Studie vorschlagen

Mensch, Gesellschaft und Kompetenzen im digitalen Wandel

Bisher gibt es in Deutschland keinen systematischen Überblick über die Kompetenzen der Bevölkerung, die angesichts der Digitalisierung für ein souveränes Leben notwendig sind. Dieser Aufgabe stellt sich Digitales Deutschland.
Dieses Projekt erarbeitet in verschiedenen Modulen eine fundierte Entscheidungsgrundlage, welche Kompetenzanforderungen im Zuge der Digitalisierung an verschiedene Bevölkerungsgruppen gestellt werden und was es braucht, um allen Teilen der Bevölkerung adäquate Angebote zur Weiterentwicklung digital- und medienbezogener Kompetenzen zu bieten.

Aktuelle Studien und Modelle zu Medien- und Digitalkompetenz finden Sie in unserer Datenbank.

19 Ergebnisse

1 2
Titel und Autor*Innen
Jahr
Typ
Alterskategorie Zielgruppe
Kompetenzbegriff

D21 Digital Index 2020/2021. Jährliches Lagebild zur Digitalen Gesellschaft

Roland Dathe | Sandy Jahn | Lena-Sophie Müller | Stefanie Exel | Amelie Herrmann | Linda Paul

2021
empirische Studie
Jugendalter,
Erwachsenenalter,
Senior*innenalter
Digitale Kompetenz

WIE DIGITAL IST DEUTSCHLAND? D21 Digital Index 19/20. Jährliches Lagebild zur Digitalen Gesellschaft.

Roland Dathe | Lena-Sophie Müller | Stefanie Exel | Linda Paul | Amelie Herrmann

2020
empirische Studie
Jugendalter,
Erwachsenenalter,
Senior*innenalter
Digitale Kompetenz

D21 Digital Index 2018/2019. Jährliches Lagebild zur Digitalen Gesellschaft

Lena-Sophie Müller | Roland Dathe | Michael Boberach | Stefanie Exel | Catherine Bettina Baethge | Melanie Bastin

2019
empirische Studie
Jugendalter,
Erwachsenenalter,
Senior*innenalter
Digitale Kompetenz

D21 Digitalindex 2017/2018 – Jährliches Lagebild zur Digitalen Gesellschaft

Lena-Sophie Müller | Björn Stecher | Roland Dathe | Michael Boberach | Stefanie Exel | Catherine Bettina Baethge.

2018
empirische Studie
Jugendalter,
Erwachsenenalter,
Senior*innenalter
Digitalkompetenz

CODING & CHARAKTER Welche Kompetenzen betrachten die Deutschen als die wichtigsten für die digitale Zukunft? Eine repräsentative Befragung im Auftrag der Vodafone Stiftung

Johanna Börsch-Supan

2017
empirische Studie
Jugendalter,
Erwachsenenalter,
Senior*innenalter
Kernkompetenzen der Zukunft

Digital mobil im Alter. So nutzen Senioren das Internet. Zentrale Befunde einer Studie

Herbert Kubicek

2017
empirische Studie
Senior*innenalter
Medienkompetenz

Formale Lernsettings zur Stärkung der digitalen Medienkompetenz bei Älteren

Kristina Barczik

2017
empirische Studie
Senior*innenalter
Medienkompetenz

Förderliche und hinderliche Faktoren im Umgang mit neuen Informations- und Kommunikations-Technologien im Alter – Befunde aus der Initiative der ‚Senioren-Technik-Botschafter‘

Michael Doh | Mario Jokisch | Fiona Rupprecht | Laura Schmidt | Hans-Werner Wahl

2017
empirische Studie
Senior*innenalter
KT-Kenntnisse,
Technik- und Medienkompetenzen

Technikakzeptanz älterer Menschen am Beispiel der allgemeinen und mobilen Internetnutzung

Alexander Seifert

2016
empirische Studie
Senior*innenalter
Informations- und Kommunikationskompetenzen,
Technik-/Internetkompetenzen

Silversurfer 70plus. Qualitative Fallstudien zur Aneignung des Internets in der Rentenphase

Jutta Röser

2016
empirische Studie
Senior*innenalter
Medienkompetenz

DIVSI Ü60-Studie Die digitalen Lebenswelten der über 60-Jährigen in Deutschland

Deutsches Institut für Vertrauen und Sicherheit im Internet (DIVSI) (Herausgeber*innen)

2016
empirische Studie
Erwachsenenalter,
Senior*innenalter
Internetkompetenz

Abschlussbericht zur Vorstudie „Weiterbildung zur Stärkung digitaler Kompetenz älterer Menschen“

Gerhard Naegele | Jürgen Bauknecht | Anja Ehlers

2016
empirische Studie
Senior*innenalter
Digitale Kompetenz,
Digitale Medienkompetenz,
Technikkompetenz

Formale Lernsettings zur Stärkung der digitalen Medienkompetenz bei Älteren

Ludger Klein | Anja Ehlers | Maike Merkle

2016
Kompetenzmodell
Senior*innenalter
Medienkompetenz,
Digitale Medienkompetenz,
Digitale Kompetenz

Digitale Selbstbestimmung

Marcel Mertz | Marc Jannes | Anna Schlomann | Enza Manderscheid | Christian Rietz | Christiane Woopen

2016
Kompetenzmodell & empirische Studie
Jugendalter,
Erwachsenenalter,
Senior*innenalter
Digitale Selbstbestimmung

Grundkompetenzen, Bildungsverhalten und Lernen im höheren Lebensalter. Ergebnisse der Studie „Competencies in Later Life“ (CiLL)

Johanna Gebrande | Jens Friebe

2015
Kompetenzmodell & empirische Studie
Senior*innenalter
Lesefähigkeit,
Alltagsmathematik,
Technologiebasiertes Problemlösen
1 2