Mensch, Gesellschaft und Kompetenzen im digitalen Wandel
Bisher gibt es in Deutschland keinen systematischen Überblick über die Kompetenzen der Bevölkerung, die angesichts der Digitalisierung für ein souveränes Leben notwendig sind. Dieser Aufgabe stellt sich Digitales Deutschland.
Dieses Projekt erarbeitet in verschiedenen Modulen eine fundierte Entscheidungsgrundlage, welche Kompetenzanforderungen im Zuge der Digitalisierung an verschiedene Bevölkerungsgruppen gestellt werden und was es braucht, um allen Teilen der Bevölkerung adäquate Angebote zur Weiterentwicklung digital- und medienbezogener Kompetenzen zu bieten.
Aktuelle Studien und Modelle zu Medien- und Digitalkompetenz finden Sie in unserer Datenbank.
3 Ergebnisse
Titel und Autor*Innen
Jahr
Typ
Alterskategorie Zielgruppe
Kompetenzbegriff
Medienpädagogik und informatische Bildung – Gemeinsam oder besser getrennt?
2018
Kompetenzmodell
Keine Altersangabe
Medienkompetenz,
Digitale Bildung
Digitale Bildung
Wenn Wissen zu Handeln wird: Medienkompetenz aus motivationaler Perspektive
2016
empirische Studie
Grundschulalter,
Jugendalter
Jugendalter
Medienkompetenz,
Sozialkompetenz
Sozialkompetenz
Die Kompetenzen der Lehrenden an Schulen im Umgang mit digitalen Medien und die Wechselwirkungen zwischen Lehrtheorien und mediendidaktischem Handeln
2015
Kompetenzmodell & empirische Studie
Erwachsenenalter
Medienkompetenz,
Digitale Kompetenzen,
Kompetenzen von Lehrenden im Umgang mit digitalen Medien
Digitale Kompetenzen,
Kompetenzen von Lehrenden im Umgang mit digitalen Medien