Studie vorschlagen

Monitoring

Digitales Deutschland ermöglicht einen systematischen Überblick über die Kompetenzen der Bevölkerung, die angesichts der Digitalisierung für ein souveränes Leben notwendig sind. In unserer Datenbank finden Sie aktuelle Studien und Modelle zu Medien-und Digitalkompetenz sowie Publikationen zum Thema Künstliche Intelligenz (und Kompetenz).

Fokus-Auswertungen

Auswertung zu Künstlicher Intelligenz und KI-bezogenen Kompetenzen

Künstliche Intelligenz: Wie kann man das sozialwissenschaftlich definieren? Und welche Kompetenzanforderungen werden mit KI in Verbindung gebracht? Diesen Fragen geht die fokussierte Auswertung der Universität Siegen auf Basis einer Auswahl an Texten aus der Datenbank des Monitorings nach. Im Zentrum steht dabei vor allem der deutschsprachige Wissenschaftsdiskurs über KI und Kompetenzen.

weiterlesen

Fokus auf Kreativität

Wer möchte es nicht: kreativ sein? Immer wieder begegnen uns Bilder, Musik oder Filme, die uns beeindrucken und inspirieren. Der Wunsch, selbst kreativ zu werden, liegt dann häufig nicht weit. Doch was bedeutet es eigentlich, mit Medien kreativ umzugehen? Und was hat das alles mit Medienkompetenz zu tun? Diese Fokus-Auswertung gibt Antworten.

weiterlesen

Die kritisch-reflexive Seite im Blick

Medieninhalte und -strukturen kritisch hinterfragen zu können, ist wichtig. Das betonen zahlreiche Medienkompetenzmodelle und vor dieser Anforderung stehen Menschen jeden Alters. Doch worauf wird besonders Wert gelegt, wenn in diesem Zusammenhang Menschen im höheren Lebensalter im Fokus stehen? Dieser Frage geht die dritte Fokus-Auswertung im Projekt Digitales Deutschland nach.

weiterlesen

Datenbank

Tipps zum Recherchieren

Für die Suche nach Texten stehen – neben dem Suchfeld – mehrere Filter zur Verfügung: So können Sie Texte nach Veröffentlichungsjahr, Papiertyp (d.h. empirische Studie und/oder Kompetenzmodell) und Sprache filtern. Weitere Filter existieren, um Texte nach ihren Inhalten zu sortieren. Es lässt sich nach Alterskategorien, Kompetenzdimensionen aus dem Rahmenkonzept des Projektes Digitales Deutschland und unterschiedlichen Kompetenzbegriffen filtern. Für empirische Studien gibt es zudem Filter zu Erhebungsjahr, der Erhebungsmethode sowie dazu, ob es sich um eine quantitative und/oder qualitative Studie handelt.

Wenn Sie Texte zum Thema Künstliche Intelligenz suchen, geben Sie in das Suchfeld bitte den vollständigen Begriff ein und nicht die Abkürzung KI.

31 Ergebnisse

1 2 3
Titel und Autor*Innen
Jahr
Typ
Alterskategorie Zielgruppe
Kompetenzbegriff

KIM-Studie 2020 – Kindheit, Internet, Medien – Basisuntersuchung zum Medienumgang 6- bis 13-Jähriger

Sabine Feierabend | Thomas Rathgeb | Hediye Kheredmand | Stephan Glöckler

2021
empirische Studie zu Kompetenz
Grundschulalter,
Jugendalter
Medienkompetenz

KI@Bildung: Lehren und Lernen in der Schule mit Werkzeugen Künstlicher Intelligenz

Ulrich Schmid | Berit Blanc | Michael Toepel | Niels Pinkwart | Hendrik Drachsler

2021
empirische Studie zu KI
Grundschulalter,
Jugendalter,
Erwachsenenalter
Data literacy,
KI literacy

Medienbildung in der Grundschule – ein konzeptioneller Beitrag zur Auseinandersetzung mit (digitalen) Medien

Bardo Herzig

2020
Kompetenzmodell
Grundschulalter
Medienbildung

Ein Blick auf die ‚Hinterbühne‘ – Ethische und pädagogische Überlegungen zum Umgang mit Künstlicher Intelligenz

Gudrun Marci-Boehncke | Matthias Rath

2020
theoretischer Text zu KI
Kita- und Vorschulalter,
Grundschulalter,
Jugendalter
Medienkompetenz,
Algorithmische Kompetenz

Zielgruppe Kinder und Jugendliche – Expertise durch das JFF (Februar 2020)

JFF - Institut für Medienpädagogik

2020
Kompetenzmodell
Kita- und Vorschulalter,
Grundschulalter,
Jugendalter
Medienkompetenz,
digitale Kompetenz,
Informationskompetenz

KIM-Studie 2018 – Kindheit, Internet, Medien – Basisuntersuchung zum Medienumgang 6- bis 13-Jähriger in Deutschland

Sabine Feierabend | Thomas Rathgeb | Theresa Reutter

2019
empirische Studie zu Kompetenz
Grundschulalter,
Jugendalter
Medienkompetenz

Inclusive AI literacy for kids around the world

Stefania Druga | Eesh Likhith | Sarah T. Vu | Tammy Qiu

2019
empirische Studie zu KI
Grundschulalter,
Jugendalter
AI-Literacy

A is for Artificial Intelligence – The Impact of Artificial Intelligence Activities on Young Children’s Perceptions of Robots

Randi Williams | Hae Won Park | Cynthia Breazeal

2019
empirische Studie zu KI
Kita- und Vorschulalter,
Grundschulalter
keine Angabe

„My doll Says it’s OK“: A study of Children’s Conformity to a Talking Doll

Randi Williams | Christian Vázquez Machado | Stefania Druga | Cynthia Breazeal | Pattie Maes

2018
empirische Studie zu KI
Kita- und Vorschulalter,
Grundschulalter
keine Angabe

Frühe informatische Bildung – Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich

Nadine Bergner | Peter Hubwieser | Hilde Köster | Johannes Magenheim | Kathrin Müller | Ralf Romeike | Ulrik Schroeder | Carsten Schulte

2018
Kompetenzmodell
Kita- und Vorschulalter,
Grundschulalter
Informatische Kompetenzen

KIM-Studie 2016 – Kindheit, Internet, Medien – Basisuntersuchung zum Medienumgang 6- bis 13-Jähriger

Sabine Feierabend | Theresa Plankenhorn | Thomas Rathgeb

2017
empirische Studie zu Kompetenz
Grundschulalter
Medienkompetenz

BLIKK-Medien – Kinder und Jugendliche im Umgang mit elektronischen Medien

Uwe Büsching | Rainer Riedel

2017
empirische Studie zu Kompetenz
Säuglingsalter,
Kita- und Vorschulalter,
Grundschulalter,
Jugendalter,
Erwachsenenalter
Medienkompetenz

FIM-Studie 2016 – Familie, Interaktion & Medien – Untersuchung zur Kommunikation und Mediennutzung in Familien

Sabine Feierabend | Theresa Plankenhorn | Thomas Rathgeb

2017
empirische Studie zu Kompetenz
Kita- und Vorschulalter,
Grundschulalter,
Jugendalter,
Erwachsenenalter
Medienkompetenz,
Medienerziehungskompetenz

Medienkompetenz messen: Die Entwicklung des Medienprofis-Tests in der Schweiz

Martin Hermida | Michael Hielscher | Dominik Petko

2017
Kompetenzmodell
Grundschulalter,
Jugendalter
Medienkompetenz

Erfassung und Messbarkeit von Medienkompetenz als wichtige Voraussetzung für politische Bildung

Bardo Herzig | Alexander Martin

2017
Kompetenzmodell
Kita- und Vorschulalter,
Grundschulalter,
Jugendalter
Medienkompetenz
1 2 3