Studie vorschlagen

Monitoring

Digitales Deutschland ermöglicht einen systematischen Überblick über die Kompetenzen der Bevölkerung, die angesichts der Digitalisierung für ein souveränes Leben notwendig sind. In unserer Datenbank finden Sie aktuelle Studien und Modelle zu Medien-und Digitalkompetenz sowie Publikationen zum Thema Künstliche Intelligenz (und Kompetenz).

Fokus-Auswertungen

Auswertung zu Künstlicher Intelligenz und KI-bezogenen Kompetenzen

Künstliche Intelligenz: Wie kann man das sozialwissenschaftlich definieren? Und welche Kompetenzanforderungen werden mit KI in Verbindung gebracht? Diesen Fragen geht die fokussierte Auswertung der Universität Siegen auf Basis einer Auswahl an Texten aus der Datenbank des Monitorings nach. Im Zentrum steht dabei vor allem der deutschsprachige Wissenschaftsdiskurs über KI und Kompetenzen.

weiterlesen

Datenbank

Tipps zum Recherchieren

Für die Suche nach Texten stehen – neben dem Suchfeld – mehrere Filter zur Verfügung: So können Sie Texte nach Veröffentlichungsjahr, Papiertyp (d.h. empirische Studie und/oder Kompetenzmodell) und Sprache filtern. Weitere Filter existieren, um Texte nach ihren Inhalten zu sortieren. Es lässt sich nach Alterskategorien, Kompetenzdimensionen aus dem Rahmenkonzeptes des Projektes Digitales Deutschland und unterschiedlichen Kompetenzbegriffen filtern. Für empirische Studien gibt es zudem Filter zu Erhebungsjahr, der Erhebungsmethode sowie dazu, ob es sich um eine quantitative und/oder qualitative Studie handelt.

Wenn Sie Texte zum Thema Künstliche Intelligenz suchen, geben Sie in das Suchfeld bitte den vollständigen Begriff ein und nicht die Abkürzung KI.

74 Ergebnisse

1 2 3 5
Titel und Autor*Innen
Jahr
Typ
Alterskategorie Zielgruppe
Kompetenzbegriff

„Quelle: Internet“? – Digitale Nachrichten- und Informationskompetenzen der deutschen Bevölkerung im Test

Anna-Katharina Meßmer | Alexander Sängerlaub | Leonie Schulz

2021
empirische Studie zu Kompetenz,
Kompetenzmodell,
Kompetenzmodell & empirische Studie zu Kompetenz
Erwachsenenalter,
höheres Lebensalter
Digitale Nachrichten- und Informationskompetenz

Embracing Unfinishedness: Kreative Zugänge zu Data Literacy

Juliane Ahlborn | Dan Verständig | Janne Stricker

2021
Kompetenzmodell
Keine Altersangabe
Data Literacy

Daten und Data Literacy im Kontext der Wissenschaft – Chancen und Herausforderung am Beispiel des data.RWTH-Projekts

llona Cwielong | Sophie Sossong | Malte Persike | Philipp Weyers | Alina Vogelgesang

2021
Kompetenzmodell
Keine Altersangabe
Data Literacy

Kompetenzentwicklung für KI – Veränderungen, Bedarfe und Handlungsoptionen

Elisabeth André | Jan C. Aurich | Wilhelm Bauer | Angelika Bullinger-Hoffmann | Michael Heister | Norbert Huchler | Rahild Neuburger | Matthias Peissner | Andrea Stich | Oliver Suchy | Philipp Ramin | Michael Wächter

2021
Kompetenzmodell
Erwachsenenalter
Kompetenz im Umgang mit KI

Die Dualität von Kompetenz in tiefgreifend mediatisierten Welten – Zum Verständnis eines theoretischen Schlüsselkonzepts der Medienpädagogik

Henriette Mehlan | Jörg Holten

2021
Kompetenzmodell
Keine Altersangabe
Medienkompetenz

What is Algorithm Literacy? – A Conceptualization and Challenges Regarding its Empirical Measurement

Leyla Dogruel

2021
Kompetenzmodell,
empirische Studie zu Kompetenz,
Kompetenzmodell & empirische Studie zu Kompetenz
Jugendalter,
Erwachsenenalter,
höheres Lebensalter
Algorithm Literacy

Medienbildung in der Grundschule – ein konzeptioneller Beitrag zur Auseinandersetzung mit (digitalen) Medien

Bardo Herzig

2020
Kompetenzmodell
Grundschulalter
Medienbildung

Bildung in der digitalen Welt: Über Wirkungsannahmen und die soziale Konstruktion des Digitalen

Michael Kerres

2020
Kompetenzmodell
Keine Altersangabe
Kompetenzen für Bildung in der digitalen Welt

Medienkritik zwischen Medienkompetenz und Media Literacy – Medien- und subjektspezifische Einflüsse auf die medienkritische Decodierungsfähigkeit

Sonja Ganguin | Johannes Gemkow | Rebekka Haubold

2020
Kompetenzmodell
Keine Altersangabe
Medienkompetenz

Die Psychologie der Digitalkompetenz

Jo Groebel

2020
Kompetenzmodell
Keine Altersangabe
Digitalkompetenz (psychologische Dimensionen)

Technology criticism and data literacy: The case for an augmented understanding of media literacy

Thomas Knaus

2020
Kompetenzmodell
Keine Altersangabe
Media Literacy

Verstehen, was ist – Auf dem Weg in die nachrichtenkompetente Gesellschaft.

Anna-Katharina Meßmer | Alexander Sängerlaub

2020
Kompetenzmodell
Keine Altersangabe
Digitale Nachrichten- und Informationskompetenz

Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt – ein interdisziplinäres Modell

Torsten Brinda | Niels Brüggen | Ira Diethelm | Thomas Knaus | Sven Kommer | Christine Kopf | Petra Missomelius | Rainer Leschke | Friederike Tilemann | Andreas Weich

2020
Kompetenzmodell
Keine Altersangabe
Kompetenzen für Partizipation in einer digital geprägten Welt

Auf dem Weg zur digital lernenden Organisation – Kompetenzen für die Personalentwicklung

Sabine Seufert | Josef Guggemos | Kai H. Helfritz | Christoph Meier

2020
Kompetenzmodell,
empirische Studie zu Kompetenz,
Kompetenzmodell & empirische Studie zu Kompetenz
Erwachsenenalter
Digitale Kompetenz

Kompetenzen für die neue Arbeitswelt – welche Metakompetenzen Mitarbeiter zukunftsfit machen.

Nele Graf | Denise Gramß | Ulrich Althauser | Wolfgang Runge

2020
Kompetenzmodell
Erwachsenenalter
Digitale Grundkompetenzen
1 2 3 5