Willkommen auf Digitales Deutschland.

Der Projektverbund zu Digitales Deutschland arbeitet im Auftrag des BMFSFJ gemeinsam daran, ein Rahmenkonzept zu erstellen, das zu einem systematischen Monitoring bezüglich der Kompetenzen in der Bevölkerung, die angesichts der Digitalisierung notwendig sind, führen soll. Über das Projekt

Sie suchen aktuelle Studien und Modelle zu Medien- und Digitalkompetenz?
In unserer Datenbank finden Sie über eine Volltextsuche und zusätzliche Filter einschlägige Studien und Modelle, die zwischen 2013 und 2018 veröffentlicht wurden.
Viel Erfolg und gutes Gelingen!

11 Ergebnisse

Titel und Autor*Innen
Jahr
Typ
Alterskategorie Zielgruppe
Kompetenzbegriff

Digitale Kompetenzen von Personalentwicklern: Digitale Reife und Augmentationsstrategien in der Personalentwicklung

Sabine Seufert | Josef Guggemos | Christoph Meier | Kai H. Helfritz

2018
Kompetenzmodell & empirische Studie
Erwachsenenalter
Digitale Kompetenz

Determinanten der unterrichtlichen Computernutzungshäufigkeit und der medienbezogenen Kooperation. Eine Analyse auf Grundlage des Länderindikators 2016

Kerstin Drossel | Birgit Eickelmann | Ramona Lorenz

2018
Kompetenzmodell & empirische Studie
Erwachsenenalter
Medienbezogene Lehrerkompetenz

DIGITAL SKILLS FOR YOU(TH) – Skills gap and training needs analysis study

Consortium of the project Digital Skills for You(th) (Herausgeber*innen)

2018
Kompetenzmodell & empirische Studie
Erwachsenenalter
Digital Competence

Medien anwenden und produzieren – Entwicklung von Medienkompetenz in der Berufsausbildung

Heike Krämer | Gabriele Jordanski | Lutz Goertz

2017
Kompetenzmodell & empirische Studie
Jugendalter,
Erwachsenenalter
Medienkompetenz

Medienkompetenz als theoretisches Konzept und Gegenstand empirischer Forschung

Dorothee M. Meister | Jörg Hagedorn | Uwe Sander

2017
Kompetenzmodell & empirische Studie
Jugendalter
Medienkompetenz

Digitale Selbstbestimmung

Marcel Mertz | Marc Jannes | Anna Schlomann | Enza Manderscheid | Christian Rietz | Christiane Woopen

2016
Kompetenzmodell & empirische Studie
Jugendalter,
Erwachsenenalter,
Senior*innenalter
Digitale Selbstbestimmung

Digital competence – an emergent boundary concept for policy and educational research

Liisa Ilomäki | Sami Paavola | Minna Lakkala | Anna Kantosalo

2016
Kompetenzmodell & empirische Studie
Grundschulalter,
Jugendalter
Digitale Kompetenz

Die Kompetenzen der Lehrenden an Schulen im Umgang mit digitalen Medien und die Wechselwirkungen zwischen Lehrtheorien und mediendidaktischem Handeln

Gerhard Brandhofer

2015
Kompetenzmodell & empirische Studie
Erwachsenenalter
Medienkompetenz,
Digitale Kompetenzen,
Kompetenzen von Lehrenden im Umgang mit digitalen Medien

Grundkompetenzen, Bildungsverhalten und Lernen im höheren Lebensalter. Ergebnisse der Studie „Competencies in Later Life“ (CiLL)

Johanna Gebrande | Jens Friebe

2015
Kompetenzmodell & empirische Studie
Senior*innenalter
Lesefähigkeit,
Alltagsmathematik,
Technologiebasiertes Problemlösen

Geschickt geklickt?!: zum Zusammenhang von Internetnutzungskompetenzen, Internetsucht und Cybermobbing bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Benjamin Stodt | Elisa Wegmann | Matthias Brand

2015
Kompetenzmodell & empirische Studie
Jugendalter,
Erwachsenenalter
Medienkompetenz,
Internetkompetenz,
Internetnutzungskompetenz

Die Medienkompetenz Jugendlicher im Umgang mit digitalen sozialen Netzwerken

Wolfgang Hummel

2013
Kompetenzmodell & empirische Studie
Jugendalter
Medienkompetenz