Kompetenzen für den digitalen Wandel - Eine altersdifferenzierte und lebensphasenübergreifende Perspektive

Das Projektteam von Digitales Deutschland (DigiD) hat in einem Artikel in der Zeitschrift „Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik“ auf Basis empirischer Daten den aktuellen Kompetenzdiskurs zur Frage systematisiert, was Menschen wissen und können müssen, um in Zeiten des digitalen Wandels gesellschaftlich handlungsfähig zu sein. Dabei wurde eine altersdifferenzierte Perspektive angelegt. Ausgehend von einem im Projekt entwickelten Rahmenkonzept wird darüber hinaus thematisiert, wie Medienkompetenzkonzepte weitergedacht werden können und was dies für die altersgruppenspezifische Bildungsarbeit bedeutet.

Der Artikel ist hier online verfügbar.

Zitationsvorschlag:
Berg, K., Bogen, C., Brüggen, N., Cousseran, L., Hartung-Griemberg, A., Lauber, A., Schober, M., & Sūna, L. (2023). Kompetenzen für den digitalen Wandel: Eine altersdifferenzierte und lebensphasenübergreifende Perspektive. Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, 23, 1–17. doi.org/10.21240/lbzm/23/07