Veröffentlichungen des Projekts

Im Rahmen des Projekts werden regelmäßig Artikel, Expertisen, Kurzberichte und Magazinbeiträge veröffentlicht. Auf dieser Seite finden Sie alle Veröffentlichungen des Projektes chronologisch sortiert.

2024

Berg, K.; Schober, M. (2024): Kompetenzen sind das neue Wissen. Von der Wissens- zur Kompetenzgesellschaft. In: Schmiderer, C.; Weber, P. J.; Müller, H. (Hrsg.): Die Wissensgesellschaft – ein Mythos? Schriftenreihe Theorie-Praxis-Dialog des Fachbereichs onlineplus, Band 05, München: kopaed.
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Bogen, C., Brüggen, N., Hartung-Griemberg, A., Hoffmann, D., Meenen, S., Tausche, S., Walsdorff, F. 2024: Impulse für eine geschlechtergerechte Digitalpolitik Deutschlands: Ergebnisse aus dem Projekt “Digitales Deutschland | Monitoring zur Digitalkompetenz der Bevölkerung”. Herausgegeben vom JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. München: kopaed.
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Bogen, C., Hartung-Griemberg, A. 2024: Ein Fächer differenter Perspektiven. Entwicklung von Personas zur Förderung von Digitalkompetenzen im Alter. Im Rahmen des Projektes Digitales Deutschland. Online verfügbar: https://digid.jff.de/magazin/transfer/ein-faecher-differenter-perspektiven-entwicklung-von-personas-zur-foerderung-von-digitalkompetenzen-im-alter/
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Brüggen, N.; Lauber, A.; Schober, M. (2024). Zeitliches Ausmaß der Mediennutzung. Dauerbrenner medienerzieherischer Diskurse und neue Herausforderungen angesichts algorithmischer Empfehlungssysteme. In: Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz (Hrsg.). Viel oder zu viel!? (Exzessive) Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen, Reihe Blickpunkt Kinder- und Jugendschutz. Berlin.

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Cousseran, L., Sūna, L., Lauber, A. 2024: Auf dem Weg zu Personas. Digitalkompetenz von Eltern in ihrer Vielfalt adressieren. Im Rahmen des Projektes Digitales Deutschland. Online verfügbar: https://digid.jff.de/magazin/transfer/auf-dem-weg-zu-personas-digitalkompetenz-von-eltern-in-ihrer-vielfalt-adressieren/
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Cousseran, L., Tausche, S. (2024). Typisch Frau? Typisch Mann? Aktuelle Forschungsdaten zu Geschlechtsunterschieden bei Digitalkompetenzen – Eine Synopse. JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis.
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Sūna, L.; Hoffmann, D.; Mollen, A. (2024): Diskriminierung durch Algorithmen. Überlegungen zur Stärkung KI‑bezogener Kompetenzen, In: Eder, S.; Güneşli, H.; Hillen, R.; Wegener, C.; Wienhold, R. (Hrsg.) Un|Sichtbarkeiten? Medienpädagogik, Intersektionalität und Teilhabe. Schriften zur Medienpädagogik 60. München: kopaed. Zugänglich Online unter: https://www.gmk-net.de/wp-content/uploads/2024/12/gmk60_suna_hoffmann_mollen.pdf
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Sūna, L. & Hoffmann, D. 2024: From AI imaginaries to AI literacy. Artificial intelligence technologies in the everyday lives of migrants in Germany. MedieKultur: Journal of Media and Communication Research, 40(76), 53-76. https://doi.org/10.7146/mk.v40i76.137144
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Sūna, L. & Hoffmann, D. 2024: Verhandlungen von Künstlicher Intelligenz und zugehörigen Medienkompetenzen in Online-Kommentaren. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 2024 (Occasional Papers), 195-220. https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2024.04.18.X
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2023

Berg, K., Bogen, C., Brüggen, N., Cousseran, L., Hartung-Griemberg, A., Lauber, A., Schober, M., & Sūna, L. 2023: Kompetenzen für den digitalen Wandel: Eine altersdifferenzierte und lebensphasenübergreifende Perspektive. Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, 23, 1–17. https://doi.org/10.21240/lbzm/23/07
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Berg, K.; Cousseran, L. 2023: Welche Kompetenz für wen? Von den Herausforderungen einer diversitätssensiblen Medien- und Digitalkompetenz. Im Rahmen des Projektes Digitales Deutschland. Online verfügbar: https://digid.jff.de/magazin/diversitaet/diversitaetssensible-medienkompetenz/
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Bogen, C. 2023: Altersdiskriminierung durch digitale und KI-basierte Technologien? Eine Bestandsaufnahme. Im Rahmen des Projektes Digitales Deutschland. Online verfügbar: https://digid.jff.de/magazin/diversitaet/altersdiskriminierung-ki/
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Bogen, C. 2023: Digitale Inklusion älterer Menschen: mit besonderem Fokus auf Behinderung und Migration. Im Rahmen des Projektes Digitales Deutschland. Online verfügbar: https://digid.jff.de/fokus-auswertung-digitale-inklusion/
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Bogen, C. 2023: Eine Frage des Geschlechts? Digitalkompetenzen im fortgeschrittenen Lebensalter. Forschungsjournal Soziale Bewegungen. Analysen zu Demokratie und Zivilgesellschaft 36(4). Supplement zu FJ SB Heft 4/2023,  1-16.
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Bogen, C. 2023: Older People in Chinese and German e- and m-Health Sector (2000–2022)”. In: R. Baikady, S.M Sajid, J. Przeperski, V. Nadesan, M. Rezaul Islam & J. Gao (eds.). The Palgrave Handbook of Global Social Problems. Palgrave Macmillan, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-030-68127-2_406-1
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Bogen, C. 2023: Older People in Chinese and German e- and m-Health Sector (2000–2022)”. In: R. Baikady, S.M Sajid, J. Przeperski, V. Nadesan, M. Rezaul Islam & J. Gao (eds.). The Palgrave Handbook of Global Social Problems. Palgrave Macmillan, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-030-68127-2_406-1
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Brüggen, N.; Sūna, L. 2023:  „Zur Vielfalt an Kompetenzbegriffen im Kontext des digitalen Wandels“. Im Online-Magazin „kompetent. Wissen, Fühlen, Handeln im digitalen Wandel“. Im Rahmen des Projektes Digitales Deutschland. Online verfügbar unter https://digid.jff.de/magazin/digitales-deutschland/zur-vielfalt-an-kompetenzbegriffen-im-kontext-des-digitalen-wandels/.

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Cousseran, L.; Lauber, A. 2023: Zum Verhältnis von Motivation und Medienkompetenz. Im Rahmen des Projektes Digitales Deutschland. Online verfügbar unter https://digid.jff.de/fokus-auswertung-zu-motivation-und-kompetenz.
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Cousseran, L.; Lauber, A.; Herrmann, S.; Brüggen, N. 2023. Kompass: Künstliche Intelligenz und Kompetenz 2023. Einstellungen, Handeln und Kompetenzentwicklung im Kontext von KI. Herausgegeben vom JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. München: kopaed.
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Cousseran, L.; Sūna, L.; Bogen, C.; Lauber, A. 2023: „Wie Gefühle den Umgang mit KI prägen“. Im Online-Magazin „kompetent. Wissen, Fühlen, Handeln im digitalen Wandel“. Im Rahmen des Projektes Digitales Deutschland. Online verfügbar unter https://digid.jff.de/magazin/digitales-deutschland/wie-gefuehle-den-umgang-mit-ki-praegen/.

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Hartung-Griemberg, A.; Berg, K.; Bogen, C. 2023: „Kompetenz als Ziel, Ermutigung als Weg“. Im Online-Magazin „kompetent. Wissen, Fühlen, Handeln im digitalen Wandel“. Im Rahmen des Projektes Digitales Deutschland. Online verfügbar unter https://digid.jff.de/magazin/digitales-deutschland/kompetenz-als-ziel-ermutigung-als-weg/.

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Hartung-Griemberg, A.; Bogen, C. 2023: Digitale Partizipation im höheren Lebensalter zwischen Programmatik und Praxis. Im Rahmen des Projektes Digitales Deutschland. Online verfügbar unter https://digid.jff.de/fokus-auswertung-zu-partizipation/.
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Hartung-Griemberg, A., Schäffer, B. & Schorb, B. 2023: Editorial: Generation. Perspektiven in Medienforschung und -Pädagogik. merzWissenschaft, 6/2023, S. 3-9
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Herrmann, S.; Cousseran, L.; Tausche, S.; Pfaff-Rüdiger, S.; Brüggen, N. (2023). Kompass: Künstliche Intelligenz und Kompetenz 2022. Mediennutzung und Einstellungen gegenüber KI. Herausgegeben vom JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. München: kopaed.
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Herrmann, S.; Lauber, A.; Cousseran, L.; Brüggen, N. (2023). Kompass: Künstliche Intelligenz und Kompetenz 2022. Typen im Umgang mit KI. Herausgegeben vom JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. München: kopaed.
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Hoffmann, D. 2023: Digitaler Alltag, Datenpraktiken und Subjektautonomie. merz | medien + erziehung, 67 (1), S. 51-59.
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JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis (Hrsg.) 2023: Kompass: Künstliche Intelligenz und Kompetenz 2022. Mediennutzung und Einstellung gegenüber KI (Teilauswertung 2) und Typen im Umgang mit KI (Teilauswertung 3). München: kopaed.
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Lauber, D.; Schmidt, K. 2023: Welcher KI-Typ sind Sie? Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage zu Wissen, Kompetenz und Umgang mit Künstlicher Intelligenz. Im Rahmen des Projektes Digitales Deutschland. Online verfügbar: https://digid.jff.de/magazin/diversitaet/ki-typ/.
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Schober, M.; Berg, K.; Brüggen, N. 2023: KI als „Wunscherfüller“? Kompetenzen von Kindern im Umgang mit algorithmischen Empfehlungssystemen. Qualitative Studie im Rahmen von „Digitales Deutschland“. Herausgegeben vom JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. München: kopaed.
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Sūna, L. 2023: Wie gerecht ist Künstliche Intelligenz? Diskussionen über Fairness von Systemen Künstlicher Intelligenz in Online-Kommentaren. Im Rahmen des Projektes Digitales Deutschland. Online verfügbar: https://digid.jff.de/magazin/diversitaet/gerecht-ki/.
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Sūna, L. 2023: Migrants‘ Imaginaries and Awareness of Discrimination by Artificial Intelligence: A Conceptual Framework for Analysing Digital Literacy. In B. Herlo, D. Irrgang (Hrsg.), Proceedings of the Weizenbaum Conference 2022: Practicing Sovereignty – Interventions for Open Digital Futures (S. 15-25). Online verfügbar unter https://doi.org/10.34669/wi.cp/4
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Sūna, L. 2023: Ethik und Medienkompetenz in mediatisierten Gesellschaften. Zur Notwendigkeit einer subjekt-, medien- und gesellschaftsbezogenen kritisch-reflexiven Fähigkeit. Im Rahmen des Projektes Digitales Deutschland. Online verfügbar: https://digid.jff.de/fokus-auswertung-zu-ethik-und-medienkompetenz.
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2022

Bogen, C. (2022): „Wenn Ältere an digitalen Technologien scheitern – Projektergebnisse aus China und ihre Relevanz für Medienvertrauen und Medienpädagogik in Deutschland“. Medien & Altern, 20, 35-59.

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Brüggen, N. 2022: Welche Datenkompetenz darf es bitte sein? Ein Blick auf Kompetenzmodelle zum Umgang mit Daten. Im Rahmen des Projektes Digitales Deutschland. Online verfügbar unter https://digid.jff.de/magazin/daten/datenkompetenzmodelle/.

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Brüggen, N.; Cousseran, L.; Pfaff-Rüdiger, S. 2022: Kreativität und Medienhandeln. Ein Einblick in die Forschung. Im Rahmen des Projektes Digitales Deutschland. Online verfügbar: https://digid.jff.de/fokus-auswertung-kreativitaet/.

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Brüggen, N.; Lauber, A.; Schober, M. 2022: Das Verhältnis von Subjekt und Medien angesichts algorithmischer Empfehlungssysteme. Überlegungen aus tätigkeitstheoretischer Perspektive. merz | medien + erziehung, 66 (6), S. 133–146.

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Cousseran, L.; Brüggen, N. 2022: Soziale Kompetenz – Ausgangspunkt und Ziel gelingender Medienkompetenzförderung?. Im Rahmen des Projektes Digitales Deutschland. Online verfügbar unter https://digid.jff.de/fokus-auswertung-soziale-kompetenzdimension/.

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Hartung-Griemberg, A. 2022: Digitalisierung, Subjektkonstitution und Biographie. Handbuch Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung und Biographiearbeit, Nittel, Dieter; von Felden Heide & Mendel, Meron. München: Verlag CH-Beck, S. 488-503.

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Hartung-Griemberg, A. 2022: Lebensalter spezifisch und Lebensalter übergreifend. Das Forschungsverbundprojekt Digitales Deutschland. In: Medien & Altern. Zeitschrift für Forschung und Praxis 20 (2022), München: kopaed, S. 96-100.

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Hartung-Griemberg, A. 2022: Medien und Lebensalter: Höheres Lebensalter. In: Sander, U.; von Gross, F. & Hugger, K.-U. (Hrsg.): Handbuch Medienpädagogik, Wiesbaden: Springer, S. 819-828. 

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Hartung-Griemberg, A. 2022: Spielen, Schwelgen, Lieben und Scherzen. Facetten des emotionalen Umgangs Älterer mit digitalen Medien. In: Kompetent #3. Magazin des Projektes Digitales Deutschland. Online verfügbar unter https://digid.jff.de/magazin/emotionen/digitale-medien-aeltere/. 

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Hartung-Griemberg, A.; Bogen, C. 2022: Ermöglichungsbedingungen des Erwerbs von Digitalkompetenzen im Alter. Ergebnisse einer Expert*innen-Studie. In: Stimme der Familie 69 (4), S. 3-7.

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Hartung-Griemberg, A. & Bogen, C. 2022: Zum Stand der Debatte in Deutschland. Medien & Altern. Fachzeitschrift für Forschung und Praxis, 21, S. 12-27.

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Hartung-Griemberg, A.; Reißmann, W. 2022: Medienkompetenzen der ‚Lernenden‘? Orientierungsleistungen zur Lebensbewältigung differenter und wechselnder Lebenshorizonte. In: Schorb, B.; Bensinger-Stolze, A.; Schell, F.; Dusse, B. & Antritter, W. (Hrsg.): Umrisse einer (Medien-)Pädagogik des 21. Jahrhunderts im Kontext der Digitalisierung, München: kopaed. S. 75-89.  

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Hartung-Griemberg, A., Schorb, B. & Bogen, C. 2022: Editorial: Zehn Jahre ‚Medien & Altern‘ – Rückblick und Vergegenwärtigung“. Medien & Altern. Fachzeitschrift für Forschung und Praxis, 21, S. 4-11.
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Hartung-Griemberg, A., Schorb, B. & Bogen, C. (Hrsg.) 2022: Medien & Altern. Zeitschrift für Forschung und Praxis 21 (2022) Schwerpunkt: „Digitalisierung“. München: kopaed. 

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Hoffmann, D.; Sūna, L. 2022: Von Datenspuren und Datenbewusstsein im Alltag – zum Verständnis von Medien- und Datenpraktiken. Im Rahmen des Projektes Digitales Deutschland. Online verfügbar unter https://digid.jff.de/magazin/daten/datenbewusstsein-datenpraktiken/.

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Lauber, A. 2022: „Er kann sich nicht verlieben, er ist ein Roboter, ein Algorithmus“. Im Online-Magazin „kompetent. Wissen, Fühlen, Handeln im digitalen Wandel“. Im Rahmen des Projektes Digitales Deutschland. Online verfügbar unter https://digid.jff.de/magazin/emotionen/tender-hearts/.

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Pfaff-Rüdiger, S.; Herrmann, S.; Cousseran, L.; Brüggen, N. 2022: Kompass: Künstliche Intelligenz und Kompetenz 2022. Wissen und Handeln im Kontext von KI. Quantitative Studie im Rahmen von „Digitales Deutschland“. JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. München: kopaed.

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Rau, S.; Derichs, S. 2022: Die kritisch-reflexive Seite im Blick: Digitale Medien im höheren Lebensalter. Im Rahmen des Projektes Digitales Deutschland. Online verfügbar unter https://digid.jff.de/fokus-auswertung-kritisch-reflexiv.

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Schmitt, P. 2022: Von Datenbergen der Zukunft und würdevollem Altern. Im Rahmen des Projektes Digitales Deutschland. Online verfügbar unter https://digid.jff.de/magazin/daten/daten-altern/.

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Schober, M.; Bruch, L. 2022: „Irgendwie ist es auch uncool“ – Perspektiven von Jugendlichen auf den Umgang mit ihren Daten in Social Media. Im Rahmen des Projektes Digitales Deutschland. Online verfügbar unter https://digid.jff.de/magazin/daten/perspektive-jugendliche/.

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Schober, M.; Cousseran, L.; Lauber, A.; Brüggen, N. 2022: „Und das war dann schon immer sehr gruselig“ – Umgang von Jugendlichen mit algorithmischen Empfehlungssystemen und Kompetenzanforderungen in hybriden Lebenswelten. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, 4-2022, S. 437-451.

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Schober, M.; Lauber, A.; Bruch, L.; Herrmann, S.; Brüggen, N. 2022: „Was ich like, kommt zu mir“. Kompetenzen von Jugendlichen im Umgang mit algorithmischen Empfehlungssystemen. Qualitative Studie im Rahmen von „Digitales Deutschland“. JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. München: kopaed.

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Schober, M.; Tausche, S. 2022: „Ziemlich gruselig“: Wie Emotionen von Jugendlichen zu algorithmischen Empfehlungssystemen in der Bildungsarbeit genutzt werden können. Im Online-Magazin „kompetent. Wissen, Fühlen, Handeln im digitalen Wandel“. Im Rahmen des Projektes Digitales Deutschland. Online verfügbar unter https://digid.jff.de/magazin/emotionen/gruselig/.

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Sūna, L.; Hoffmann, D. 2022: Online-Kommentare zu KI – zwischen Angst und Hoffnung. Im Online-Magazin „kompetent. Wissen, Fühlen, Handeln im digitalen Wandel“. Im Rahmen des Projektes Digitales Deutschland. Online verfügbar unter https://digid.jff.de/magazin/emotionen/online-kommentare-ki/.

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Sūna, L. 2022: Medienkompetenzen von Menschen mit Migrationsgeschichte. Im Rahmen des Projektes Digitales Deutschland. Online verfügbar unter https://digid.jff.de/fokus-auswertung-zu-medienkompetenzen-von-menschen-mit-migrationsgeschichte.

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2021

Cousseran, L.; Pfaff-Rüdiger, S.; Brüggen, N. 2021: Ausprobieren, Gestalten, Produzieren? Kreative Aspekte von Medienkompetenz bei Kindern und Jugendlichen. Im Online-Magazin „kompetent. Wissen, Fühlen, Handeln im digitalen Wandel“. Im Rahmen des Projektes Digitales Deutschland. Online verfügbar unter https://digid.jff.de/magazin/kreativitaet/kreativitaet-kinder/.

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Digitales Deutschland 2021: Rahmenkonzept. Online verfügbar unter https://digid.jff.de/rahmenkonzept/.

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Hartung-Griemberg, A. 2021: Schöpferisches Medienhandeln und (inter)subjektive Sinnbildung im höheren Lebensalter. merzWissenschaft 2021, 100-108.

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Jennewein, N. 2021: Mixtape: Perspektiven auf KI. Im Online-Magazin „kompetent. Wissen, Fühlen, Handeln im digitalen Wandel“. Im Rahmen des Projektes Digitales Deutschland. Online verfügbar unter https://digid.jff.de/magazin/kuenstliche-intelligenz/perspektiven-auf-ki/.

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Pfaff-Rüdiger, S.; Brüggen, N. 2021: Kreativ und kompetent. Im Online-Magazin „kompetent. Wissen, Fühlen, Handeln im digitalen Wandel“. Im Rahmen des Projektes Digitales Deutschland. Online verfügbar unter https://digid.jff.de/magazin/kreativitaet/kreativ-und-kompetent/.

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Pfaff-Rüdiger, S.; Cousseran, L.; Brüggen, N. 2021: KI kennen ist nicht schwer, Daten schützen aber sehr. Im Online-Magazin „kompetent. Wissen, Fühlen, Handeln im digitalen Wandel“. Im Rahmen des Projektes Digitales Deutschland. Online verfügbar unter https://digid.jff.de/magazin/kuenstliche-intelligenz/ki-kompetenzen/#eltern.

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Sūna, L. 2021: Kompetenzen von Menschen mit Migrationshintergrund. Im Online-Magazin „kompetent. Wissen, Fühlen, Handeln im digitalen Wandel“. Im Rahmen des Projektes Digitales Deutschland. Online verfügbar unter https://digid.jff.de/magazin/kuenstliche-intelligenz/kikompetenzen/#migrant-innen.

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Sūna, L. 2021: Zugehörigkeiten und Kreativität von Migrant*innen im Erwachsenenalter. Im Online-Magazin „kompetent. Wissen, Fühlen, Handeln im digitalen Wandel“. Im Rahmen des Projektes Digitales Deutschland. Online verfügbar unter https://digid.jff.de/magazin/kreativitaet/kreativitaet-erwachsene/.

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Sūna, L.; Hoffmann, D. 2021: Künstliche Intelligenz und KI-bezogene Kompetenzen. Ein Forschungsüberblick. Im Rahmen des Projektes Digitales Deutschland. Online verfügbar unter https://digid.jff.de/auswertung-ki-kompetenzen/.

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Thum, U. 2021: „Kreativität – (k)eine Frage des Alters: Kreatives Medienhandeln im höheren Lebensalter“. Online-Magazin kompetent. Wissen, Fühlen, Handeln im digitalen Wandel, Nr. 2. Im Rahmen des Projektes Digitales Deutschland. Online verfügbar: [https://digid.jff.de/magazin/kreativitaet/kreativitaet-hoeheres-lebensalter/], zitiert nach Hartung-Griemberg, A.: Schöpferisches Medienhandeln und (inter)subjektive Sinnbildung im höheren Lebensalter. merzWissenschaft 65(5).

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2020

Hartung-Griemberg, A. (2020): Altern & Spiel(en). Zur Einführung. Medien & Altern, 16/2020, 2-4.

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Hartung-Griemberg, A. (2020): Ältere, Corona, Medien. Zur Einführung. Medien & Altern 17/2020, 2-5.

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Hartung-Griemberg, A. (2020): Medienalltag im Alter unter den Bedingungen der Covid-19- Pandemie und den Herausforderungen der Digitalisierung. Medien & Altern 17/2020, 25-35.

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JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis 2020: Zielgruppe Kinder und Jugendliche: Expertise durch das JFF (Februar 2020). Online verfügbar unter https://digid.jff.de/zielgruppen-expertisen/expertise-kinder-und-jugendliche/.

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Pädagogische Hochschule Ludwigsburg & Gesellschaft, Altern, Medien e.V. 2020: Zielgruppe Höheres Lebensalter: Expertise durch die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg & Gesellschaft, Altern, Medien e.V. (Februar 2020). Online verfügbar unter https://digid.jff.de/zielgruppen-expertisen/expertise-hoeheres-alter/.

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Universität Siegen 2020: Zielgruppe Erwachsene: Expertise durch die Universität Siegen (Februar 2020). Online verfügbar unter https://digid.jff.de/zielgruppen-expertisen/expertise-erwachsene/.

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