Mensch, Gesellschaft und Kompetenzen im digitalen Wandel
Bisher gibt es in Deutschland keinen systematischen Überblick über die Kompetenzen der Bevölkerung, die angesichts der Digitalisierung für ein souveränes Leben notwendig sind. Dieser Aufgabe stellt sich Digitales Deutschland.
Dieses Projekt erarbeitet in verschiedenen Modulen eine fundierte Entscheidungsgrundlage, welche Kompetenzanforderungen im Zuge der Digitalisierung an verschiedene Bevölkerungsgruppen gestellt werden und was es braucht, um allen Teilen der Bevölkerung adäquate Angebote zur Weiterentwicklung digital- und medienbezogener Kompetenzen zu bieten.
Aktuelle Studien und Modelle zu Medien- und Digitalkompetenz finden Sie in unserer Datenbank.
6 Ergebnisse
Titel und Autor*Innen
Jahr
Typ
Alterskategorie Zielgruppe
Kompetenzbegriff
Messung medienpädagogischer Kompetenz von Lehrenden in der Weiterbildung
2020
empirische Studie
Erwachsenenalter
Medienkompetenz
Eine Skala zur Selbsteinschätzung digitaler Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden – Entwicklung eines Instrumentes und die Validierung durch Konstrukte zur Mediennutzung und Werteüberzeugungen zur Nutzung digitaler Medien im Unterricht
2019
empirische Studie
Jugendalter,
Erwachsenenalter
Erwachsenenalter
Digitale Kompetenzen
JUNG! DIGITAL! SOZIAL? Erklärungsfaktoren für Online-Sozialkompetenzen im Kindes- und Jugendalter
2019
empirische Studie
Jugendalter
Medienkompetenz
Medien- und IT-Kompetenz als Eingangsvoraussetzung für die berufliche Ausbildung – Synopse
2018
Kompetenzmodell
Jugendalter
Berufliche Medien- und IT-Kompetenz
Die Vermittlung von Medienkompetenz in allgemeinbildenden Schulen – Zentrale Ergebnisse eines Evaluationsprojekts
2018
empirische Studie
Erwachsenenalter,
Jugendalter
Jugendalter
Medienkompetenz
Medienpädagogische Kompetenzen von ErwachsenenbildnerInnen
2017
Kompetenzmodell
Erwachsenenalter
Medienkompetenz