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Monitoring

Digitales Deutschland ermöglicht einen systematischen Überblick über die Kompetenzen der Bevölkerung, die angesichts der Digitalisierung für ein souveränes Leben notwendig sind. In unserer Datenbank finden Sie aktuelle Studien und Modelle zu Medien-und Digitalkompetenz sowie Publikationen zum Thema Künstliche Intelligenz (und Kompetenz).

Fokus-Auswertungen

Auswertung zu Künstlicher Intelligenz und KI-bezogenen Kompetenzen

Künstliche Intelligenz: Wie kann man das sozialwissenschaftlich definieren? Und welche Kompetenzanforderungen werden mit KI in Verbindung gebracht? Diesen Fragen geht die fokussierte Auswertung der Universität Siegen auf Basis einer Auswahl an Texten aus der Datenbank des Monitorings nach. Im Zentrum steht dabei vor allem der deutschsprachige Wissenschaftsdiskurs über KI und Kompetenzen.

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Fokus auf Kreativität

Wer möchte es nicht: kreativ sein? Immer wieder begegnen uns Bilder, Musik oder Filme, die uns beeindrucken und inspirieren. Der Wunsch, selbst kreativ zu werden, liegt dann häufig nicht weit. Doch was bedeutet es eigentlich, mit Medien kreativ umzugehen? Und was hat das alles mit Medienkompetenz zu tun? Diese Fokus-Auswertung gibt Antworten.

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Die kritisch-reflexive Seite im Blick

Medieninhalte und -strukturen kritisch hinterfragen zu können, ist wichtig. Das betonen zahlreiche Medienkompetenzmodelle und vor dieser Anforderung stehen Menschen jeden Alters. Doch worauf wird besonders Wert gelegt, wenn in diesem Zusammenhang Menschen im höheren Lebensalter im Fokus stehen? Dieser Frage geht die dritte Fokus-Auswertung im Projekt Digitales Deutschland nach.

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Datenbank

Tipps zum Recherchieren

Für die Suche nach Texten stehen – neben dem Suchfeld – mehrere Filter zur Verfügung: So können Sie Texte nach Veröffentlichungsjahr, Papiertyp (d.h. empirische Studie und/oder Kompetenzmodell) und Sprache filtern. Weitere Filter existieren, um Texte nach ihren Inhalten zu sortieren. Es lässt sich nach Alterskategorien, Kompetenzdimensionen aus dem Rahmenkonzept des Projektes Digitales Deutschland und unterschiedlichen Kompetenzbegriffen filtern. Für empirische Studien gibt es zudem Filter zu Erhebungsjahr, der Erhebungsmethode sowie dazu, ob es sich um eine quantitative und/oder qualitative Studie handelt.

Wenn Sie Texte zum Thema Künstliche Intelligenz suchen, geben Sie in das Suchfeld bitte den vollständigen Begriff ein und nicht die Abkürzung KI.

6 Ergebnisse

Titel und Autor*Innen
Jahr
Typ
Alterskategorie Zielgruppe
Kompetenzbegriff

ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich

Wilfried Bos | Birgit Eickelmann | Julia Gerick | Frank Goldhammer | Heike Schaumburg | Knut Schwippert | Martin Senkbeil | Renate Schulz-Zander | Heike Wendt

2014
empirische Studie zu Kompetenz
Jugendalter
Computer- und Informationsbezogene Kompetenzen

Mediennutzung und Medienkompetenz in jungen Lebenswelten – Repräsentative Onlinebefragung von 14- bis 29-Jährigen in Deutschland

Peter Behrens | Marc Calmbach | Christoph Schleer | Walter Klingler | Thomas Rathgeb

2014
empirische Studie zu Kompetenz
Jugendalter,
Erwachsenenalter
Medienkompetenz

DIVSI U25-Studie – Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in der digitalen Welt

Deutsches Institut für Vertrauen und Sicherheit im Internet (DIVSI) (Herausgeber*innen)

2014
empirische Studie zu Kompetenz
Grundschulalter,
Jugendalter,
Erwachsenenalter
Internetkompetenz

Problemlösen im Internet: Theoretische und methodische Verortung eines neuen (?) Konzepts

Bernhard Schmidt-Hertha | Karin Julia Rott

2014
Kompetenzmodell
Erwachsenenalter,
höheres Lebensalter
Media Literacy,
Digital Literacy,
Digital Competence,
Medienkompetenz

E-learning: An Opportunity for Older Persons

Veronika Thalhammer

2014
Kompetenzmodell
Erwachsenenalter,
höheres Lebensalter
Digital Literacy,
Digital Competence

Außerschulische Medienkompetenzarbeit – Akteure, Prioritäten, erlebte Herausforderungen.

Stefanie Wahl | Christoph Klimmt | Alexandra Sowka

2014
empirische Studie zu Kompetenz
Erwachsenenalter
Medienkompetenz