Studie vorschlagen

Monitoring

Digitales Deutschland ermöglicht einen systematischen Überblick über die Kompetenzen der Bevölkerung, die angesichts der Digitalisierung für ein souveränes Leben notwendig sind. In unserer Datenbank finden Sie aktuelle Studien und Modelle zu Medien-und Digitalkompetenz sowie Publikationen zum Thema Künstliche Intelligenz (und Kompetenz).

Fokus-Auswertungen

Auswertung zu Künstlicher Intelligenz und KI-bezogenen Kompetenzen

Künstliche Intelligenz: Wie kann man das sozialwissenschaftlich definieren? Und welche Kompetenzanforderungen werden mit KI in Verbindung gebracht? Diesen Fragen geht die fokussierte Auswertung der Universität Siegen auf Basis einer Auswahl an Texten aus der Datenbank des Monitorings nach. Im Zentrum steht dabei vor allem der deutschsprachige Wissenschaftsdiskurs über KI und Kompetenzen.

weiterlesen

Fokus auf Kreativität

Wer möchte es nicht: kreativ sein? Immer wieder begegnen uns Bilder, Musik oder Filme, die uns beeindrucken und inspirieren. Der Wunsch, selbst kreativ zu werden, liegt dann häufig nicht weit. Doch was bedeutet es eigentlich, mit Medien kreativ umzugehen? Und was hat das alles mit Medienkompetenz zu tun? Diese Fokus-Auswertung gibt Antworten.

weiterlesen

Datenbank

Tipps zum Recherchieren

Für die Suche nach Texten stehen – neben dem Suchfeld – mehrere Filter zur Verfügung: So können Sie Texte nach Veröffentlichungsjahr, Papiertyp (d.h. empirische Studie und/oder Kompetenzmodell) und Sprache filtern. Weitere Filter existieren, um Texte nach ihren Inhalten zu sortieren. Es lässt sich nach Alterskategorien, Kompetenzdimensionen aus dem Rahmenkonzept des Projektes Digitales Deutschland und unterschiedlichen Kompetenzbegriffen filtern. Für empirische Studien gibt es zudem Filter zu Erhebungsjahr, der Erhebungsmethode sowie dazu, ob es sich um eine quantitative und/oder qualitative Studie handelt.

Wenn Sie Texte zum Thema Künstliche Intelligenz suchen, geben Sie in das Suchfeld bitte den vollständigen Begriff ein und nicht die Abkürzung KI.

78 Ergebnisse

1 2 3 6
Titel und Autor*Innen
Jahr
Typ
Alterskategorie Zielgruppe
Kompetenzbegriff

Schulische Medienkompetenzförderung in einer digitalen Welt: Über welche digitalen Kompetenzen verfügen angehende Lehrkräfte?

Martin Senkbeil, Jan Marten Ihme, Christian Schöber

2021
empirische Studie zu Kompetenz
Jugendalter,
Erwachsenenalter
ICT Literacy

D21 Digital Index 2020/2021 – Jährliches Lagebild zur Digitalen Gesellschaft

Roland Dathe | Sandy Jahn | Lena-Sophie Müller | Stefanie Exel | Amelie Herrmann | Linda Paul

2021
empirische Studie zu Kompetenz
Jugendalter,
Erwachsenenalter,
höheres Lebensalter
Digitale Kompetenz

„Quelle: Internet“? – Digitale Nachrichten- und Informationskompetenzen der deutschen Bevölkerung im Test

Anna-Katharina Meßmer | Alexander Sängerlaub | Leonie Schulz

2021
empirische Studie zu Kompetenz,
Kompetenzmodell,
Kompetenzmodell & empirische Studie zu Kompetenz
Erwachsenenalter,
höheres Lebensalter
Digitale Nachrichten- und Informationskompetenz

#USETHENEWS – Studie zur Nachrichtenkompetenz Jugendlicher und junger Erwachsener in der digitalen Medienwelt

Uwe Hasebrink | Sascha Hölig | Leonie Wunderlich

2021
empirische Studie zu Kompetenz
Jugendalter,
Erwachsenenalter
Nachrichtenkompetenz

KIM-Studie 2020 – Kindheit, Internet, Medien – Basisuntersuchung zum Medienumgang 6- bis 13-Jähriger

Sabine Feierabend | Thomas Rathgeb | Hediye Kheredmand | Stephan Glöckler

2021
empirische Studie zu Kompetenz
Grundschulalter,
Jugendalter
Medienkompetenz

Medienkompetenz in Sachsen – Auf dem Weg zur digitalen Gesellschaft

Benjamin Bigl | Markus Schubert

2021
empirische Studie zu Kompetenz
Jugendalter,
Erwachsenenalter,
höheres Lebensalter
Medienkompetenz

What is Algorithm Literacy? – A Conceptualization and Challenges Regarding its Empirical Measurement

Leyla Dogruel

2021
Kompetenzmodell,
empirische Studie zu Kompetenz,
Kompetenzmodell & empirische Studie zu Kompetenz
Jugendalter,
Erwachsenenalter,
höheres Lebensalter
Algorithm Literacy

Medienkritikfähigkeit messbar machen – Analyse medienbezogener Fähigkeiten bei Eltern von 10- bis 15-Jährigen

Karin Julia Rott

2020
empirische Studie zu Kompetenz
Erwachsenenalter
Medienkompetenz

WIE DIGITAL IST DEUTSCHLAND? – D21 Digital Index 19/20 – Jährliches Lagebild zur Digitalen Gesellschaft

Roland Dathe | Lena-Sophie Müller | Stefanie Exel | Linda Paul | Amelie Herrmann

2020
empirische Studie zu Kompetenz
Jugendalter,
Erwachsenenalter,
höheres Lebensalter
Digitale Kompetenz

Die Vermittlung von Nachrichtenkompetenz in der Schule – Ergebnisse einer repräsentativen Befragung von Lehrkräften im Februar/März 2020

Institut für Demoskopie Allensbach (Herausgeber*innen)

2020
empirische Studie zu Kompetenz
Erwachsenenalter
Nachrichtenkompetenz

Messung medienpädagogischer Kompetenz von Lehrenden in der Weiterbildung

Bernhard Schmidt-Hertha | Karin Julia Rott | Ricarda Bolten | Matthias Rohs

2020
empirische Studie zu Kompetenz
Erwachsenenalter
Medienkompetenz

Kontext und KI: Zum Potenzial der Beschäftigten für Künstliche Intelligenz und Machine-Learning

Sabine Pfeiffer

2020
empirische Studie zu KI,
empirische Studie zu Kompetenz
Erwachsenenalter
KI/ML-Kompetenz

Stärkung der digitalen Medienkompetenz bei Älteren im ländlichen Raum – Qualifizierung von Technikbotschaftern und Anwendung der Peer- to-Peer Didaktik – Bericht zum Projekt „Gemeinsam in die digitale Welt“ an der Volkshochschule Zwickau

Kristina Barczik

2020
empirische Studie zu Kompetenz
Erwachsenenalter,
höheres Lebensalter
Digitale Medienkompetenz

Digital skills gap – So (unterschiedlich) digital kompetent ist die deutsche Bevölkerung

Sandy Jahn | Roland Dathe | Michael Boberach | Alessia Czech

2020
empirische Studie zu Kompetenz
Jugendalter,
Erwachsenenalter,
höheres Lebensalter
Digitale Kompetenzen

Auf dem Weg zur digital lernenden Organisation – Kompetenzen für die Personalentwicklung

Sabine Seufert | Josef Guggemos | Kai H. Helfritz | Christoph Meier

2020
Kompetenzmodell,
empirische Studie zu Kompetenz,
Kompetenzmodell & empirische Studie zu Kompetenz
Erwachsenenalter
Digitale Kompetenz
1 2 3 6