Studie vorschlagen

Monitoring

Digitales Deutschland ermöglicht einen systematischen Überblick über die Kompetenzen der Bevölkerung, die angesichts der Digitalisierung für ein souveränes Leben notwendig sind. In unserer Datenbank finden Sie aktuelle Studien und Modelle zu Medien-und Digitalkompetenz sowie Publikationen zum Thema Künstliche Intelligenz (und Kompetenz).

Fokus-Auswertungen

Auswertung zu Künstlicher Intelligenz und KI-bezogenen Kompetenzen

Künstliche Intelligenz: Wie kann man das sozialwissenschaftlich definieren? Und welche Kompetenzanforderungen werden mit KI in Verbindung gebracht? Diesen Fragen geht die fokussierte Auswertung der Universität Siegen auf Basis einer Auswahl an Texten aus der Datenbank des Monitorings nach. Im Zentrum steht dabei vor allem der deutschsprachige Wissenschaftsdiskurs über KI und Kompetenzen.

weiterlesen

Fokus auf Kreativität

Wer möchte es nicht: kreativ sein? Immer wieder begegnen uns Bilder, Musik oder Filme, die uns beeindrucken und inspirieren. Der Wunsch, selbst kreativ zu werden, liegt dann häufig nicht weit. Doch was bedeutet es eigentlich, mit Medien kreativ umzugehen? Und was hat das alles mit Medienkompetenz zu tun? Diese Fokus-Auswertung gibt Antworten.

weiterlesen

Datenbank

Tipps zum Recherchieren

Für die Suche nach Texten stehen – neben dem Suchfeld – mehrere Filter zur Verfügung: So können Sie Texte nach Veröffentlichungsjahr, Papiertyp (d.h. empirische Studie und/oder Kompetenzmodell) und Sprache filtern. Weitere Filter existieren, um Texte nach ihren Inhalten zu sortieren. Es lässt sich nach Alterskategorien, Kompetenzdimensionen aus dem Rahmenkonzept des Projektes Digitales Deutschland und unterschiedlichen Kompetenzbegriffen filtern. Für empirische Studien gibt es zudem Filter zu Erhebungsjahr, der Erhebungsmethode sowie dazu, ob es sich um eine quantitative und/oder qualitative Studie handelt.

Wenn Sie Texte zum Thema Künstliche Intelligenz suchen, geben Sie in das Suchfeld bitte den vollständigen Begriff ein und nicht die Abkürzung KI.

19 Ergebnisse

1 2
Titel und Autor*Innen
Jahr
Typ
Alterskategorie Zielgruppe
Kompetenzbegriff

We and AI – Living in a Datafied World: Experiences & Attitudes of Young Europeans

Emilija Gagrčin | Nadja Schaetz | Niklas Rakowski | Roland Toth | André Renz | Gergana Vladova | Martin Emmer

2021
empirische Studie zu KI
Erwachsenenalter
algorithmic awareness

What is Algorithm Literacy? – A Conceptualization and Challenges Regarding its Empirical Measurement

Leyla Dogruel

2021
Kompetenzmodell,
empirische Studie zu Kompetenz,
Kompetenzmodell & empirische Studie zu Kompetenz
Jugendalter,
Erwachsenenalter,
höheres Lebensalter
Algorithm Literacy

Technology criticism and data literacy: The case for an augmented understanding of media literacy

Thomas Knaus

2020
Kompetenzmodell
Keine Altersangabe
Media Literacy

What is AI Literacy? Competencies and Design Considerations

Duri Long | Brian Magerko

2020
theoretischer Text zu KI
Keine Altersangabe
AI literacy

Inclusive AI literacy for kids around the world

Stefania Druga | Eesh Likhith | Sarah T. Vu | Tammy Qiu

2019
empirische Studie zu KI
Grundschulalter,
Jugendalter
AI-Literacy

A is for Artificial Intelligence – The Impact of Artificial Intelligence Activities on Young Children’s Perceptions of Robots

Randi Williams | Hae Won Park | Cynthia Breazeal

2019
empirische Studie zu KI
Kita- und Vorschulalter,
Grundschulalter
keine Angabe

DIGITAL SKILLS FOR YOU(TH) – Skills gap and training needs analysis study

Consortium of the project Digital Skills for You(th) (Herausgeber*innen)

2018
Kompetenzmodell,
empirische Studie zu Kompetenz,
Kompetenzmodell & empirische Studie zu Kompetenz
Erwachsenenalter
Digital Competence

From Media Education to Digital Citizenship. Origins, perspectives and policy implementations in the school systems across Europe

Alessandro Soriani

2018
Kompetenzmodell
Keine Altersangabe
Digital Competence

„My doll Says it’s OK“: A study of Children’s Conformity to a Talking Doll

Randi Williams | Christian Vázquez Machado | Stefania Druga | Cynthia Breazeal | Pattie Maes

2018
empirische Studie zu KI
Kita- und Vorschulalter,
Grundschulalter
keine Angabe

DigComp 2.1 – The Digital Competence Framework for Citizens with eight proficiency levels and examples of use

Stephanie Carretero | Riina Vuorikari | Yves Punie

2017
Kompetenzmodell
Keine Altersangabe
Digital Competence

The impact of media literacy on children‘s learning from films and hypermedia

Anna Katharina Diergarten | Thomas Möckel | Gerhild Niedling | Peter Ohler

2017
empirische Studie zu Kompetenz
Kita- und Vorschulalter
Medienkompetenz,
Mediale Zeichenkompetenz,
Computerkompetenz

Human Capital: Digital Inclusion and Skills

European Commission (Herausgeber*innen)

2017
empirische Studie zu Kompetenz
Keine Altersangabe
Digital Skills

DigComp 2.0: The Digital Competence Framework for Citizens. Update Phase 1: The Conceptual Reference Model

Riina Vuorikari | Yves Punie | Stephanie Carretero | Lieve Van de Brande

2016
Kompetenzmodell
Keine Altersangabe
Digital Competence

Digital competence – an emergent boundary concept for policy and educational research

Liisa Ilomäki | Sami Paavola | Minna Lakkala | Anna Kantosalo

2016
Kompetenzmodell,
empirische Studie zu Kompetenz,
Kompetenzmodell & empirische Studie zu Kompetenz
Grundschulalter,
Jugendalter
Digitale Kompetenz

Students, Computers and Learning – Making the Connection

OECD (Herausgeber*innen)

2015
empirische Studie zu Kompetenz
Jugendalter
Digital Skills
1 2