Mensch, Gesellschaft und Kompetenzen im digitalen Wandel
Bisher gibt es in Deutschland keinen systematischen Überblick über die Kompetenzen der Bevölkerung, die angesichts der Digitalisierung für ein souveränes Leben notwendig sind. Dieser Aufgabe stellt sich Digitales Deutschland.
Dieses Projekt erarbeitet in verschiedenen Modulen eine fundierte Entscheidungsgrundlage, welche Kompetenzanforderungen im Zuge der Digitalisierung an verschiedene Bevölkerungsgruppen gestellt werden und was es braucht, um allen Teilen der Bevölkerung adäquate Angebote zur Weiterentwicklung digital- und medienbezogener Kompetenzen zu bieten.
Aktuelle Studien und Modelle zu Medien- und Digitalkompetenz finden Sie in unserer Datenbank.
D21 Digitalindex 2017/2018 – Jährliches Lagebild zur Digitalen Gesellschaft
Erwachsenenalter,
Senior*innenalter
DIVSI U25-Studie: Euphorie war gestern – Die „Generation Internet“ zwischen Glück und Abhängigkeit
Deutsches Institut für Vertrauen und Sicherheit im Internet (DIVSI) (Herausgeber*innen)
Erwachsenenalter
Internetkompetenz
Mediatisierung und Medienkompetenz. Aufgabenfelder für die politische Bildung.
BLIKK-Medien: Kinder und Jugendliche im Umgang mit elektronischen Medien
Kita- und Vorschulalter,
Grundschulalter,
Jugendalter,
Erwachsenenalter
JIM-Studie 2017: Jugend, Information, (Multi-)Media ; Basisuntersuchung zum Medienumgang 12- bis 19jähriger
FIM-Studie 2016: Familie, Interaktion & Medien ; Untersuchung zur Kommunikation und Mediennutzung in Familien
Grundschulalter,
Jugendalter,
Erwachsenenalter
Medienerziehungskompetenz
CODING & CHARAKTER Welche Kompetenzen betrachten die Deutschen als die wichtigsten für die digitale Zukunft? Eine repräsentative Befragung im Auftrag der Vodafone Stiftung
Erwachsenenalter,
Senior*innenalter
Medien anwenden und produzieren – Entwicklung von Medienkompetenz in der Berufsausbildung
Erwachsenenalter
Medienkompetenz messen: Die Entwicklung des Medienprofis-Tests in der Schweiz
Jugendalter
Medienkompetenz als theoretisches Konzept und Gegenstand empirischer Forschung
Fallstudie zur Informationskompetenz beim Lernen mit neuen Medien
Erwachsenenalter
Medienkompetenz
Erfassung und Messbarkeit von Medienkompetenz als wichtige Voraussetzung für politische Bildung
Grundschulalter,
Jugendalter
Kulturelle Medienbildung aus der Perspektive der Medienpädagogik
Grundschulalter,
Jugendalter
Medienbildung und/oder informatische Bildung?
Jugendalter
Mediale und Informatische Kompetenzen
Bildung in der digitalen Welt: Strategie der Kultusministerkonferenz
Sekretariat der Kultusministerkonferenz | Kultusministerkonferenz (Herausgeber*innen)
Jugendalter,
Erwachsenenalter