Studie vorschlagen

Mensch, Gesellschaft und Kompetenzen im digitalen Wandel

Bisher gibt es in Deutschland keinen systematischen Überblick über die Kompetenzen der Bevölkerung, die angesichts der Digitalisierung für ein souveränes Leben notwendig sind. Dieser Aufgabe stellt sich Digitales Deutschland.
Dieses Projekt erarbeitet in verschiedenen Modulen eine fundierte Entscheidungsgrundlage, welche Kompetenzanforderungen im Zuge der Digitalisierung an verschiedene Bevölkerungsgruppen gestellt werden und was es braucht, um allen Teilen der Bevölkerung adäquate Angebote zur Weiterentwicklung digital- und medienbezogener Kompetenzen zu bieten.

Aktuelle Studien und Modelle zu Medien- und Digitalkompetenz finden Sie in unserer Datenbank.

8 Ergebnisse

Titel und Autor*Innen
Jahr
Typ
Alterskategorie Zielgruppe
Kompetenzbegriff

Kompetenzen eines Innovationsmanagers in Zeiten des digitalen Wandels: Eine Analyse von Stellenausschreibungen

Chris C. Gernreich | Sebastian Knop | Christian Ahlfeld

2018
empirische Studie
Erwachsenenalter
Digitale Kompetenz,
Computerkompetenz

Medien- und IT-Kompetenz als Eingangsvoraussetzung für die berufliche Ausbildung – Synopse

Michael Härtel | Ines Averbeck | Marion Brüggemann | Andreas Breiter | Falk Howe | Michael Sander

2018
Kompetenzmodell
Jugendalter
Berufliche Medien- und IT-Kompetenz

Medien anwenden und produzieren – Entwicklung von Medienkompetenz in der Berufsausbildung

Heike Krämer | Gabriele Jordanski | Lutz Goertz

2017
Kompetenzmodell & empirische Studie
Jugendalter,
Erwachsenenalter
Medienkompetenz

Kompetenzmodell des Kompetenzlabors

Das Kompetenzlabor – Förderung der Medienkompetenz von jungen Menschen (Helliwood media & education)

2016
Kompetenzmodell
Jugendalter,
Erwachsenenalter
Medienkompetenz

Förderung der Fach- und Medienkompetenz im Kontext der Einstiegsqualifizierung: Eine berufswissenschaftliche Analyse am Beispiel des Programms Chance Plus bei der Deutschen Bahn

Andreas Saniter | Eileen Lübcke | Joanna Burchert

2015
empirische Studie
Jugendalter,
Erwachsenenalter
Medienkompetenz,
Digitale Kompetenz

ICILS 2013. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich

Wilfried Bos | Birgit Eickelmann | Julia Gerick | Frank Goldhammer | Heike Schaumburg | Knut Schwippert | Martin Senkbeil | Renate Schulz-Zander | Heike Wendt

2014
empirische Studie
Jugendalter
Computer- und Informationsbezogene Kompetenzen

Grundlegende Kompetenzen Erwachsener im internationalen Vergleich: Ergebnisse von PIAAC 2012

Beatrice Rammstedt | Daniela Ackermann | Susanne Helmschrott | Anja Klaukien | Débora B. Maehler | Silke Martin | Natascha Massing | Anouk Zabal

2013
empirische Studie
Jugendalter,
Erwachsenenalter,
Senior*innenalter
Informationsverarbeitungskompetenzen

Entwicklung und erste Validierung eines Tests zur Erfassung technologischer und informationsbezogener Literacy (TILT) für Jugendliche am Ende der Sekundarstufe I

Martin Senkbeil | Jan Marten Ihme | Jörg Wittwer

2013
empirische Studie
Jugendalter
Technologische und inhaltsbezogene Literacy (TILT)