Grundlegende Kompetenzen Erwachsener im internationalen Vergleich – Ergebnisse von PIAAC 2012

Kurzbeschreibung

In der Studie werden Lese- und alltagsmathematische Kompetenzen sowie technologiebasierte Problemlösekompetenzen bei Erwachsenen im Alter von 16 bis 65 Jahren in Deutschland und mehr als 20 weiteren Ländern gemessen. Die Ergebnisse der Studie offenbaren diesbezügliche Stärken und Schwächen des Bildungssystems (nicht nur in der Schule) und verweisen auf Verbesserungsbedarfe.

Annahmen über die Folgen der Digitalisierung

Um beruflich und privat/sozial agil zu bleiben, ist lebenslanges Lernen angesichts der fortschreitenden Digitalisierung mehr denn je unabdingbar.

Kompetenzanforderungen

keine Angabe

Kompetenzdimensionen

Instrumentell-qualifikatorische Dimension: grundlegende technische Handhabung von Hard- und Software; sich Informationen in einer computergestützten Umgebung erfolgreich beschaffen und verwenden (z.B. Sortieren und Versenden von E-Mails, virtuelle Formulare bearbeiten); Daten in einer Tabelle übersichtlich sortieren; Informationen organisieren; digitale Technologien, Kommunikationshilfen und Netzwerke erfolgreich für die Vermittlung von Informationen nutzen.

Kognitive Dimension: digitale Technologien, Kommunikationshilfen und Netzwerke erfolgreich für die Suche und Interpretation von Informationen nutzen; sich im Informationsangebot orientieren; passende Informationen aus dem Internet auswählen; geeignete Werkzeuge auswählen.

Kreative Dimension: Informationen transformieren.

Soziale Dimension: Informationen kommunizieren.

Kritisch-reflexive Dimension: den Informationsgehalt und die Vertrauenswürdigkeit verschiedener Internetseiten beurteilen; sich stets mit Entwicklungen (von Informations- und Kommunikationstechnologien) auseinandersetzen transformieren.

Zentrale theoretische Annahmen über Kompetenz

keine Angabe

Perspektive der Kompetenzträger*innen auf Kompetenz einbezogen?

keine Angabe

Lebenskontexte der Kompetenzträger*innen einbezogen?

keine Angabe

Herausforderungen der Erfassung von Kompetenz

keine Angabe

Quellenangabe

Rammstedt, B., Ackermann, D., Helmschrott, S., Klaukien, A., Maehler, B., D., Martin, S., Massing N., & Zabal, A. (2013). Grundlegende Kompetenzen Erwachsener im internationalen Vergleich: Ergebnisse von PIAAC 2012. https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36068

Zuletzt geändert am 31. August 2022.