Veröffentlichungen des Projekts
Im Rahmen des Projekts werden regelmäßig Artikel, Expertisen, Kurzberichte und Magazinbeiträge veröffentlicht. Auf dieser Seite finden Sie alle Veröffentlichungen des Projektes chronologisch sortiert.
2023
2022
Brüggen, N. 2022: Welche Datenkompetenz darf es bitte sein? Ein Blick auf Kompetenzmodelle zum Umgang mit Daten. Im Rahmen des Projektes Digitales Deutschland. Online verfügbar unter https://digid.jff.de/magazin/daten/datenkompetenzmodelle/.
Brüggen, N.; Lauber, A.; Schober, M. 2022: Das Verhältnis von Subjekt und Medien angesichts algorithmischer Empfehlungssysteme. Überlegungen aus tätigkeitstheoretischer Perspektive. merz | medien + erziehung, 66 (6), S. 133–146.
Cousseran, L.; Brüggen, N. 2022: Soziale Kompetenz – Ausgangspunkt und Ziel gelingender Medienkompetenzförderung?. Im Rahmen des Projektes Digitales Deutschland. Online verfügbar unter https://digid.jff.de/fokus-auswertung-soziale-kompetenzdimension/.
Hartung-Griemberg, A. 2022: Digitalisierung, Subjektkonstitution und Biographie. Handbuch Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung und Biographiearbeit, Nittel, Dieter; von Felden Heide & Mendel, Meron. München: Verlag CH-Beck, S. 488-503.
Hartung-Griemberg, A. 2022: Lebensalter spezifisch und Lebensalter übergreifend. Das Forschungsverbundprojekt Digitales Deutschland. In: Medien & Altern. Zeitschrift für Forschung und Praxis 20 (2022), München: kopaed, S. 96-100.
Hartung-Griemberg, A. 2022: Medien und Lebensalter: Höheres Lebensalter. In: Sander, Uwe; von Gross, Friederike & Hugger, Kai-Uwe (Hrsg.): Handbuch Medienpädagogik, Wiesbaden: Springer, S. 819-828.
Hartung-Griemberg, A. 2022: Spielen, Schwelgen, Lieben und Scherzen. Facetten des emotionalen Umgangs Älterer mit digitalen Medien. In: Kompetent #3. Magazin des Projektes Digitales Deutschland. Online verfügbar unter https://digid.jff.de/magazin/emotionen/digitale-medien-aeltere/.
Hartung-Griemberg, A.; Bogen, C. 2022: Ermöglichungsbedingungen des Erwerbs von Digitalkompetenzen im Alter. Ergebnisse einer Expert*innen-Studie. In: Stimme der Familie 69 (4), S. 3-7.
Hartung-Griemberg, A.; Reißmann, W. 2022: Medienkompetenzen der ‚Lernenden‘? Orientierungsleistungen zur Lebensbewältigung differenter und wechselnder Lebenshorizonte. In: Schorb, Bernd; Bensinger-Stolze, Anja; Schell, Fred; Dusse, Birgita & Antritter, Wolfgang (Hrsg.): Umrisse einer (Medien-)Pädagogik des 21. Jahrhunderts im Kontext der Digitalisierung, München: kopaed. S. 75-89.
Hartung-Griemberg, A., Schorb, B. & Bogen, C. (Hrsg.) (2022, i.V.): Medien & Altern. Zeitschrift für Forschung und Praxis 21 (2022) Schwerpunkt: „Digitalisierung“. München: kopaed.
Hoffmann, D.; Sūna, L. 2022: Von Datenspuren und Datenbewusstsein im Alltag – zum Verständnis von Medien- und Datenpraktiken. Im Rahmen des Projektes Digitales Deutschland. Online verfügbar unter https://digid.jff.de/magazin/daten/datenbewusstsein-datenpraktiken/.
Lauber, A. 2022: „Er kann sich nicht verlieben, er ist ein Roboter, ein Algorithmus“. Im Online-Magazin „kompetent. Wissen, Fühlen, Handeln im digitalen Wandel“. Im Rahmen des Projektes Digitales Deutschland. Online verfügbar unter https://digid.jff.de/magazin/emotionen/tender-hearts/.
Pfaff-Rüdiger, S.; Herrmann, S.; Cousseran, L.; Brüggen, N. 2022: Kompass: Künstliche Intelligenz und Kompetenz 2022. Wissen und Handeln im Kontext von KI. Quantitative Studie im Rahmen von „Digitales Deutschland“. JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. München: kopaed.
Rau, S.; Derichs, S. 2022: Die kritisch-reflexive Seite im Blick: Digitale Medien im höheren Lebensalter. Im Rahmen des Projektes Digitales Deutschland. Online verfügbar unter https://digid.jff.de/fokus-auswertung-kritisch-reflexiv.
Schmitt, P. 2022: Von Datenbergen der Zukunft und würdevollem Altern. Im Rahmen des Projektes Digitales Deutschland. Online verfügbar unter https://digid.jff.de/magazin/daten/daten-altern/.
Schober, M.; Bruch, L. 2022: „Irgendwie ist es auch uncool“ – Perspektiven von Jugendlichen auf den Umgang mit ihren Daten in Social Media. Im Rahmen des Projektes Digitales Deutschland. Online verfügbar unter https://digid.jff.de/magazin/daten/perspektive-jugendliche/.
Schober, M.; Cousseran, L.; Lauber, A.; Brüggen, N. 2022: „Und das war dann schon immer sehr gruselig“ – Umgang von Jugendlichen mit algorithmischen Empfehlungssystemen und Kompetenzanforderungen in hybriden Lebenswelten. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, 4-2022, S. 437-451.
Schober, M.; Lauber, A.; Bruch, L.; Herrmann, S.; Brüggen, N. 2022: „Was ich like, kommt zu mir“. Kompetenzen von Jugendlichen im Umgang mit algorithmischen Empfehlungssystemen. Qualitative Studie im Rahmen von „Digitales Deutschland“. JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. München: kopaed.
Schober, M.; Tausche, S. 2022: „Ziemlich gruselig“: Wie Emotionen von Jugendlichen zu algorithmischen Empfehlungssystemen in der Bildungsarbeit genutzt werden können. Im Online-Magazin „kompetent. Wissen, Fühlen, Handeln im digitalen Wandel“. Im Rahmen des Projektes Digitales Deutschland. Online verfügbar unter https://digid.jff.de/magazin/emotionen/gruselig/.
Sūna, L.; Hoffmann, D. 2022: Online-Kommentare zu KI – zwischen Angst und Hoffnung. Im Online-Magazin „kompetent. Wissen, Fühlen, Handeln im digitalen Wandel“. Im Rahmen des Projektes Digitales Deutschland. Online verfügbar unter https://digid.jff.de/magazin/emotionen/online-kommentare-ki/.
Sūna, L. 2022: Medienkompetenzen von Menschen mit Migrationsgeschichte. Im Rahmen des Projektes Digitales Deutschland. Online verfügbar unter https://digid.jff.de/fokus-auswertung-zu-medienkompetenzen-von-menschen-mit-migrationsgeschichte.
2021
Brüggen, N.; Cousseran, L.; Pfaff-Rüdiger, S. 2022: Kreativität und Medienhandeln. Ein Einblick in die Forschung. Im Rahmen des Projektes Digitales Deutschland. Online verfügbar: https://digid.jff.de/fokus-auswertung-kreativitaet/.
Cousseran, L.; Pfaff-Rüdiger, S.; Brüggen, N. 2021: Ausprobieren, Gestalten, Produzieren? Kreative Aspekte von Medienkompetenz bei Kindern und Jugendlichen. Im Online-Magazin „kompetent. Wissen, Fühlen, Handeln im digitalen Wandel“. Im Rahmen des Projektes Digitales Deutschland. Online verfügbar unter https://digid.jff.de/magazin/kreativitaet/kreativitaet-kinder/.
Digitales Deutschland 2021: Rahmenkonzept. Online verfügbar unter https://digid.jff.de/rahmenkonzept/.
Jennewein, N. 2021: Mixtape: Perspektiven auf KI. Im Online-Magazin „kompetent. Wissen, Fühlen, Handeln im digitalen Wandel“. Im Rahmen des Projektes Digitales Deutschland. Online verfügbar unter https://digid.jff.de/magazin/kuenstliche-intelligenz/perspektiven-auf-ki/.
Pfaff-Rüdiger, S.; Brüggen, N. 2021: Kreativ und kompetent. Im Online-Magazin „kompetent. Wissen, Fühlen, Handeln im digitalen Wandel“. Im Rahmen des Projektes Digitales Deutschland. Online verfügbar unter https://digid.jff.de/magazin/kreativitaet/kreativ-und-kompetent/.
Pfaff-Rüdiger, S.; Cousseran, L.; Brüggen, N. 2021: KI kennen ist nicht schwer, Daten schützen aber sehr. Im Online-Magazin „kompetent. Wissen, Fühlen, Handeln im digitalen Wandel“. Im Rahmen des Projektes Digitales Deutschland. Online verfügbar unter https://digid.jff.de/magazin/kuenstliche-intelligenz/ki-kompetenzen/#eltern.
Sūna, L. 2021: Kompetenzen von Menschen mit Migrationshintergrund. Im Online-Magazin „kompetent. Wissen, Fühlen, Handeln im digitalen Wandel“. Im Rahmen des Projektes Digitales Deutschland. Online verfügbar unter https://digid.jff.de/magazin/kuenstliche-intelligenz/ki–kompetenzen/#migrant-innen.
Sūna, L. 2021: Zugehörigkeiten und Kreativität von Migrant*innen im Erwachsenenalter. Im Online-Magazin „kompetent. Wissen, Fühlen, Handeln im digitalen Wandel“. Im Rahmen des Projektes Digitales Deutschland. Online verfügbar unter https://digid.jff.de/magazin/kreativitaet/kreativitaet-erwachsene/.
Sūna, L.; Hoffmann, D. 2021: Künstliche Intelligenz und KI-bezogene Kompetenzen. Ein Forschungsüberblick. Im Rahmen des Projektes Digitales Deutschland. Online verfügbar unter https://digid.jff.de/auswertung-ki-kompetenzen/.
2020
JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis 2020: Zielgruppe Kinder und Jugendliche: Expertise durch das JFF (Februar 2020). Online verfügbar unter https://digid.jff.de/zielgruppen-expertisen/expertise-kinder-und-jugendliche/.
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg & Gesellschaft, Altern, Medien e.V. 2020: Zielgruppe Höheres Lebensalter: Expertise durch die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg & Gesellschaft, Altern, Medien e.V. (Februar 2020). Online verfügbar unter https://digid.jff.de/zielgruppen-expertisen/expertise-hoeheres-alter/.
Universität Siegen 2020: Zielgruppe Erwachsene: Expertise durch die Universität Siegen (Februar 2020). Online verfügbar unter https://digid.jff.de/zielgruppen-expertisen/expertise-erwachsene/.