Studie vorschlagen

Monitoring

Digitales Deutschland ermöglicht einen systematischen Überblick über die Kompetenzen der Bevölkerung, die angesichts der Digitalisierung für ein souveränes Leben notwendig sind. In unserer Datenbank finden Sie aktuelle Studien und Modelle zu Medien-und Digitalkompetenz sowie Publikationen zum Thema Künstliche Intelligenz (und Kompetenz).

Fokus-Auswertungen

Auswertung zu Künstlicher Intelligenz und KI-bezogenen Kompetenzen

Künstliche Intelligenz: Wie kann man das sozialwissenschaftlich definieren? Und welche Kompetenzanforderungen werden mit KI in Verbindung gebracht? Diesen Fragen geht die fokussierte Auswertung der Universität Siegen auf Basis einer Auswahl an Texten aus der Datenbank des Monitorings nach. Im Zentrum steht dabei vor allem der deutschsprachige Wissenschaftsdiskurs über KI und Kompetenzen.

weiterlesen

Fokus auf Kreativität

Wer möchte es nicht: kreativ sein? Immer wieder begegnen uns Bilder, Musik oder Filme, die uns beeindrucken und inspirieren. Der Wunsch, selbst kreativ zu werden, liegt dann häufig nicht weit. Doch was bedeutet es eigentlich, mit Medien kreativ umzugehen? Und was hat das alles mit Medienkompetenz zu tun? Diese Fokus-Auswertung gibt Antworten.

weiterlesen

Datenbank

Tipps zum Recherchieren

Für die Suche nach Texten stehen – neben dem Suchfeld – mehrere Filter zur Verfügung: So können Sie Texte nach Veröffentlichungsjahr, Papiertyp (d.h. empirische Studie und/oder Kompetenzmodell) und Sprache filtern. Weitere Filter existieren, um Texte nach ihren Inhalten zu sortieren. Es lässt sich nach Alterskategorien, Kompetenzdimensionen aus dem Rahmenkonzept des Projektes Digitales Deutschland und unterschiedlichen Kompetenzbegriffen filtern. Für empirische Studien gibt es zudem Filter zu Erhebungsjahr, der Erhebungsmethode sowie dazu, ob es sich um eine quantitative und/oder qualitative Studie handelt.

Wenn Sie Texte zum Thema Künstliche Intelligenz suchen, geben Sie in das Suchfeld bitte den vollständigen Begriff ein und nicht die Abkürzung KI.

66 Ergebnisse

1 2 3 5
Titel und Autor*Innen
Jahr
Typ
Alterskategorie Zielgruppe
Kompetenzbegriff

KIM-Studie 2020 – Kindheit, Internet, Medien – Basisuntersuchung zum Medienumgang 6- bis 13-Jähriger

Sabine Feierabend | Thomas Rathgeb | Hediye Kheredmand | Stephan Glöckler

2021
empirische Studie zu Kompetenz
Grundschulalter,
Jugendalter
Medienkompetenz

Daten nutzen lernen – Erste Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt „Aid“

Mandy Schiefner-Rohs | Sandra Hofhues | Andreas Breiter

2021
empirische Studie zu KI
Erwachsenenalter
Medienkompetenz,
Medienbildung

Medienkompetenz in Sachsen – Auf dem Weg zur digitalen Gesellschaft

Benjamin Bigl | Markus Schubert

2021
empirische Studie zu Kompetenz
Jugendalter,
Erwachsenenalter,
höheres Lebensalter
Medienkompetenz

Die Dualität von Kompetenz in tiefgreifend mediatisierten Welten – Zum Verständnis eines theoretischen Schlüsselkonzepts der Medienpädagogik

Henriette Mehlan | Jörg Holten

2021
Kompetenzmodell
Keine Altersangabe
Medienkompetenz

Medienkritikfähigkeit messbar machen – Analyse medienbezogener Fähigkeiten bei Eltern von 10- bis 15-Jährigen

Karin Julia Rott

2020
empirische Studie zu Kompetenz
Erwachsenenalter
Medienkompetenz

Messung medienpädagogischer Kompetenz von Lehrenden in der Weiterbildung

Bernhard Schmidt-Hertha | Karin Julia Rott | Ricarda Bolten | Matthias Rohs

2020
empirische Studie zu Kompetenz
Erwachsenenalter
Medienkompetenz

Medienkritik zwischen Medienkompetenz und Media Literacy – Medien- und subjektspezifische Einflüsse auf die medienkritische Decodierungsfähigkeit

Sonja Ganguin | Johannes Gemkow | Rebekka Haubold

2020
Kompetenzmodell
Keine Altersangabe
Medienkompetenz

Ein Blick auf die ‚Hinterbühne‘ – Ethische und pädagogische Überlegungen zum Umgang mit Künstlicher Intelligenz

Gudrun Marci-Boehncke | Matthias Rath

2020
theoretischer Text zu KI
Kita- und Vorschulalter,
Grundschulalter,
Jugendalter
Medienkompetenz,
Algorithmische Kompetenz

Interaktion und Künstliche Intelligenz – Herausforderungen für Gestaltung und Nutzung

Serge Autexier | Heidi Schelhowe

2020
theoretischer Text zu KI
Keine Altersangabe
Medienkompetenz

KIM-Studie 2018 – Kindheit, Internet, Medien – Basisuntersuchung zum Medienumgang 6- bis 13-Jähriger in Deutschland

Sabine Feierabend | Thomas Rathgeb | Theresa Reutter

2019
empirische Studie zu Kompetenz
Grundschulalter,
Jugendalter
Medienkompetenz

JUNG! DIGITAL! SOZIAL? – Erklärungsfaktoren für Online-Sozialkompetenzen im Kindes- und Jugendalter

Ruth Festl | Alexandra Langmeyer | Sabine Walper

2019
empirische Studie zu Kompetenz
Jugendalter
Medienkompetenz

Mediatisierung und Medienkompetenz – Aufgabenfelder für die politische Bildung

Thomas Goll

2018
Kompetenzmodell
Jugendalter
Medienkompetenz

Mediatisierung und Schule – Von digitalem Lesen als „neuer“ Kompetenz und anderen notwendigen Lehr-/Lernbedingungen

Gudrun Marci-Boehncke

2018
Kompetenzmodell
Erwachsenenalter
Medienkompetenz,
Digitale Medienkompetenz

Digitale Kompetenz unter Lehrenden – Eine Annäherung an eine schwierige Definition und die Messung der Medienkompetenz

Nicolas Vogt

2018
Kompetenzmodell
Erwachsenenalter
Medienkompetenz,
Digitale Kompetenz

Medienpädagogik und informatische Bildung – Gemeinsam oder besser getrennt?

Sven Kommer

2018
Kompetenzmodell
Keine Altersangabe
Medienkompetenz,
Digitale Bildung
1 2 3 5