Mensch, Gesellschaft und Kompetenzen im digitalen Wandel
Bisher gibt es in Deutschland keinen systematischen Überblick über die Kompetenzen der Bevölkerung, die angesichts der Digitalisierung für ein souveränes Leben notwendig sind. Dieser Aufgabe stellt sich Digitales Deutschland.
Dieses Projekt erarbeitet in verschiedenen Modulen eine fundierte Entscheidungsgrundlage, welche Kompetenzanforderungen im Zuge der Digitalisierung an verschiedene Bevölkerungsgruppen gestellt werden und was es braucht, um allen Teilen der Bevölkerung adäquate Angebote zur Weiterentwicklung digital- und medienbezogener Kompetenzen zu bieten.
Aktuelle Studien und Modelle zu Medien- und Digitalkompetenz finden Sie in unserer Datenbank.
4 Ergebnisse
Titel und Autor*Innen
Jahr
Typ
Alterskategorie Zielgruppe
Kompetenzbegriff
Medienkritikfähigkeit messbar machen. Analyse medienbezogener Fähigkeiten bei Eltern von 10- bis 15-Jährigen
2020
empirische Studie
Erwachsenenalter
Medienkompetenz
Messung medienpädagogischer Kompetenz von Lehrenden in der Weiterbildung
2020
empirische Studie
Erwachsenenalter
Medienkompetenz
Medienpädagogische Kompetenzen von ErwachsenenbildnerInnen
2017
Kompetenzmodell
Erwachsenenalter
Medienkompetenz
Problemlösen im Internet: Theoretische und methodische Verortung eines neuen (?) Konzepts
2014
Kompetenzmodell
Erwachsenenalter,
Senior*innenalter
Senior*innenalter
Media Literacy,
Digital Literacy,
Digital Competence,
Medienkompetenz
Digital Literacy,
Digital Competence,
Medienkompetenz