Studie vorschlagen

Mensch, Gesellschaft und Kompetenzen im digitalen Wandel

Bisher gibt es in Deutschland keinen systematischen Überblick über die Kompetenzen der Bevölkerung, die angesichts der Digitalisierung für ein souveränes Leben notwendig sind. Dieser Aufgabe stellt sich Digitales Deutschland.
Dieses Projekt erarbeitet in verschiedenen Modulen eine fundierte Entscheidungsgrundlage, welche Kompetenzanforderungen im Zuge der Digitalisierung an verschiedene Bevölkerungsgruppen gestellt werden und was es braucht, um allen Teilen der Bevölkerung adäquate Angebote zur Weiterentwicklung digital- und medienbezogener Kompetenzen zu bieten.

Aktuelle Studien und Modelle zu Medien- und Digitalkompetenz finden Sie in unserer Datenbank.

60 Ergebnisse

1 2 3 4
Titel und Autor*Innen
Jahr
Typ
Alterskategorie Zielgruppe
Kompetenzbegriff

Medienkritikfähigkeit messbar machen. Analyse medienbezogener Fähigkeiten bei Eltern von 10- bis 15-Jährigen

Karin Julia Rott

2020
empirische Studie
Erwachsenenalter
Medienkompetenz

Messung medienpädagogischer Kompetenz von Lehrenden in der Weiterbildung

Bernhard Schmidt-Hertha | Karin Julia Rott | Ricarda Bolten | Matthias Rohs

2020
empirische Studie
Erwachsenenalter
Medienkompetenz

Medienkritik zwischen Medienkompetenz und Media Literacy. Medien- und subjektspezifische Einflüsse auf die medienkritische Decodierungsfähigkeit

Sonja Ganguin | Johannes Gemkow | Rebekka Haubold

2020
Kompetenzmodell
Keine Altersangabe
Medienkompetenz

KIM-Studie 2018. Kindheit, Internet, Medien. Basisuntersuchung zum Medienumgang 6- bis 13-Jähriger in Deutschland

Sabine Feierabend | Thomas Rathgeb | Theresa Reutter

2019
empirische Studie
Grundschulalter,
Jugendalter
Medienkompetenz

JUNG! DIGITAL! SOZIAL? Erklärungsfaktoren für Online-Sozialkompetenzen im Kindes- und Jugendalter

Ruth Festl | Alexandra Langmeyer | Sabine Walper

2019
empirische Studie
Jugendalter
Medienkompetenz

Mediatisierung und Medienkompetenz. Aufgabenfelder für die politische Bildung.

Thomas Groll

2018
Kompetenzmodell
Jugendalter
Medienkompetenz

Mediatisierung und Schule. Von digitalem Lesen als „neuer“ Kompetenz und anderen notwendigen Lehr-/Lernbedingungen

Gudrun Marci-Boehncke

2018
Kompetenzmodell
Erwachsenenalter
Medienkompetenz,
Digitale Medienkompetenz

Digitale Kompetenz unter Lehrenden – Eine Annäherung an eine schwierige Definition und die Messung der Medienkompetenz

Nicolas Vogt

2018
Kompetenzmodell
Erwachsenenalter
Medienkompetenz,
Digitale Kompetenz

Medienpädagogik und informatische Bildung – Gemeinsam oder besser getrennt?

Sven Kommer

2018
Kompetenzmodell
Keine Altersangabe
Medienkompetenz,
Digitale Bildung

Medienkompetenz

Stefan Aufenanger

2018
Kompetenzmodell
Keine Altersangabe
Medienkompetenz

Medienkompetenz als Demokratiekompetenz. Herausforderungen für Politik, politische Bildung und Medienbildung

Harald Gapski | Monika Oberle | Walter Staufer

2018
Kompetenzmodell
Keine Altersangabe
Medienkompetenz

Analyse medienpädagogischer Kompetenz von Lehramtsstudierenden – Ein Mixed-Methods Ansatz

Susi Klaß | Michaela Gläser-Zikuda

2018
empirische Studie
Jugendalter,
Erwachsenenalter
Medienkompetenz

Global Medial. Kompetenzerwerb von Studierenden in einer interkulturellen online bereitgestellten Lernumgebung

Jörg Stratmann | Gregor Lang-Wojtasik | Ronja M. Erichsen-Morgenstern

2018
empirische Studie
Jugendalter,
Erwachsenenalter
Medienkompetenz

Medien und gesellschaftlicher Wandel – Eine empirische Studie zu der Frage, ob Medienkompetenz im Jugend- und frühen Erwachsenenalter einen Resilienzfaktor darstellt

Carolin Braun | Verena Maria Gralke | Gerhild Nieding

2018
empirische Studie
Jugendalter,
Erwachsenenalter
Medienkompetenz

Die Vermittlung von Medienkompetenz in allgemeinbildenden Schulen – Zentrale Ergebnisse eines Evaluationsprojekts

Jens Wolling | Priscila Berger

2018
empirische Studie
Erwachsenenalter,
Jugendalter
Medienkompetenz
1 2 3 4