Mensch, Gesellschaft und Kompetenzen im digitalen Wandel
Bisher gibt es in Deutschland keinen systematischen Überblick über die Kompetenzen der Bevölkerung, die angesichts der Digitalisierung für ein souveränes Leben notwendig sind. Dieser Aufgabe stellt sich Digitales Deutschland.
Dieses Projekt erarbeitet in verschiedenen Modulen eine fundierte Entscheidungsgrundlage, welche Kompetenzanforderungen im Zuge der Digitalisierung an verschiedene Bevölkerungsgruppen gestellt werden und was es braucht, um allen Teilen der Bevölkerung adäquate Angebote zur Weiterentwicklung digital- und medienbezogener Kompetenzen zu bieten.
Aktuelle Studien und Modelle zu Medien- und Digitalkompetenz finden Sie in unserer Datenbank.
4 Ergebnisse
Titel und Autor*Innen
Jahr
Typ
Alterskategorie Zielgruppe
Kompetenzbegriff
KIM-Studie 2016: Kindheit, Internet, Medien – Basisuntersuchung zum Medienumgang 6- bis 13-Jähriger
2017
empirische Studie
Grundschulalter
Medienkompetenz
JIM-Studie 2017: Jugend, Information, (Multi-)Media ; Basisuntersuchung zum Medienumgang 12- bis 19jähriger
2017
empirische Studie
Jugendalter
Fähigkeiten im Umgang mit Standard-Software
FIM-Studie 2016: Familie, Interaktion & Medien ; Untersuchung zur Kommunikation und Mediennutzung in Familien
2017
empirische Studie
Kita- und Vorschulalter,
Grundschulalter,
Jugendalter,
Erwachsenenalter
Grundschulalter,
Jugendalter,
Erwachsenenalter
Medienkompetenz,
Medienerziehungskompetenz
Medienerziehungskompetenz
MiniKIM 2014 : Kleinkinder und Medien ; Basisuntersuchung zum Medienumgang 2- bis 5jähriger
2015
empirische Studie
Kita- und Vorschulalter,
Erwachsenenalter
Erwachsenenalter
Medienkompetenz