Mensch, Gesellschaft und Kompetenzen im digitalen Wandel
Bisher gibt es in Deutschland keinen systematischen Überblick über die Kompetenzen der Bevölkerung, die angesichts der Digitalisierung für ein souveränes Leben notwendig sind. Dieser Aufgabe stellt sich Digitales Deutschland.
Dieses Projekt erarbeitet in verschiedenen Modulen eine fundierte Entscheidungsgrundlage, welche Kompetenzanforderungen im Zuge der Digitalisierung an verschiedene Bevölkerungsgruppen gestellt werden und was es braucht, um allen Teilen der Bevölkerung adäquate Angebote zur Weiterentwicklung digital- und medienbezogener Kompetenzen zu bieten.
Aktuelle Studien und Modelle zu Medien- und Digitalkompetenz finden Sie in unserer Datenbank.
9 Ergebnisse
Titel und Autor*Innen
Jahr
Typ
Alterskategorie Zielgruppe
Kompetenzbegriff
Digitale Kompetenz unter Lehrenden – Eine Annäherung an eine schwierige Definition und die Messung der Medienkompetenz
2018
Kompetenzmodell
Erwachsenenalter
Medienkompetenz,
Digitale Kompetenz
Digitale Kompetenz
Medienpädagogik und informatische Bildung – Gemeinsam oder besser getrennt?
2018
Kompetenzmodell
Keine Altersangabe
Medienkompetenz,
Digitale Bildung
Digitale Bildung
Medienkompetenz (in: Grundbegriffe Medienpädagogik)
2017
Kompetenzmodell
Keine Altersangabe
Medienkompetenz
Kulturelle Medienbildung aus der Perspektive der Medienpädagogik
2017
Kompetenzmodell
Kita- und Vorschulalter,
Grundschulalter,
Jugendalter
Grundschulalter,
Jugendalter
Medienkompetenz
Medienbildung
2017
Kompetenzmodell
Keine Altersangabe
Medienkompetenz,
Medienbildung
Medienbildung
Technikakzeptanz älterer Menschen am Beispiel der allgemeinen und mobilen Internetnutzung
2016
empirische Studie
Senior*innenalter
Informations- und Kommunikationskompetenzen,
Technik-/Internetkompetenzen
Technik-/Internetkompetenzen
Silversurfer 70plus. Qualitative Fallstudien zur Aneignung des Internets in der Rentenphase
2016
empirische Studie
Senior*innenalter
Medienkompetenz
Mediengeneration als Prozess: Die mediengenerationelle Selbstpositionierung älterer Menschen
2015
empirische Studie
Jugendalter,
Senior*innenalter
Senior*innenalter
Mediengenerationelle Selbstpositionierung,
Medienkompetenz
Medienkompetenz
Medienkompetenz von Eltern im System Familie
2013
Kompetenzmodell
Erwachsenenalter
Medienkompetenz durch innerfamiliäre Mediensozialisation