Mediennutzung und Medienkompetenz in jungen Lebenswelten – Repräsentative Onlinebefragung von 14- bis 29-Jährigen in Deutschland
Kurzbeschreibung
In der Erhebungsstudie wird mittels einer repräsentativen, standardisierten Onlinebefragung in Deutschland die Mediennutzung und -kompetenz von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Deutschland erfasst.
Annahmen über die Folgen der Digitalisierung
Ein Alltag ohne Smartphones, Laptops, Internet und Tablets ist für die Befragten undenkbar geworden. Gleichzeitig ist es nicht mehr möglich, allgemein von "der Jugend" zu sprechen, da die Werte und Lebensstile von heutigen Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu unterschiedlich geworden sind.
Kompetenzanforderungen
Laut den Ergebnissen der Studie sind die Jugendlichen und jungen Erwachsenen davon überzeugt, dass heutzutage der Umgang it dem Internet und die Suche nach Information im Internet unerlässlich ist. Zudem berichten die Teilnehmenden der Studie, dass das Beherrschen und Verständnis von Smartphones unverzichtbar ist.
Kompetenzdimensionen
Kognitive Dimension: Kenntnis verschiedener Medien und Medienthemen (z. B. Internet, Handy, Computer- und Fernsehprogramme, Computerspiele, Bücher, Computer/Hardware, Fernsehgeräte, Tablets, Hörfunkprogramme).
Soziale Dimension: von anderen um Rat rund um das Thema Medien gebeten werden.
Zentrale theoretische Annahmen über Kompetenz
keine Angabe
Perspektive der Kompetenzträger*innen auf Kompetenz einbezogen?
keine Angabe
Lebenskontexte der Kompetenzträger*innen einbezogen?
keine Angabe
Herausforderungen der Erfassung von Kompetenz
keine Angabe
Zentrale empirische Befunde über Kompetenz
Die Mehrheit der Befragten behauptet, sich mit dem Internet auszukennen. Allerdings haben die Jugendliche eine kritische Haltung gegenüber Onlinediensten und Internetkonzernen. Die Mehrheit der Befragten gab in der Studie an, dass sie öfter nach Ratschlägen in Bezug auf Handy- und Computerthemen gefragt werden. Zu welchen spezifischen Medienthemen sich die Befragten am häufigsten äußern müssen, hängt mit dem Geschlecht und dem Bildungsniveau zusammen.
Quellenangabe
Behrens, P., Calmbach, M., Schleer, C., Klingler, W., & Rathgeb, T. (2014). Mediennutzung und Medienkompetenz in jungen Lebenswelten. Repräsentative Onlinebefragung von 14- bis 29-Jährigen in Deutschland. Media Perspektiven, 4, 195 – 218.