Studie vorschlagen

Monitoring

Digitales Deutschland ermöglicht einen systematischen Überblick über die Kompetenzen der Bevölkerung, die angesichts der Digitalisierung für ein souveränes Leben notwendig sind. In unserer Datenbank finden Sie aktuelle Studien und Modelle zu Medien-und Digitalkompetenz sowie Publikationen zum Thema Künstliche Intelligenz (und Kompetenz).

Tipps zum Recherchieren

Für die Suche nach Texten stehen – neben dem Suchfeld – mehrere Filter zur Verfügung: So können Sie Texte nach Veröffentlichungsjahr, Papiertyp (d.h. empirische Studie und/oder Kompetenzmodell) und Sprache filtern. Weitere Filter existieren, um Texte nach ihren Inhalten zu sortieren. Es lässt sich nach Alterskategorien, Kompetenzdimensionen aus dem Rahmenkonzeptes des Projektes Digitales Deutschland und unterschiedlichen Kompetenzbegriffen filtern. Für empirische Studien gibt es zudem Filter zu Erhebungsjahr, der Erhebungsmethode sowie dazu, ob es sich um eine quantitative und/oder qualitative Studie handelt.

Wenn Sie Texte zum Thema Künstliche Intelligenz suchen, geben Sie in das Suchfeld bitte den vollständigen Begriff ein und nicht die Abkürzung KI.

14 Ergebnisse

Titel und Autor*Innen
Jahr
Typ
Alterskategorie Zielgruppe
Kompetenzbegriff

MiniKIM 2014 : Kleinkinder und Medien. Basisuntersuchung zum Medienumgang 2- bis 5jähriger

Sabine Feierabend | Theresa Plankenhorn | Thomas Rathgeb

2015
empirische Studie zu Kompetenz
Kita- und Vorschulalter,
Erwachsenenalter
Medienkompetenz

Students, Computers and Learning : Making the Connection

OECD (Herausgeber*innen)

2015
empirische Studie zu Kompetenz
Jugendalter
Digital Skills

Die Kompetenzen der Lehrenden an Schulen im Umgang mit digitalen Medien und die Wechselwirkungen zwischen Lehrtheorien und mediendidaktischem Handeln

Gerhard Brandhofer

2015
Kompetenzmodell,
empirische Studie zu Kompetenz,
Kompetenzmodell & empirische Studie zu Kompetenz
Erwachsenenalter
Medienkompetenz,
Digitale Kompetenzen,
Kompetenzen von Lehrenden im Umgang mit digitalen Medien

Media-Educational Habitus of Future Educators in the Context of Education in Day-Care Centers

Henrike Friedrichs-Liesenkötter

2015
empirische Studie zu Kompetenz
Erwachsenenalter
Medienpädagogische Kompetenz (media-education literacy),
Medienkompetenz

Länderkonferenz MedienBildung: Kompetenzorientiertes Konzept für die schulische Medienbildung; LKM-Positionspapier; Stand 29.01.2015

Länderkonferenz MedienBildung (freiwilliger Zusammenschluss der Leiter*innen der Landesmedienzentren und der entsprechenden Medienabteilungen in den pädagogischen Landesinstituten) (Herausgeber*innen)

2015
Kompetenzmodell
Grundschulalter,
Jugendalter
Medienkompetenz

Die Messung von Medienkompetenz. Ein Testverfahren für die Dimension “Medienkritik” und die Zielgruppe “Jugendliche”

Alexandra Sowka | Christoph Klimmt | Dorothee Hefner | Fenja Mergel | Daniel Possler

2015
empirische Studie zu Kompetenz
Jugendalter
Medienkompetenz

Grundkompetenzen, Bildungsverhalten und Lernen im höheren Lebensalter. Ergebnisse der Studie “Competencies in Later Life” (CiLL)

Johanna Gebrande | Jens Friebe

2015
Kompetenzmodell,
empirische Studie zu Kompetenz,
Kompetenzmodell & empirische Studie zu Kompetenz
Senior*innenalter
Lesefähigkeit,
Alltagsmathematik,
Technologiebasiertes Problemlösen

Mediengeneration als Prozess: Die mediengenerationelle Selbstpositionierung älterer Menschen

Andreas Hepp | Matthias Berg | Cindy Roitsch

2015
empirische Studie zu Kompetenz
Jugendalter,
Senior*innenalter
Mediengenerationelle Selbstpositionierung,
Medienkompetenz

Geschickt geklickt?!: zum Zusammenhang von Internetnutzungskompetenzen, Internetsucht und Cybermobbing bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Benjamin Stodt | Elisa Wegmann | Matthias Brand

2015
Kompetenzmodell,
empirische Studie zu Kompetenz,
Kompetenzmodell & empirische Studie zu Kompetenz
Jugendalter,
Erwachsenenalter
Medienkompetenz,
Internetkompetenz,
Internetnutzungskompetenz

DIVSI U9-Studie Kinder in der digitalen Welt: Eine Grundlagenstudie des SINUS-Instituts Heidelberg im Auftrag des Deutschen Instituts für Vertrauen und Sicherheit im Internet (DIVSI)

Deutsches Institut für Vertrauen und Sicherheit im Internet (DIVSI) (Herausgeber*innen)

2015
empirische Studie zu Kompetenz
Kita- und Vorschulalter,
Grundschulalter
Digitale Kompetenz,
Internetkompetenz

Förderung der Fach- und Medienkompetenz im Kontext der Einstiegsqualifizierung: Eine berufswissenschaftliche Analyse am Beispiel des Programms Chance Plus bei der Deutschen Bahn

Andreas Saniter | Eileen Lübcke | Joanna Burchert

2015
empirische Studie zu Kompetenz
Jugendalter,
Erwachsenenalter
Medienkompetenz,
Digitale Kompetenz

Medienaneignung und Medienkompetenz in der Kindheit

Helga Theunert

2015
Kompetenzmodell
Kita- und Vorschulalter,
Grundschulalter
Medienkompetenz

Der Prozess der Medienbildung bei Kindern und Jugendlichen und seine Ausrichtung durch Medienerziehung

Dieter Spanhel

2015
Kompetenzmodell
Keine Altersangabe
Medienkompetenz,
Medienbildung

P21 Framework Definitions

P21 Partnership for 21st century learning (Herausgeber*innen)

2015
Kompetenzmodell
Grundschulalter,
Jugendalter
Medienkompetenz