Studie vorschlagen

Monitoring

Digitales Deutschland ermöglicht einen systematischen Überblick über die Kompetenzen der Bevölkerung, die angesichts der Digitalisierung für ein souveränes Leben notwendig sind. In unserer Datenbank finden Sie aktuelle Studien und Modelle zu Medien-und Digitalkompetenz sowie Publikationen zum Thema Künstliche Intelligenz (und Kompetenz).

Tipps zum Recherchieren

Für die Suche nach Texten stehen – neben dem Suchfeld – mehrere Filter zur Verfügung: So können Sie Texte nach Veröffentlichungsjahr, Papiertyp (d.h. empirische Studie und/oder Kompetenzmodell) und Sprache filtern. Weitere Filter existieren, um Texte nach ihren Inhalten zu sortieren. Es lässt sich nach Alterskategorien, Kompetenzdimensionen aus dem Rahmenkonzeptes des Projektes Digitales Deutschland und unterschiedlichen Kompetenzbegriffen filtern. Für empirische Studien gibt es zudem Filter zu Erhebungsjahr, der Erhebungsmethode sowie dazu, ob es sich um eine quantitative und/oder qualitative Studie handelt.

Wenn Sie Texte zum Thema Künstliche Intelligenz suchen, geben Sie in das Suchfeld bitte den vollständigen Begriff ein und nicht die Abkürzung KI.

18 Ergebnisse

1 2
Titel und Autor*Innen
Jahr
Typ
Alterskategorie Zielgruppe
Kompetenzbegriff

Medienkritikfähigkeit messbar machen. Analyse medienbezogener Fähigkeiten bei Eltern von 10- bis 15-Jährigen

Karin Julia Rott

2020
empirische Studie zu Kompetenz
Erwachsenenalter
Medienkompetenz

WIE DIGITAL IST DEUTSCHLAND? D21 Digital Index 19/20. Jährliches Lagebild zur Digitalen Gesellschaft.

Roland Dathe | Lena-Sophie Müller | Stefanie Exel | Linda Paul | Amelie Herrmann

2020
empirische Studie zu Kompetenz
Jugendalter,
Erwachsenenalter,
Senior*innenalter
Digitale Kompetenz

Medienbildung in der Grundschule – ein konzeptioneller Beitrag zur Auseinandersetzung mit (digitalen) Medien

Bardo Herzig

2020
Kompetenzmodell
Grundschulalter
Medienbildung

Die Vermittlung von Nachrichtenkompetenz in der Schule: Ergebnisse einer repräsentativen Befragung von Lehrkräften im Februar/März 2020

Institut für Demoskopie Allensbach (Herausgeber*innen)

2020
empirische Studie zu Kompetenz
Erwachsenenalter
Nachrichtenkompetenz

Messung medienpädagogischer Kompetenz von Lehrenden in der Weiterbildung

Bernhard Schmidt-Hertha | Karin Julia Rott | Ricarda Bolten | Matthias Rohs

2020
empirische Studie zu Kompetenz
Erwachsenenalter
Medienkompetenz

Bildung in der digitalen Welt: Über Wirkungsannahmen und die soziale Konstruktion des Digitalen

Michael Kerres

2020
Kompetenzmodell
Keine Altersangabe
Kompetenzen für Bildung in der digitalen Welt

Medienkritik zwischen Medienkompetenz und Media Literacy. Medien- und subjektspezifische Einflüsse auf die medienkritische Decodierungsfähigkeit

Sonja Ganguin | Johannes Gemkow | Rebekka Haubold

2020
Kompetenzmodell
Keine Altersangabe
Medienkompetenz

Die Psychologie der Digitalkompetenz

Jo Groebel

2020
Kompetenzmodell
Keine Altersangabe
Digitalkompetenz (psychologische Dimensionen)

Technology criticism and data literacy: The case for an augmented understanding of media literacy

Thomas Knaus

2020
Kompetenzmodell
Keine Altersangabe
Media Literacy

What is AI Literacy? Competencies and Design Considerations

Duri Long | Brian Magerko

2020
theoretischer Text zu KI
Keine Altersangabe
AI literacy

Künstliche Intelligenz verstehen und gestalten – Ergebnisse und Implikationen einer bidt-Kurzbefragung in Deutschland

Roland A. Stürz | Christian Stumpf | Ulrike Mendel

2020
empirische Studie zu KI
Erwachsenenalter
keine Angabe

Künstliche Intelligenz

Achim Berg | Susanne Dehmel

2020
empirische Studie zu KI
Keine Altersangabe
keine Angabe

Kontext und KI: Zum Potenzial der Beschäftigten für Künstliche Intelligenz und Machine-Learning

Sabine Pfeiffer

2020
empirische Studie zu KI,
empirische Studie zu Kompetenz
Erwachsenenalter
KI/ML-Kompetenz

Ein Blick auf die ‚Hinterbühne‘. Ethische und pädagogische Überlegungen zum Umgang mit Künstlicher Intelligenz

Gudrun Marci-Boehncke | Matthias Rath

2020
theoretischer Text zu KI
Kita- und Vorschulalter,
Grundschulalter,
Jugendalter
Medienkompetenz,
Algorithmische Kompetenz

‚Mensch, Maschine!‘ Ein Unplugged-Einstieg in KI und Maschinelles Lernen

Lina Nordemann | Simone Opel | Carsten Schulte | Claudia Tenberge

2020
empirische Studie zu KI
Erwachsenenalter
keine Angabe
1 2