Monitoring
Digitales Deutschland ermöglicht einen systematischen Überblick über die Kompetenzen der Bevölkerung, die angesichts der Digitalisierung für ein souveränes Leben notwendig sind. In unserer Datenbank finden Sie aktuelle Studien und Modelle zu Medien-und Digitalkompetenz sowie Publikationen zum Thema Künstliche Intelligenz (und Kompetenz).
Fokus-Auswertungen
Auswertung zu Künstlicher Intelligenz und KI-bezogenen Kompetenzen
Künstliche Intelligenz: Wie kann man das sozialwissenschaftlich definieren? Und welche Kompetenzanforderungen werden mit KI in Verbindung gebracht? Diesen Fragen geht die fokussierte Auswertung der Universität Siegen auf Basis einer Auswahl an Texten aus der Datenbank des Monitorings nach. Im Zentrum steht dabei vor allem der deutschsprachige Wissenschaftsdiskurs über KI und Kompetenzen.
Fokus auf Kreativität
Wer möchte es nicht: kreativ sein? Immer wieder begegnen uns Bilder, Musik oder Filme, die uns beeindrucken und inspirieren. Der Wunsch, selbst kreativ zu werden, liegt dann häufig nicht weit. Doch was bedeutet es eigentlich, mit Medien kreativ umzugehen? Und was hat das alles mit Medienkompetenz zu tun? Diese Fokus-Auswertung gibt Antworten.
Die kritisch-reflexive Seite im Blick
Medieninhalte und -strukturen kritisch hinterfragen zu können, ist wichtig. Das betonen zahlreiche Medienkompetenzmodelle und vor dieser Anforderung stehen Menschen jeden Alters. Doch worauf wird besonders Wert gelegt, wenn in diesem Zusammenhang Menschen im höheren Lebensalter im Fokus stehen? Dieser Frage geht die dritte Fokus-Auswertung im Projekt Digitales Deutschland nach.
Datenbank
Tipps zum Recherchieren
Für die Suche nach Texten stehen – neben dem Suchfeld – mehrere Filter zur Verfügung: So können Sie Texte nach Veröffentlichungsjahr, Papiertyp (d.h. empirische Studie und/oder Kompetenzmodell) und Sprache filtern. Weitere Filter existieren, um Texte nach ihren Inhalten zu sortieren. Es lässt sich nach Alterskategorien, Kompetenzdimensionen aus dem Rahmenkonzept des Projektes Digitales Deutschland und unterschiedlichen Kompetenzbegriffen filtern. Für empirische Studien gibt es zudem Filter zu Erhebungsjahr, der Erhebungsmethode sowie dazu, ob es sich um eine quantitative und/oder qualitative Studie handelt.
Wenn Sie Texte zum Thema Künstliche Intelligenz suchen, geben Sie in das Suchfeld bitte den vollständigen Begriff ein und nicht die Abkürzung KI.
Schulische Medienkompetenzförderung in einer digitalen Welt: Über welche digitalen Kompetenzen verfügen angehende Lehrkräfte?
Erwachsenenalter
D21 Digital Index 2020/2021 – Jährliches Lagebild zur Digitalen Gesellschaft
Erwachsenenalter,
höheres Lebensalter
„Quelle: Internet“? – Digitale Nachrichten- und Informationskompetenzen der deutschen Bevölkerung im Test
Kompetenzmodell,
Kompetenzmodell & empirische Studie zu Kompetenz
höheres Lebensalter
#USETHENEWS – Studie zur Nachrichtenkompetenz Jugendlicher und junger Erwachsener in der digitalen Medienwelt
Erwachsenenalter
KIM-Studie 2020 – Kindheit, Internet, Medien – Basisuntersuchung zum Medienumgang 6- bis 13-Jähriger
Jugendalter
Digital skills gap – So (unterschiedlich) digital kompetent ist die deutsche Bevölkerung
Erwachsenenalter,
höheres Lebensalter
Medienkompetenz in Sachsen – Auf dem Weg zur digitalen Gesellschaft
Erwachsenenalter,
höheres Lebensalter
What is Algorithm Literacy? – A Conceptualization and Challenges Regarding its Empirical Measurement
empirische Studie zu Kompetenz,
Kompetenzmodell & empirische Studie zu Kompetenz
Erwachsenenalter,
höheres Lebensalter
Medienkritikfähigkeit messbar machen – Analyse medienbezogener Fähigkeiten bei Eltern von 10- bis 15-Jährigen
WIE DIGITAL IST DEUTSCHLAND? – D21 Digital Index 19/20 – Jährliches Lagebild zur Digitalen Gesellschaft
Erwachsenenalter,
höheres Lebensalter
Die Vermittlung von Nachrichtenkompetenz in der Schule – Ergebnisse einer repräsentativen Befragung von Lehrkräften im Februar/März 2020
Institut für Demoskopie Allensbach (Herausgeber*innen)
Messung medienpädagogischer Kompetenz von Lehrenden in der Weiterbildung
Kontext und KI: Zum Potenzial der Beschäftigten für Künstliche Intelligenz und Machine-Learning
empirische Studie zu Kompetenz
Stärkung der digitalen Medienkompetenz bei Älteren im ländlichen Raum – Qualifizierung von Technikbotschaftern und Anwendung der Peer- to-Peer Didaktik – Bericht zum Projekt „Gemeinsam in die digitale Welt“ an der Volkshochschule Zwickau
höheres Lebensalter
Auf dem Weg zur digital lernenden Organisation – Kompetenzen für die Personalentwicklung
empirische Studie zu Kompetenz,
Kompetenzmodell & empirische Studie zu Kompetenz