Studie vorschlagen

Monitoring

Digitales Deutschland ermöglicht einen systematischen Überblick über die Kompetenzen der Bevölkerung, die angesichts der Digitalisierung für ein souveränes Leben notwendig sind. In unserer Datenbank finden Sie aktuelle Studien und Modelle zu Medien-und Digitalkompetenz sowie Publikationen zum Thema Künstliche Intelligenz (und Kompetenz).

Fokus-Auswertungen

Auswertung zu Künstlicher Intelligenz und KI-bezogenen Kompetenzen

Künstliche Intelligenz: Wie kann man das sozialwissenschaftlich definieren? Und welche Kompetenzanforderungen werden mit KI in Verbindung gebracht? Diesen Fragen geht die fokussierte Auswertung der Universität Siegen auf Basis einer Auswahl an Texten aus der Datenbank des Monitorings nach. Im Zentrum steht dabei vor allem der deutschsprachige Wissenschaftsdiskurs über KI und Kompetenzen.

weiterlesen

Fokus auf Kreativität

Wer möchte es nicht: kreativ sein? Immer wieder begegnen uns Bilder, Musik oder Filme, die uns beeindrucken und inspirieren. Der Wunsch, selbst kreativ zu werden, liegt dann häufig nicht weit. Doch was bedeutet es eigentlich, mit Medien kreativ umzugehen? Und was hat das alles mit Medienkompetenz zu tun? Diese Fokus-Auswertung gibt Antworten.

weiterlesen

Datenbank

Tipps zum Recherchieren

Für die Suche nach Texten stehen – neben dem Suchfeld – mehrere Filter zur Verfügung: So können Sie Texte nach Veröffentlichungsjahr, Papiertyp (d.h. empirische Studie und/oder Kompetenzmodell) und Sprache filtern. Weitere Filter existieren, um Texte nach ihren Inhalten zu sortieren. Es lässt sich nach Alterskategorien, Kompetenzdimensionen aus dem Rahmenkonzept des Projektes Digitales Deutschland und unterschiedlichen Kompetenzbegriffen filtern. Für empirische Studien gibt es zudem Filter zu Erhebungsjahr, der Erhebungsmethode sowie dazu, ob es sich um eine quantitative und/oder qualitative Studie handelt.

Wenn Sie Texte zum Thema Künstliche Intelligenz suchen, geben Sie in das Suchfeld bitte den vollständigen Begriff ein und nicht die Abkürzung KI.

135 Ergebnisse

1 2 3 9
Titel und Autor*Innen
Jahr
Typ
Alterskategorie Zielgruppe
Kompetenzbegriff

Schulische Medienkompetenzförderung in einer digitalen Welt: Über welche digitalen Kompetenzen verfügen angehende Lehrkräfte?

Martin Senkbeil, Jan Marten Ihme, Christian Schöber

2021
empirische Studie zu Kompetenz
Jugendalter,
Erwachsenenalter
ICT Literacy

D21 Digital Index 2020/2021 – Jährliches Lagebild zur Digitalen Gesellschaft

Roland Dathe | Sandy Jahn | Lena-Sophie Müller | Stefanie Exel | Amelie Herrmann | Linda Paul

2021
empirische Studie zu Kompetenz
Jugendalter,
Erwachsenenalter,
höheres Lebensalter
Digitale Kompetenz

„Quelle: Internet“? – Digitale Nachrichten- und Informationskompetenzen der deutschen Bevölkerung im Test

Anna-Katharina Meßmer | Alexander Sängerlaub | Leonie Schulz

2021
empirische Studie zu Kompetenz,
Kompetenzmodell,
Kompetenzmodell & empirische Studie zu Kompetenz
Erwachsenenalter,
höheres Lebensalter
Digitale Nachrichten- und Informationskompetenz

Wie Deutschland über Algorithmen schreibt – Eine Analyse des Mediendiskurses über Algorithmen und Künstliche Intelligenz (2005–2020)

Sarah Fischer | Cornelius Puschmann

2021
empirische Studie zu KI
Erwachsenenalter,
höheres Lebensalter
KI-Kompetenz

#USETHENEWS – Studie zur Nachrichtenkompetenz Jugendlicher und junger Erwachsener in der digitalen Medienwelt

Uwe Hasebrink | Sascha Hölig | Leonie Wunderlich

2021
empirische Studie zu Kompetenz
Jugendalter,
Erwachsenenalter
Nachrichtenkompetenz

KIM-Studie 2020 – Kindheit, Internet, Medien – Basisuntersuchung zum Medienumgang 6- bis 13-Jähriger

Sabine Feierabend | Thomas Rathgeb | Hediye Kheredmand | Stephan Glöckler

2021
empirische Studie zu Kompetenz
Grundschulalter,
Jugendalter
Medienkompetenz

KI@Bildung: Lehren und Lernen in der Schule mit Werkzeugen Künstlicher Intelligenz

Ulrich Schmid | Berit Blanc | Michael Toepel | Niels Pinkwart | Hendrik Drachsler

2021
empirische Studie zu KI
Grundschulalter,
Jugendalter,
Erwachsenenalter
Data literacy,
KI literacy

Daten nutzen lernen – Erste Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt „Aid“

Mandy Schiefner-Rohs | Sandra Hofhues | Andreas Breiter

2021
empirische Studie zu KI
Erwachsenenalter
Medienkompetenz,
Medienbildung

Embracing Unfinishedness: Kreative Zugänge zu Data Literacy

Juliane Ahlborn | Dan Verständig | Janne Stricker

2021
Kompetenzmodell
Keine Altersangabe
Data Literacy

Daten und Data Literacy im Kontext der Wissenschaft – Chancen und Herausforderung am Beispiel des data.RWTH-Projekts

llona Cwielong | Sophie Sossong | Malte Persike | Philipp Weyers | Alina Vogelgesang

2021
Kompetenzmodell
Keine Altersangabe
Data Literacy

Medienkompetenz in Sachsen – Auf dem Weg zur digitalen Gesellschaft

Benjamin Bigl | Markus Schubert

2021
empirische Studie zu Kompetenz
Jugendalter,
Erwachsenenalter,
höheres Lebensalter
Medienkompetenz

Kompetenzentwicklung für KI – Veränderungen, Bedarfe und Handlungsoptionen

Elisabeth André | Jan C. Aurich | Wilhelm Bauer | Angelika Bullinger-Hoffmann | Michael Heister | Norbert Huchler | Rahild Neuburger | Matthias Peissner | Andrea Stich | Oliver Suchy | Philipp Ramin | Michael Wächter

2021
Kompetenzmodell
Erwachsenenalter
Kompetenz im Umgang mit KI

Die Dualität von Kompetenz in tiefgreifend mediatisierten Welten – Zum Verständnis eines theoretischen Schlüsselkonzepts der Medienpädagogik

Henriette Mehlan | Jörg Holten

2021
Kompetenzmodell
Keine Altersangabe
Medienkompetenz

Medienkritikfähigkeit messbar machen – Analyse medienbezogener Fähigkeiten bei Eltern von 10- bis 15-Jährigen

Karin Julia Rott

2020
empirische Studie zu Kompetenz
Erwachsenenalter
Medienkompetenz

WIE DIGITAL IST DEUTSCHLAND? – D21 Digital Index 19/20 – Jährliches Lagebild zur Digitalen Gesellschaft

Roland Dathe | Lena-Sophie Müller | Stefanie Exel | Linda Paul | Amelie Herrmann

2020
empirische Studie zu Kompetenz
Jugendalter,
Erwachsenenalter,
höheres Lebensalter
Digitale Kompetenz
1 2 3 9