Wissen, Kompetenzen und Qualifikationen zu Künstlicher Intelligenz. Eine Systematisierung von digitalen Formaten am Beispiel des KI-Campus und seiner Partner

Kurzbeschreibung

Das Diskussionspapier systematisiert die Lernangebote des KI-Campus und differenziert dabei unterschiedliche Zielsetzungen von Nutzer*innen nach "Informationen und Wissen", "Kompetenzen" und "Qualifikationen und Zertifikate". Dabei wird herausgestellt, dass neben der Stärkung handlungsorientierter KI-Kompetenzen auch die Vermittlung von Grundlagenwissen zu Künstlicher Intelligenz immer notwendiger wird, die durch entsprechende Bildungsnachweise zu vailidieren sind. Es werden Anwendungsbeispiele skizziert.

Annahmen über die Folgen der Digitalisierung

Zunehmend wird betont, dass es einer Kompetenzentwicklung bezüglich Künstlicher Intelligenz bedarf. Digitale Lernangebote zur Förderung individueller KI-Kompetenzen unterliegen unterschiedlichen Zielsetzungen seitens der Nutzer*innen. Diese werden von den Autor*innen differenziert in "Informationen & Wissen" (als Grundlagenwissen), "Kompetenzen" (als Handlungswissen) und "Qualifikationen und Zertifikate". Je nach individueller Zielsetzung bedarf es unterschiedler Formate und Angebote, die vom KI-Campus mit Blick auf die Nutzer*innenperspektive evaluiert werden. Die vom KI-Campus zur Verfügung gestellten Angeboten lassen sich demzufolge in "Lernangebote" und "Formate der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit" unterscheiden. Die Übergänge sind mitunter fließend.

Kompetenzanforderungen

Zentrale Herausforderung ist die Stärkung von KI-bezogener Handlungskompetenz und der Abbau von Unsicherheiten im Hinblick auf Künstliche Intelligenz.

Kompetenzdimensionen

Instrumentell-qualifikatorische Dimension: Anwenden.

Kognitive Dimension: Erinnern/Wissen; Verstehen.

Affektive Dimension: Beurteilen/Bewerten.

Kreative Dimension: Erschaffen.

Kritisch-reflexive Dimension: Analysieren.

Zentrale theoretische Annahmen über Kompetenz

Kompetenz wird angelehnt an gängige Kompetenzdefinitionen als Handlungskompetenz zur Problemlösung verstanden.

Perspektive der Kompetenzträger*innen auf Kompetenz einbezogen?

Es wird eruiert, welche Zielsetzungen die Nutzer*innen des KI-Campus verfolgen und welche digitalen Formate und Lernangebote diesen gerecht werden.

Lebenskontexte der Kompetenzträger*innen einbezogen?

Alter, Geschlecht sowie Wohnort (Deutschland oder außerhalb) wurden berücksichtigt.

Herausforderungen der Erfassung von Kompetenz

keine Angabe

Zentrale empirische Befunde über Kompetenz

Die Nutzer*innenbefragung zielte auf die Motive zur Teilnahme an Angeboten des KI-Campus mit dem Ergebnis, dass fachliches Grundlagenwissen und Handlungswissen nahezu gleich nachgefragt werden. Besonders beliebt und gewünscht sind dabei Online-Kurse und Video-Formate.

Quellenangabe

Rampelt, F., Bernd, M., & Mah, D.-K. (2022): Wissen, Kompetenzen und Qualifikationen zu Künstlicher Intelligenz. Eine Systematisierung von digitalen Formaten am Beispiel des KI-Campus und seiner Partner. Berlin: KI-Campus.

Sonstige Anmerkungen

Das Diskussionspapier dient einer Standortbestimmung der Angebote des KI-Campus, weshalb der Begriff der Künstlichen Intelligenz nicht analytisch systematisiert wird. Die Autor*innen liefern aber eine differenzierte Darstellung des Kompetenzbegriffs.

Zuletzt geändert am 18. Dezember 2023.