Mensch, Gesellschaft und Kompetenzen im digitalen Wandel
Bisher gibt es in Deutschland keinen systematischen Überblick über die Kompetenzen der Bevölkerung, die angesichts der Digitalisierung für ein souveränes Leben notwendig sind. Dieser Aufgabe stellt sich Digitales Deutschland.
Dieses Projekt erarbeitet in verschiedenen Modulen eine fundierte Entscheidungsgrundlage, welche Kompetenzanforderungen im Zuge der Digitalisierung an verschiedene Bevölkerungsgruppen gestellt werden und was es braucht, um allen Teilen der Bevölkerung adäquate Angebote zur Weiterentwicklung digital- und medienbezogener Kompetenzen zu bieten.
Aktuelle Studien und Modelle zu Medien- und Digitalkompetenz finden Sie in unserer Datenbank.
3 Ergebnisse
Titel und Autor*Innen
Jahr
Typ
Alterskategorie Zielgruppe
Kompetenzbegriff
Mediatisierung und Schule. Von digitalem Lesen als „neuer“ Kompetenz und anderen notwendigen Lehr-/Lernbedingungen
2018
Kompetenzmodell
Erwachsenenalter
Medienkompetenz,
Digitale Medienkompetenz
Digitale Medienkompetenz
Abschlussbericht zur Vorstudie „Weiterbildung zur Stärkung digitaler Kompetenz älterer Menschen“
2016
empirische Studie
Senior*innenalter
Digitale Kompetenz,
Digitale Medienkompetenz,
Technikkompetenz
Digitale Medienkompetenz,
Technikkompetenz
Formale Lernsettings zur Stärkung der digitalen Medienkompetenz bei Älteren
2016
Kompetenzmodell
Senior*innenalter
Medienkompetenz,
Digitale Medienkompetenz,
Digitale Kompetenz
Digitale Medienkompetenz,
Digitale Kompetenz