Studie vorschlagen

Mensch, Gesellschaft und Kompetenzen im digitalen Wandel

Bisher gibt es in Deutschland keinen systematischen Überblick über die Kompetenzen der Bevölkerung, die angesichts der Digitalisierung für ein souveränes Leben notwendig sind. Dieser Aufgabe stellt sich Digitales Deutschland.
Dieses Projekt erarbeitet in verschiedenen Modulen eine fundierte Entscheidungsgrundlage, welche Kompetenzanforderungen im Zuge der Digitalisierung an verschiedene Bevölkerungsgruppen gestellt werden und was es braucht, um allen Teilen der Bevölkerung adäquate Angebote zur Weiterentwicklung digital- und medienbezogener Kompetenzen zu bieten.

Aktuelle Studien und Modelle zu Medien- und Digitalkompetenz finden Sie in unserer Datenbank.

8 Ergebnisse

Titel und Autor*Innen
Jahr
Typ
Alterskategorie Zielgruppe
Kompetenzbegriff

Medienbildung in der Grundschule – ein konzeptioneller Beitrag zur Auseinandersetzung mit (digitalen) Medien

Bardo Herzig

2020
Kompetenzmodell
Grundschulalter
Medienbildung

Eine Skala zur Selbsteinschätzung digitaler Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden – Entwicklung eines Instrumentes und die Validierung durch Konstrukte zur Mediennutzung und Werteüberzeugungen zur Nutzung digitaler Medien im Unterricht

Charlott Rubach | Rebecca Lazarides

2019
empirische Studie
Jugendalter,
Erwachsenenalter
Digitale Kompetenzen

Entwicklung eines theoretischen Rahmenwerks zur Erfassung von Medienkompetenz innerhalb von E-Learning-Systemen in der beruflichen Bildung. Konzeption, Evaluation und Ausblick in der Domäne des Stuckateur-Handwerks

Kim Petry | Tobias Greff | Dirk Werth

2019
Kompetenzmodell & empirische Studie
Jugendalter,
Erwachsenenalter
Medienkompetenz (domänenspezifisch für das Stuckateur*innenhandwerk)

Die Vermittlung von Medienkompetenz in allgemeinbildenden Schulen – Zentrale Ergebnisse eines Evaluationsprojekts

Jens Wolling | Priscila Berger

2018
empirische Studie
Erwachsenenalter,
Jugendalter
Medienkompetenz

Human Capital Digital Inclusion and Skills: Digital Economy and Society Index Report 2018 Human Capital

European Commission (Herausgeber*innen)

2017
empirische Studie
Keine Altersangabe
Digital Skills

Medienpädagogische Kompetenzen von ErwachsenenbildnerInnen

Matthias Rohs | Karin Julia Rott | Bernhard Schmidt-Hertha | Ricarda Bolten

2017
Kompetenzmodell
Erwachsenenalter
Medienkompetenz

DigComp 2.0: The Digital Competence Framework for Citizens. Update Phase 1: The Conceptual Reference Model

Riina Vuorikari | Yves Punie | Stephanie Carretero | Lieve Van de Brande

2016
Kompetenzmodell
Keine Altersangabe
Digital Competence

Bildung in der digitalen Welt: Strategie der Kultusministerkonferenz

Sekretariat der Kultusministerkonferenz | Kultusministerkonferenz (Herausgeber*innen)

2016
Kompetenzmodell
Grundschulalter,
Jugendalter,
Erwachsenenalter
Kompetenzen in der digitalen Welt