetenz
The impact of media literacy on children‘s learning from films and hypermedia
Mediale Zeichenkompetenz,
Computerkompetenz
Erfassung und Messbarkeit von Medienkompetenz als wichtige Voraussetzung für politische Bildung
Grundschulalter,
Jugendalter
Kulturelle Medienbildung aus der Perspektive der Medienpädagogik
Grundschulalter,
Jugendalter
Dagstuhl-Erklärung – Bildung in der digitalen vernetzten Welt: Eine gemeinsame Erklärung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars auf Schloss Dagstuhl – Leibniz Zentrum für Informatik GmbH
Grundschulalter,
Jugendalter,
Erwachsenenalter
Kompetenzen für die Orientierung in der digitalen vernetzten Welt
MiniKIM 2014 : Kleinkinder und Medien ; Basisuntersuchung zum Medienumgang 2- bis 5jähriger
Erwachsenenalter
DIVSI U9-Studie Kinder in der digitalen Welt: Eine Grundlagenstudie des SINUS-Instituts Heidelberg im Auftrag des Deutschen Instituts für Vertrauen und Sicherheit im Internet (DIVSI)
Deutsches Institut für Vertrauen und Sicherheit im Internet (DIVSI) (Herausgeber*innen)
Grundschulalter
Internetkompetenz
Medienaneignung und Medienkompetenz in der Kindheit
Grundschulalter