Studie vorschlagen

Monitoring

Digitales Deutschland ermöglicht einen systematischen Überblick über die Kompetenzen der Bevölkerung, die angesichts der Digitalisierung für ein souveränes Leben notwendig sind. In unserer Datenbank finden Sie aktuelle Studien und Modelle zu Medien-und Digitalkompetenz sowie Publikationen zum Thema Künstliche Intelligenz (und Kompetenz).

Fokus-Auswertungen

Auswertung zu Künstlicher Intelligenz und KI-bezogenen Kompetenzen

Künstliche Intelligenz: Wie kann man das sozialwissenschaftlich definieren? Und welche Kompetenzanforderungen werden mit KI in Verbindung gebracht? Diesen Fragen geht die fokussierte Auswertung der Universität Siegen auf Basis einer Auswahl an Texten aus der Datenbank des Monitorings nach. Im Zentrum steht dabei vor allem der deutschsprachige Wissenschaftsdiskurs über KI und Kompetenzen.

weiterlesen

Fokus auf Kreativität

Wer möchte es nicht: kreativ sein? Immer wieder begegnen uns Bilder, Musik oder Filme, die uns beeindrucken und inspirieren. Der Wunsch, selbst kreativ zu werden, liegt dann häufig nicht weit. Doch was bedeutet es eigentlich, mit Medien kreativ umzugehen? Und was hat das alles mit Medienkompetenz zu tun? Diese Fokus-Auswertung gibt Antworten.

weiterlesen

Die kritisch-reflexive Seite im Blick

Medieninhalte und -strukturen kritisch hinterfragen zu können, ist wichtig. Das betonen zahlreiche Medienkompetenzmodelle und vor dieser Anforderung stehen Menschen jeden Alters. Doch worauf wird besonders Wert gelegt, wenn in diesem Zusammenhang Menschen im höheren Lebensalter im Fokus stehen? Dieser Frage geht die dritte Fokus-Auswertung im Projekt Digitales Deutschland nach.

weiterlesen

Datenbank

Tipps zum Recherchieren

Für die Suche nach Texten stehen – neben dem Suchfeld – mehrere Filter zur Verfügung: So können Sie Texte nach Veröffentlichungsjahr, Papiertyp (d.h. empirische Studie und/oder Kompetenzmodell) und Sprache filtern. Weitere Filter existieren, um Texte nach ihren Inhalten zu sortieren. Es lässt sich nach Alterskategorien, Kompetenzdimensionen aus dem Rahmenkonzept des Projektes Digitales Deutschland und unterschiedlichen Kompetenzbegriffen filtern. Für empirische Studien gibt es zudem Filter zu Erhebungsjahr, der Erhebungsmethode sowie dazu, ob es sich um eine quantitative und/oder qualitative Studie handelt.

Wenn Sie Texte zum Thema Künstliche Intelligenz suchen, geben Sie in das Suchfeld bitte den vollständigen Begriff ein und nicht die Abkürzung KI.

65 Ergebnisse

1 2 3 5
Titel und Autor*Innen
Jahr
Typ
Alterskategorie Zielgruppe
Kompetenzbegriff

Schulische Medienkompetenzförderung in einer digitalen Welt: Über welche digitalen Kompetenzen verfügen angehende Lehrkräfte?

Martin Senkbeil, Jan Marten Ihme, Christian Schöber

2021
empirische Studie zu Kompetenz
Jugendalter,
Erwachsenenalter
ICT Literacy

D21 Digital Index 2020/2021 – Jährliches Lagebild zur Digitalen Gesellschaft

Roland Dathe | Sandy Jahn | Lena-Sophie Müller | Stefanie Exel | Amelie Herrmann | Linda Paul

2021
empirische Studie zu Kompetenz
Jugendalter,
Erwachsenenalter,
höheres Lebensalter
Digitale Kompetenz

#USETHENEWS – Studie zur Nachrichtenkompetenz Jugendlicher und junger Erwachsener in der digitalen Medienwelt

Uwe Hasebrink | Sascha Hölig | Leonie Wunderlich

2021
empirische Studie zu Kompetenz
Jugendalter,
Erwachsenenalter
Nachrichtenkompetenz

KIM-Studie 2020 – Kindheit, Internet, Medien – Basisuntersuchung zum Medienumgang 6- bis 13-Jähriger

Sabine Feierabend | Thomas Rathgeb | Hediye Kheredmand | Stephan Glöckler

2021
empirische Studie zu Kompetenz
Grundschulalter,
Jugendalter
Medienkompetenz

KI@Bildung: Lehren und Lernen in der Schule mit Werkzeugen Künstlicher Intelligenz

Ulrich Schmid | Berit Blanc | Michael Toepel | Niels Pinkwart | Hendrik Drachsler

2021
empirische Studie zu KI
Grundschulalter,
Jugendalter,
Erwachsenenalter
Data literacy,
KI literacy

Digital skills gap – So (unterschiedlich) digital kompetent ist die deutsche Bevölkerung

Sandy Jahn | Roland Dathe | Michael Boberach | Alessia Czech

2021
empirische Studie zu Kompetenz
Jugendalter,
Erwachsenenalter,
höheres Lebensalter
Digitale Kompetenzen

Medienkompetenz in Sachsen – Auf dem Weg zur digitalen Gesellschaft

Benjamin Bigl | Markus Schubert

2021
empirische Studie zu Kompetenz
Jugendalter,
Erwachsenenalter,
höheres Lebensalter
Medienkompetenz

What is Algorithm Literacy? – A Conceptualization and Challenges Regarding its Empirical Measurement

Leyla Dogruel

2021
Kompetenzmodell,
empirische Studie zu Kompetenz,
Kompetenzmodell & empirische Studie zu Kompetenz
Jugendalter,
Erwachsenenalter,
höheres Lebensalter
Algorithm Literacy

WIE DIGITAL IST DEUTSCHLAND? – D21 Digital Index 19/20 – Jährliches Lagebild zur Digitalen Gesellschaft

Roland Dathe | Lena-Sophie Müller | Stefanie Exel | Linda Paul | Amelie Herrmann

2020
empirische Studie zu Kompetenz
Jugendalter,
Erwachsenenalter,
höheres Lebensalter
Digitale Kompetenz

Ein Blick auf die ‚Hinterbühne‘ – Ethische und pädagogische Überlegungen zum Umgang mit Künstlicher Intelligenz

Gudrun Marci-Boehncke | Matthias Rath

2020
theoretischer Text zu KI
Kita- und Vorschulalter,
Grundschulalter,
Jugendalter
Medienkompetenz,
Algorithmische Kompetenz

Eine Skala zur Selbsteinschätzung digitaler Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden – Entwicklung eines Instrumentes und die Validierung durch Konstrukte zur Mediennutzung und Werteüberzeugungen zur Nutzung digitaler Medien im Unterricht

Charlott Rubach | Rebecca Lazarides

2019
empirische Studie zu Kompetenz
Jugendalter,
Erwachsenenalter
Digitale Kompetenzen

ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking

Birgit Eickelmann | Wilfried Bos | Julia Gerick | Frank Goldhammer | Heike Schaumburg | Knut Schwippert | Martin Senkbeil | Jan Vahrenhold

2019
empirische Studie zu Kompetenz
Jugendalter,
Erwachsenenalter
Computer- und informationsbezogene Kompetenz,
Computational Thinking

KIM-Studie 2018 – Kindheit, Internet, Medien – Basisuntersuchung zum Medienumgang 6- bis 13-Jähriger in Deutschland

Sabine Feierabend | Thomas Rathgeb | Theresa Reutter

2019
empirische Studie zu Kompetenz
Grundschulalter,
Jugendalter
Medienkompetenz

JUNG! DIGITAL! SOZIAL? – Erklärungsfaktoren für Online-Sozialkompetenzen im Kindes- und Jugendalter

Ruth Festl | Alexandra Langmeyer | Sabine Walper

2019
empirische Studie zu Kompetenz
Jugendalter
Medienkompetenz

Entwicklung eines theoretischen Rahmenwerks zur Erfassung von Medienkompetenz innerhalb von E-Learning-Systemen in der beruflichen Bildung – Konzeption, Evaluation und Ausblick in der Domäne des Stuckateur-Handwerks

Kim Petry | Tobias Greff | Dirk Werth

2019
Kompetenzmodell,
empirische Studie zu Kompetenz,
Kompetenzmodell & empirische Studie zu Kompetenz
Jugendalter,
Erwachsenenalter
Medienkompetenz (domänenspezifisch für das Stuckateur*innenhandwerk)
1 2 3 5