Mensch, Gesellschaft und Kompetenzen im digitalen Wandel
Bisher gibt es in Deutschland keinen systematischen Überblick über die Kompetenzen der Bevölkerung, die angesichts der Digitalisierung für ein souveränes Leben notwendig sind. Dieser Aufgabe stellt sich Digitales Deutschland.
Dieses Projekt erarbeitet in verschiedenen Modulen eine fundierte Entscheidungsgrundlage, welche Kompetenzanforderungen im Zuge der Digitalisierung an verschiedene Bevölkerungsgruppen gestellt werden und was es braucht, um allen Teilen der Bevölkerung adäquate Angebote zur Weiterentwicklung digital- und medienbezogener Kompetenzen zu bieten.
Aktuelle Studien und Modelle zu Medien- und Digitalkompetenz finden Sie in unserer Datenbank.
3 Ergebnisse
Titel und Autor*Innen
Jahr
Typ
Alterskategorie Zielgruppe
Kompetenzbegriff
Medienkritik zwischen Medienkompetenz und Media Literacy. Medien- und subjektspezifische Einflüsse auf die medienkritische Decodierungsfähigkeit
2020
Kompetenzmodell
Keine Altersangabe
Medienkompetenz
Geschickt geklickt?!: zum Zusammenhang von Internetnutzungskompetenzen, Internetsucht und Cybermobbing bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen
2015
Kompetenzmodell & empirische Studie
Jugendalter,
Erwachsenenalter
Erwachsenenalter
Medienkompetenz,
Internetkompetenz,
Internetnutzungskompetenz
Internetkompetenz,
Internetnutzungskompetenz
Außerschulische Medienkompetenzarbeit. Akteure, Prioritäten, erlebte Herausforderungen.
2014
empirische Studie
Erwachsenenalter
Medienkompetenz