Studie vorschlagen

Monitoring

Digitales Deutschland ermöglicht einen systematischen Überblick über die Kompetenzen der Bevölkerung, die angesichts der Digitalisierung für ein souveränes Leben notwendig sind. In unserer Datenbank finden Sie aktuelle Studien und Modelle zu Medien-und Digitalkompetenz sowie Publikationen zum Thema Künstliche Intelligenz (und Kompetenz).

Tipps zum Recherchieren

Für die Suche nach Texten stehen – neben dem Suchfeld – mehrere Filter zur Verfügung: So können Sie Texte nach Veröffentlichungsjahr, Papiertyp (d.h. empirische Studie und/oder Kompetenzmodell) und Sprache filtern. Weitere Filter existieren, um Texte nach ihren Inhalten zu sortieren. Es lässt sich nach Alterskategorien, Kompetenzdimensionen aus dem Rahmenkonzeptes des Projektes Digitales Deutschland und unterschiedlichen Kompetenzbegriffen filtern. Für empirische Studien gibt es zudem Filter zu Erhebungsjahr, der Erhebungsmethode sowie dazu, ob es sich um eine quantitative und/oder qualitative Studie handelt.

Wenn Sie Texte zum Thema Künstliche Intelligenz suchen, geben Sie in das Suchfeld bitte den vollständigen Begriff ein und nicht die Abkürzung KI.

61 Ergebnisse

1 2 3 5
Titel und Autor*Innen
Jahr
Typ
Alterskategorie Zielgruppe
Kompetenzbegriff

Schulische Medienkompetenzförderung in einer digitalen Welt: Über welche digitalen Kompetenzen verfügen angehende Lehrkräfte?

Martin Senkbeil, Jan Marten Ihme, Christian Schöber

2021
empirische Studie zu Kompetenz
Jugendalter,
Erwachsenenalter
ICT Literacy

D21 Digital Index 2020/2021. Jährliches Lagebild zur Digitalen Gesellschaft

Roland Dathe | Sandy Jahn | Lena-Sophie Müller | Stefanie Exel | Amelie Herrmann | Linda Paul

2021
empirische Studie zu Kompetenz
Jugendalter,
Erwachsenenalter,
Senior*innenalter
Digitale Kompetenz

#USETHENEWS Studie zur Nachrichtenkompetenz Jugendlicher und junger Erwachsener in der digitalen Medienwelt

Uwe Hasebrink | Sascha Hölig | Leonie Wunderlich

2021
empirische Studie zu Kompetenz
Jugendalter,
Erwachsenenalter
Nachrichtenkompetenz

KIM-Studie 2020. Kindheit, Internet, Medien. Basisuntersuchung zum Medienumgang 6- bis 13-Jähriger

Sabine Feierabend | Thomas Rathgeb | Hediye Kheredmand | Stephan Glöckler

2021
empirische Studie zu Kompetenz
Grundschulalter,
Jugendalter
Medienkompetenz

WIE DIGITAL IST DEUTSCHLAND? D21 Digital Index 19/20. Jährliches Lagebild zur Digitalen Gesellschaft.

Roland Dathe | Lena-Sophie Müller | Stefanie Exel | Linda Paul | Amelie Herrmann

2020
empirische Studie zu Kompetenz
Jugendalter,
Erwachsenenalter,
Senior*innenalter
Digitale Kompetenz

Ein Blick auf die ‚Hinterbühne‘. Ethische und pädagogische Überlegungen zum Umgang mit Künstlicher Intelligenz

Gudrun Marci-Boehncke | Matthias Rath

2020
theoretischer Text zu KI
Kita- und Vorschulalter,
Grundschulalter,
Jugendalter
Medienkompetenz,
Algorithmische Kompetenz

Eine Skala zur Selbsteinschätzung digitaler Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden – Entwicklung eines Instrumentes und die Validierung durch Konstrukte zur Mediennutzung und Werteüberzeugungen zur Nutzung digitaler Medien im Unterricht

Charlott Rubach | Rebecca Lazarides

2019
empirische Studie zu Kompetenz
Jugendalter,
Erwachsenenalter
Digitale Kompetenzen

ICILS 2018 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking

Birgit Eickelmann | Wilfried Bos | Julia Gerick | Frank Goldhammer | Heike Schaumburg | Knut Schwippert | Martin Senkbeil | Jan Vahrenhold

2019
empirische Studie zu Kompetenz
Jugendalter,
Erwachsenenalter
Computer- und informationsbezogene Kompetenz,
Computational Thinking

KIM-Studie 2018. Kindheit, Internet, Medien. Basisuntersuchung zum Medienumgang 6- bis 13-Jähriger in Deutschland

Sabine Feierabend | Thomas Rathgeb | Theresa Reutter

2019
empirische Studie zu Kompetenz
Grundschulalter,
Jugendalter
Medienkompetenz

JUNG! DIGITAL! SOZIAL? Erklärungsfaktoren für Online-Sozialkompetenzen im Kindes- und Jugendalter

Ruth Festl | Alexandra Langmeyer | Sabine Walper

2019
empirische Studie zu Kompetenz
Jugendalter
Medienkompetenz

Entwicklung eines theoretischen Rahmenwerks zur Erfassung von Medienkompetenz innerhalb von E-Learning-Systemen in der beruflichen Bildung. Konzeption, Evaluation und Ausblick in der Domäne des Stuckateur-Handwerks

Kim Petry | Tobias Greff | Dirk Werth

2019
Kompetenzmodell,
empirische Studie zu Kompetenz,
Kompetenzmodell & empirische Studie zu Kompetenz
Jugendalter,
Erwachsenenalter
Medienkompetenz (domänenspezifisch für das Stuckateur*innenhandwerk)

Welche professionellen Handlungskompetenzen benötigen Lehrpersonen im Kontext der Digitalisierung in der Schule? Theoretische Diskussion unter Berücksichtigung der Perspektive Lehramtsstudierender

Ramona Lorenz | Manuela Endberg

2019
Kompetenzmodell,
empirische Studie zu Kompetenz,
Kompetenzmodell & empirische Studie zu Kompetenz
Jugendalter,
Erwachsenenalter
Digitale Kompetenz

D21 Digital Index 2018/2019. Jährliches Lagebild zur Digitalen Gesellschaft

Lena-Sophie Müller | Roland Dathe | Michael Boberach | Stefanie Exel | Catherine Bettina Baethge | Melanie Bastin

2019
empirische Studie zu Kompetenz
Jugendalter,
Erwachsenenalter,
Senior*innenalter
Digitale Kompetenz

Hochschule der Zukunft – Einstellungen von Studierenden gegenüber Künstlicher Intelligenz an der Hochschule

Kimon Kieslich | Marco Lünich | Frank Marcinkowski | Christopher Starke

2019
empirische Studie zu KI
Jugendalter,
Erwachsenenalter
keine Angabe

Inclusive AI literacy for kids around the world

Stefania Druga | Eesh Likhith | Sarah T. Vu | Tammy Qiu

2019
empirische Studie zu KI
Grundschulalter,
Jugendalter
AI literacy
1 2 3 5