Mensch, Gesellschaft und Kompetenzen im digitalen Wandel
Bisher gibt es in Deutschland keinen systematischen Überblick über die Kompetenzen der Bevölkerung, die angesichts der Digitalisierung für ein souveränes Leben notwendig sind. Dieser Aufgabe stellt sich Digitales Deutschland.
Dieses Projekt erarbeitet in verschiedenen Modulen eine fundierte Entscheidungsgrundlage, welche Kompetenzanforderungen im Zuge der Digitalisierung an verschiedene Bevölkerungsgruppen gestellt werden und was es braucht, um allen Teilen der Bevölkerung adäquate Angebote zur Weiterentwicklung digital- und medienbezogener Kompetenzen zu bieten.
Aktuelle Studien und Modelle zu Medien- und Digitalkompetenz finden Sie in unserer Datenbank.
Titel und Autor*Innen
Jahr
Typ
Alterskategorie Zielgruppe
Kompetenzbegriff
DigComp 2.1 the digital competence framework for citizens with eight proficiency levels and examples of use.
2017
Kompetenzmodell
Keine Altersangabe
Digital Competence
KIM-Studie 2016: Kindheit, Internet, Medien – Basisuntersuchung zum Medienumgang 6- bis 13-Jähriger
2017
empirische Studie
Grundschulalter
Medienkompetenz
BLIKK-Medien: Kinder und Jugendliche im Umgang mit elektronischen Medien
2017
empirische Studie
Säuglingsalter,
Kita- und Vorschulalter,
Grundschulalter,
Jugendalter,
Erwachsenenalter
Kita- und Vorschulalter,
Grundschulalter,
Jugendalter,
Erwachsenenalter
Medienkompetenz
JIM-Studie 2017: Jugend, Information, (Multi-)Media ; Basisuntersuchung zum Medienumgang 12- bis 19jähriger
2017
empirische Studie
Jugendalter
Fähigkeiten im Umgang mit Standard-Software
FIM-Studie 2016: Familie, Interaktion & Medien ; Untersuchung zur Kommunikation und Mediennutzung in Familien
2017
empirische Studie
Kita- und Vorschulalter,
Grundschulalter,
Jugendalter,
Erwachsenenalter
Grundschulalter,
Jugendalter,
Erwachsenenalter
Medienkompetenz,
Medienerziehungskompetenz
Medienerziehungskompetenz
Mediennutzung junger Berufseinsteiger. Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung.
2017
empirische Studie
Erwachsenenalter
Medienkompetenz
CODING & CHARAKTER Welche Kompetenzen betrachten die Deutschen als die wichtigsten für die digitale Zukunft? Eine repräsentative Befragung im Auftrag der Vodafone Stiftung
2017
empirische Studie
Jugendalter,
Erwachsenenalter,
Senior*innenalter
Erwachsenenalter,
Senior*innenalter
Kernkompetenzen der Zukunft
The impact of media literacy on children‘s learning from films and hypermedia
2017
empirische Studie
Kita- und Vorschulalter
Medienkompetenz,
Mediale Zeichenkompetenz,
Computerkompetenz
Mediale Zeichenkompetenz,
Computerkompetenz
Medien anwenden und produzieren – Entwicklung von Medienkompetenz in der Berufsausbildung
2017
Kompetenzmodell & empirische Studie
Jugendalter,
Erwachsenenalter
Erwachsenenalter
Medienkompetenz
Digital mobil im Alter. So nutzen Senioren das Internet. Zentrale Befunde einer Studie
2017
empirische Studie
Senior*innenalter
Medienkompetenz
Formale Lernsettings zur Stärkung der digitalen Medienkompetenz bei Älteren
2017
empirische Studie
Senior*innenalter
Medienkompetenz
Förderliche und hinderliche Faktoren im Umgang mit neuen Informations- und Kommunikations-Technologien im Alter – Befunde aus der Initiative der ‚Senioren-Technik-Botschafter‘
2017
empirische Studie
Senior*innenalter
KT-Kenntnisse,
Technik- und Medienkompetenzen
Technik- und Medienkompetenzen
Medienkompetenzförderung in der Erwachsenenbildung
2017
Kompetenzmodell
Keine Altersangabe
Medienkompetenz
Medienkompetenz messen: Die Entwicklung des Medienprofis-Tests in der Schweiz
2017
Kompetenzmodell
Grundschulalter,
Jugendalter
Jugendalter
Medienkompetenz
Human Capital Digital Inclusion and Skills: Digital Economy and Society Index Report 2018 Human Capital
European Commission (Herausgeber*innen)
2017
empirische Studie
Keine Altersangabe
Digital Skills