Studie vorschlagen

Monitoring

Digitales Deutschland ermöglicht einen systematischen Überblick über die Kompetenzen der Bevölkerung, die angesichts der Digitalisierung für ein souveränes Leben notwendig sind. In unserer Datenbank finden Sie aktuelle Studien und Modelle zu Medien-und Digitalkompetenz sowie Publikationen zum Thema Künstliche Intelligenz (und Kompetenz).

Fokus-Auswertungen

Auswertung zu Künstlicher Intelligenz und KI-bezogenen Kompetenzen

Künstliche Intelligenz: Wie kann man das sozialwissenschaftlich definieren? Und welche Kompetenzanforderungen werden mit KI in Verbindung gebracht? Diesen Fragen geht die fokussierte Auswertung der Universität Siegen auf Basis einer Auswahl an Texten aus der Datenbank des Monitorings nach. Im Zentrum steht dabei vor allem der deutschsprachige Wissenschaftsdiskurs über KI und Kompetenzen.

weiterlesen

Fokus auf Kreativität

Wer möchte es nicht: kreativ sein? Immer wieder begegnen uns Bilder, Musik oder Filme, die uns beeindrucken und inspirieren. Der Wunsch, selbst kreativ zu werden, liegt dann häufig nicht weit. Doch was bedeutet es eigentlich, mit Medien kreativ umzugehen? Und was hat das alles mit Medienkompetenz zu tun? Diese Fokus-Auswertung gibt Antworten.

weiterlesen

Die kritisch-reflexive Seite im Blick

Medieninhalte und -strukturen kritisch hinterfragen zu können, ist wichtig. Das betonen zahlreiche Medienkompetenzmodelle und vor dieser Anforderung stehen Menschen jeden Alters. Doch worauf wird besonders Wert gelegt, wenn in diesem Zusammenhang Menschen im höheren Lebensalter im Fokus stehen? Dieser Frage geht die dritte Fokus-Auswertung im Projekt Digitales Deutschland nach.

weiterlesen

Datenbank

Tipps zum Recherchieren

Für die Suche nach Texten stehen – neben dem Suchfeld – mehrere Filter zur Verfügung: So können Sie Texte nach Veröffentlichungsjahr, Papiertyp (d.h. empirische Studie und/oder Kompetenzmodell) und Sprache filtern. Weitere Filter existieren, um Texte nach ihren Inhalten zu sortieren. Es lässt sich nach Alterskategorien, Kompetenzdimensionen aus dem Rahmenkonzept des Projektes Digitales Deutschland und unterschiedlichen Kompetenzbegriffen filtern. Für empirische Studien gibt es zudem Filter zu Erhebungsjahr, der Erhebungsmethode sowie dazu, ob es sich um eine quantitative und/oder qualitative Studie handelt.

Wenn Sie Texte zum Thema Künstliche Intelligenz suchen, geben Sie in das Suchfeld bitte den vollständigen Begriff ein und nicht die Abkürzung KI.

74 Ergebnisse

1 2 3 5
Titel und Autor*Innen
Jahr
Typ
Alterskategorie Zielgruppe
Kompetenzbegriff

SIM-Studie 2021

Thomas Rathgeb | Michael Doh | Florian Tremmel, Mario R. Jokisch | Ann-Kathrin Groß

2022
empirische Studie zu Kompetenz
höheres Lebensalter
Medienkompetenz

KIM-Studie 2020 – Kindheit, Internet, Medien – Basisuntersuchung zum Medienumgang 6- bis 13-Jähriger

Sabine Feierabend | Thomas Rathgeb | Hediye Kheredmand | Stephan Glöckler

2021
empirische Studie zu Kompetenz
Grundschulalter,
Jugendalter
Medienkompetenz

Daten nutzen lernen – Erste Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt „Aid“

Mandy Schiefner-Rohs | Sandra Hofhues | Andreas Breiter

2021
empirische Studie zu KI
Erwachsenenalter
Medienkompetenz,
Medienbildung

Medienkompetenz in Sachsen – Auf dem Weg zur digitalen Gesellschaft

Benjamin Bigl | Markus Schubert

2021
empirische Studie zu Kompetenz
Jugendalter,
Erwachsenenalter,
höheres Lebensalter
Medienkompetenz

Die Dualität von Kompetenz in tiefgreifend mediatisierten Welten – Zum Verständnis eines theoretischen Schlüsselkonzepts der Medienpädagogik

Henriette Mehlan | Jörg Holten

2021
Kompetenzmodell
Keine Altersangabe
Medienkompetenz

Künstliche Intelligenz (KI) und kritische Medienbildung – Reflexionen aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive

Harald Gapski

2021
theoretischer Text zu KI
Keine Altersangabe
Medienkompetenz,
KI-Kompetenz

Expertise Learning Analytics – unter Berücksichtigung von Bildungsdatenkompetenz für datenbasierte Entscheidungsfindung im Kontext von Lernen, Lehren, Prüfen und Beraten sowie Gestalten und Administrieren von Lernumgebungen unter den Bedingungen von Digitalisierung und Digitalität

Kerstin Mayrberger

2021
theoretischer Text zu KI
Jugendalter,
Erwachsenenalter
Bildungsdatenkompetenz,
KI-Kompetenzen,
Datenkompetenzen,
Medienkompetenz

Medienkritikfähigkeit messbar machen – Analyse medienbezogener Fähigkeiten bei Eltern von 10- bis 15-Jährigen

Karin Julia Rott

2020
empirische Studie zu Kompetenz
Erwachsenenalter
Medienkompetenz

Messung medienpädagogischer Kompetenz von Lehrenden in der Weiterbildung

Bernhard Schmidt-Hertha | Karin Julia Rott | Ricarda Bolten | Matthias Rohs

2020
empirische Studie zu Kompetenz
Erwachsenenalter
Medienkompetenz

Medienkritik zwischen Medienkompetenz und Media Literacy – Medien- und subjektspezifische Einflüsse auf die medienkritische Decodierungsfähigkeit

Sonja Ganguin | Johannes Gemkow | Rebekka Haubold

2020
Kompetenzmodell
Keine Altersangabe
Medienkompetenz

Ein Blick auf die ‚Hinterbühne‘ – Ethische und pädagogische Überlegungen zum Umgang mit Künstlicher Intelligenz

Gudrun Marci-Boehncke | Matthias Rath

2020
theoretischer Text zu KI
Kita- und Vorschulalter,
Grundschulalter,
Jugendalter
Medienkompetenz,
Algorithmische Kompetenz

Interaktion und Künstliche Intelligenz – Herausforderungen für Gestaltung und Nutzung

Serge Autexier | Heidi Schelhowe

2020
theoretischer Text zu KI
Keine Altersangabe
Medienkompetenz

Zielgruppe Kinder und Jugendliche – Expertise durch das JFF (Februar 2020)

JFF - Institut für Medienpädagogik

2020
Kompetenzmodell
Kita- und Vorschulalter,
Grundschulalter,
Jugendalter
Medienkompetenz,
digitale Kompetenz,
Informationskompetenz

Zielgruppe Erwachsene – Expertise durch die Universität Siegen (Februar 2020)

Universität Siegen

2020
Kompetenzmodell
Erwachsenenalter
Medienkompetenz,
Informationskompetenz

Zielgruppe Höheres Lebensalter – Expertise durch die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg & Gesellschaft, Altern, Medien e.V. (Februar 2020)

Pädagogische Hochschule Ludwigsburg | Gesellschaft, Altern, Medien e.V.

2020
Kompetenzmodell
höheres Lebensalter
Medienkompetenz
1 2 3 5