Global Medial – Kompetenzerwerb von Studierenden in einer interkulturellen online bereitgestellten Lernumgebung
Kurzbeschreibung
Vorliegende Studie beschreibt ein Projekt, in dessen Rahmen mittels Ratingskalen und Gruppendiskussionen untersucht wurde, wie Studierende aus Indien, Japan und Deutschland in einer Online-Lernumgebung Kompetenzen in den Bereichen der Medienpädagogik und des globalen Lernens erwerben und reflektieren. Im Zentrum steht die Frage, wie Studierende aus unterschiedlichen Ländern mit der Globalisierung sowie digitalen Medien umgehen und welcher Kompetenzerwerb in diesem Zusammenhang bedeutsam ist.
Annahmen über die Folgen der Digitalisierung
Aufgrund von Informationstechnologie und Globalisierung werden technische und gesellschaftliche Systeme immer komplexer, sodass Kompetenzen im Bereich des globalen Lernens sowie im Bereich der Medienpädagogik notwendig werden.
Kompetenzanforderungen
keine Angabe
Kompetenzdimensionen
Instrumentell-qualifikatorische Dimension: Sich sicher in medialer Umwelt bewegen (Kompetenzdimension lässt sich nicht eindeutig zuordnen).
Kognitive Dimension: Die Bedeutung von Medienkompetenz erläutern und sich sicher in medialer Umwelt bewegen.
Affektive Dimension: Sich sicher in medialer Umwelt bewegen können zur Bedürfnisbefriedigung; Medien für die eigene Persönlichkeitsentwicklung auswählen und verwenden.
Kreative Dimension: Kommunikationsprozesse entsprechend den Anforderungen gestalten.
Soziale Dimension: Zusammenhang von Medien und Kommunikationsprozessen erläutern und diese den Anforderungen entsprechend gestalten.
Kritisch-reflexive Dimension: Die eigene mediale Umwelt reflektieren und Medien für die eigene Persönlichkeitsentwicklung auswählen und verwenden können.
Zentrale theoretische Annahmen über Kompetenz
Medienkompetenz beschreibt den bewussten und kritisch-reflektierten Umgang mit Medien.
Perspektive der Kompetenzträger*innen auf Kompetenz einbezogen?
keine Angabe
Lebenskontexte der Kompetenzträger*innen einbezogen?
Es wird erwartet, dass das Vorwissen und das kulturelle Umfeld der Studierenden Einfluss hat (z.B. unterschiedliche Einschätzung des Begriffs Globalisierung von deutschen, indischen und japanischen Studierenden).
Herausforderungen der Erfassung von Kompetenz
keine Angabe
Zentrale empirische Befunde über Kompetenz
Dieser Text präsentiert erste Ergebnisse der Studie, die komplette Auswertung ist noch nicht aufgeführt. Allerdings zeigt sich bereits, dass durch die Onlineveranstaltung ein Kompetenzerwerb stattgefunden hat, hauptsächlich im Bereich der Reflexion des eigenen Tuns.
Quellenangabe
Stratmann, J., Lang-Wojtasik, G., & Erichsen-Morgenstern, R. M. (2018). Global Medial. Kompetenzerwerb von Studierenden in einer interkulturellen online bereitgestellten Lernumgebung. ZEP. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 41(1), 29-33.