Studie vorschlagen

Monitoring

Digitales Deutschland ermöglicht einen systematischen Überblick über die Kompetenzen der Bevölkerung, die angesichts der Digitalisierung für ein souveränes Leben notwendig sind. In unserer Datenbank finden Sie aktuelle Studien und Modelle zu Medien-und Digitalkompetenz sowie Publikationen zum Thema Künstliche Intelligenz (und Kompetenz).

Tipps zum Recherchieren

Für die Suche nach Texten stehen – neben dem Suchfeld – mehrere Filter zur Verfügung: So können Sie Texte nach Veröffentlichungsjahr, Papiertyp (d.h. empirische Studie und/oder Kompetenzmodell) und Sprache filtern. Weitere Filter existieren, um Texte nach ihren Inhalten zu sortieren. Es lässt sich nach Alterskategorien, Kompetenzdimensionen aus dem Rahmenkonzeptes des Projektes Digitales Deutschland und unterschiedlichen Kompetenzbegriffen filtern. Für empirische Studien gibt es zudem Filter zu Erhebungsjahr, der Erhebungsmethode sowie dazu, ob es sich um eine quantitative und/oder qualitative Studie handelt.

Wenn Sie Texte zum Thema Künstliche Intelligenz suchen, geben Sie in das Suchfeld bitte den vollständigen Begriff ein und nicht die Abkürzung KI.

13 Ergebnisse

Titel und Autor*Innen
Jahr
Typ
Alterskategorie Zielgruppe
Kompetenzbegriff

Ein Blick auf die ‚Hinterbühne‘. Ethische und pädagogische Überlegungen zum Umgang mit Künstlicher Intelligenz

Gudrun Marci-Boehncke | Matthias Rath

2020
theoretischer Text zu KI
Kita- und Vorschulalter,
Grundschulalter,
Jugendalter
Medienkompetenz,
Algorithmische Kompetenz

A is for Artificial Intelligence: The Impact of Artificial Intelligence Activities on Young Children’s Perceptions of Robots

Randi Williams | Hae Won Park | Cynthia Breazeal

2019
empirische Studie zu KI
Kita- und Vorschulalter,
Grundschulalter
keine Angabe

“My doll Says it’s OK”: A study of Children’s Conformity to a Talking Doll

Randi Williams | Christian Vázquez Machado | Stefania Druga | Cynthia Breazeal | Pattie Maes

2018
empirische Studie zu KI
Kita- und Vorschulalter,
Grundschulalter
keine Angabe

BLIKK-Medien: Kinder und Jugendliche im Umgang mit elektronischen Medien

Uwe Büsching | Rainer Riedel

2017
empirische Studie zu Kompetenz
Säuglingsalter,
Kita- und Vorschulalter,
Grundschulalter,
Jugendalter,
Erwachsenenalter
Medienkompetenz

FIM-Studie 2016: Familie, Interaktion & Medien. Untersuchung zur Kommunikation und Mediennutzung in Familien

Sabine Feierabend | Theresa Plankenhorn | Thomas Rathgeb

2017
empirische Studie zu Kompetenz
Kita- und Vorschulalter,
Grundschulalter,
Jugendalter,
Erwachsenenalter
Medienkompetenz,
Medienerziehungskompetenz

The impact of media literacy on children‘s learning from films and hypermedia

Anna Katharina Diergarten | Thomas Möckel | Gerhild Niedling | Peter Ohler

2017
empirische Studie zu Kompetenz
Kita- und Vorschulalter
Medienkompetenz,
Mediale Zeichenkompetenz,
Computerkompetenz

Erfassung und Messbarkeit von Medienkompetenz als wichtige Voraussetzung für politische Bildung

Bardo Herzig | Alexander Martin

2017
Kompetenzmodell
Kita- und Vorschulalter,
Grundschulalter,
Jugendalter
Medienkompetenz

Kulturelle Medienbildung aus der Perspektive der Medienpädagogik

Kathrin Demmler

2017
Kompetenzmodell
Kita- und Vorschulalter,
Grundschulalter,
Jugendalter
Medienkompetenz

Dagstuhl-Erklärung – Bildung in der digitalen vernetzten Welt: Eine gemeinsame Erklärung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars auf Schloss Dagstuhl – Leibniz Zentrum für Informatik GmbH

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars auf Schloss Dagstuhl – Leibniz Zentrum für Informatik GmbH

2016
Kompetenzmodell
Kita- und Vorschulalter,
Grundschulalter,
Jugendalter,
Erwachsenenalter
Kompetenzen der Informatik und Medienbildung,
Kompetenzen für die Orientierung in der digitalen vernetzten Welt

MiniKIM 2014 : Kleinkinder und Medien. Basisuntersuchung zum Medienumgang 2- bis 5jähriger

Sabine Feierabend | Theresa Plankenhorn | Thomas Rathgeb

2015
empirische Studie zu Kompetenz
Kita- und Vorschulalter,
Erwachsenenalter
Medienkompetenz

DIVSI U9-Studie Kinder in der digitalen Welt: Eine Grundlagenstudie des SINUS-Instituts Heidelberg im Auftrag des Deutschen Instituts für Vertrauen und Sicherheit im Internet (DIVSI)

Deutsches Institut für Vertrauen und Sicherheit im Internet (DIVSI) (Herausgeber*innen)

2015
empirische Studie zu Kompetenz
Kita- und Vorschulalter,
Grundschulalter
Digitale Kompetenz,
Internetkompetenz

Medienaneignung und Medienkompetenz in der Kindheit

Helga Theunert

2015
Kompetenzmodell
Kita- und Vorschulalter,
Grundschulalter
Medienkompetenz

Medienkompetenz macht Bildung – Eine empiriegestützte qualitative Untersuchung der Mediennutzung und Medienkompetenz von Kindergartenkindern im Rahmen der Förderung durch das Dortmunder Interventionsprojekt „KidSmart – Medienkompetent zum Schulübergang“ mit Folgerungen für die Medienpraxis in der frühen Bildung.

Ann Kristin Lange

2013
empirische Studie zu Kompetenz
Kita- und Vorschulalter
Medienkompetenz