Mensch, Gesellschaft und Kompetenzen im digitalen Wandel
Bisher gibt es in Deutschland keinen systematischen Überblick über die Kompetenzen der Bevölkerung, die angesichts der Digitalisierung für ein souveränes Leben notwendig sind. Dieser Aufgabe stellt sich Digitales Deutschland.
Dieses Projekt erarbeitet in verschiedenen Modulen eine fundierte Entscheidungsgrundlage, welche Kompetenzanforderungen im Zuge der Digitalisierung an verschiedene Bevölkerungsgruppen gestellt werden und was es braucht, um allen Teilen der Bevölkerung adäquate Angebote zur Weiterentwicklung digital- und medienbezogener Kompetenzen zu bieten.
Aktuelle Studien und Modelle zu Medien- und Digitalkompetenz finden Sie in unserer Datenbank.
8 Ergebnisse
Titel und Autor*Innen
Jahr
Typ
Alterskategorie Zielgruppe
Kompetenzbegriff
Fit4Digit: Ein Online-Assessment zur Messung digitaler Kompetenz in Organisationen
2019
empirische Studie
Erwachsenenalter
Digitale Kompetenz im Arbeitsumfeld
Eine Skala zur Selbsteinschätzung digitaler Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden – Entwicklung eines Instrumentes und die Validierung durch Konstrukte zur Mediennutzung und Werteüberzeugungen zur Nutzung digitaler Medien im Unterricht
2019
empirische Studie
Jugendalter,
Erwachsenenalter
Erwachsenenalter
Digitale Kompetenzen
ICILS 2018 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking
2019
empirische Studie
Jugendalter,
Erwachsenenalter
Erwachsenenalter
Computer- und informationsbezogene Kompetenz,
Computational Thinking
Computational Thinking
KIM-Studie 2018. Kindheit, Internet, Medien. Basisuntersuchung zum Medienumgang 6- bis 13-Jähriger in Deutschland
2019
empirische Studie
Grundschulalter,
Jugendalter
Jugendalter
Medienkompetenz
JUNG! DIGITAL! SOZIAL? Erklärungsfaktoren für Online-Sozialkompetenzen im Kindes- und Jugendalter
2019
empirische Studie
Jugendalter
Medienkompetenz
Entwicklung eines theoretischen Rahmenwerks zur Erfassung von Medienkompetenz innerhalb von E-Learning-Systemen in der beruflichen Bildung. Konzeption, Evaluation und Ausblick in der Domäne des Stuckateur-Handwerks
2019
Kompetenzmodell & empirische Studie
Jugendalter,
Erwachsenenalter
Erwachsenenalter
Medienkompetenz (domänenspezifisch für das Stuckateur*innenhandwerk)
Welche professionellen Handlungskompetenzen benötigen Lehrpersonen im Kontext der Digitalisierung in der Schule? Theoretische Diskussion unter Berücksichtigung der Perspektive Lehramtsstudierender
2019
Kompetenzmodell & empirische Studie
Jugendalter,
Erwachsenenalter
Erwachsenenalter
Digitale Kompetenz
D21 Digital Index 2018/2019. Jährliches Lagebild zur Digitalen Gesellschaft
2019
empirische Studie
Jugendalter,
Erwachsenenalter,
Senior*innenalter
Erwachsenenalter,
Senior*innenalter
Digitale Kompetenz