Studie vorschlagen

Monitoring

Digitales Deutschland ermöglicht einen systematischen Überblick über die Kompetenzen der Bevölkerung, die angesichts der Digitalisierung für ein souveränes Leben notwendig sind. In unserer Datenbank finden Sie aktuelle Studien und Modelle zu Medien-und Digitalkompetenz sowie Publikationen zum Thema Künstliche Intelligenz (und Kompetenz).

Fokus-Auswertungen

Auswertung zu Künstlicher Intelligenz und KI-bezogenen Kompetenzen

Künstliche Intelligenz: Wie kann man das sozialwissenschaftlich definieren? Und welche Kompetenzanforderungen werden mit KI in Verbindung gebracht? Diesen Fragen geht die fokussierte Auswertung der Universität Siegen auf Basis einer Auswahl an Texten aus der Datenbank des Monitorings nach. Im Zentrum steht dabei vor allem der deutschsprachige Wissenschaftsdiskurs über KI und Kompetenzen.

weiterlesen

Fokus auf Kreativität

Wer möchte es nicht: kreativ sein? Immer wieder begegnen uns Bilder, Musik oder Filme, die uns beeindrucken und inspirieren. Der Wunsch, selbst kreativ zu werden, liegt dann häufig nicht weit. Doch was bedeutet es eigentlich, mit Medien kreativ umzugehen? Und was hat das alles mit Medienkompetenz zu tun? Diese Fokus-Auswertung gibt Antworten.

weiterlesen

Die kritisch-reflexive Seite im Blick

Medieninhalte und -strukturen kritisch hinterfragen zu können, ist wichtig. Das betonen zahlreiche Medienkompetenzmodelle und vor dieser Anforderung stehen Menschen jeden Alters. Doch worauf wird besonders Wert gelegt, wenn in diesem Zusammenhang Menschen im höheren Lebensalter im Fokus stehen? Dieser Frage geht die dritte Fokus-Auswertung im Projekt Digitales Deutschland nach.

weiterlesen

Datenbank

Tipps zum Recherchieren

Für die Suche nach Texten stehen – neben dem Suchfeld – mehrere Filter zur Verfügung: So können Sie Texte nach Veröffentlichungsjahr, Papiertyp (d.h. empirische Studie und/oder Kompetenzmodell) und Sprache filtern. Weitere Filter existieren, um Texte nach ihren Inhalten zu sortieren. Es lässt sich nach Alterskategorien, Kompetenzdimensionen aus dem Rahmenkonzept des Projektes Digitales Deutschland und unterschiedlichen Kompetenzbegriffen filtern. Für empirische Studien gibt es zudem Filter zu Erhebungsjahr, der Erhebungsmethode sowie dazu, ob es sich um eine quantitative und/oder qualitative Studie handelt.

Wenn Sie Texte zum Thema Künstliche Intelligenz suchen, geben Sie in das Suchfeld bitte den vollständigen Begriff ein und nicht die Abkürzung KI.

21 Ergebnisse

1 2
Titel und Autor*Innen
Jahr
Typ
Alterskategorie Zielgruppe
Kompetenzbegriff

D21 Digital Index 2020/2021 – Jährliches Lagebild zur Digitalen Gesellschaft

Roland Dathe | Sandy Jahn | Lena-Sophie Müller | Stefanie Exel | Amelie Herrmann | Linda Paul

2021
empirische Studie zu Kompetenz
Jugendalter,
Erwachsenenalter,
höheres Lebensalter
Digitale Kompetenz

WIE DIGITAL IST DEUTSCHLAND? – D21 Digital Index 19/20 – Jährliches Lagebild zur Digitalen Gesellschaft

Roland Dathe | Lena-Sophie Müller | Stefanie Exel | Linda Paul | Amelie Herrmann

2020
empirische Studie zu Kompetenz
Jugendalter,
Erwachsenenalter,
höheres Lebensalter
Digitale Kompetenz

Auf dem Weg zur digital lernenden Organisation – Kompetenzen für die Personalentwicklung

Sabine Seufert | Josef Guggemos | Kai H. Helfritz | Christoph Meier

2020
Kompetenzmodell,
empirische Studie zu Kompetenz,
Kompetenzmodell & empirische Studie zu Kompetenz
Erwachsenenalter
Digitale Kompetenz

Zielgruppe Kinder und Jugendliche – Expertise durch das JFF (Februar 2020)

JFF - Institut für Medienpädagogik

2020
Kompetenzmodell
Kita- und Vorschulalter,
Grundschulalter,
Jugendalter
Medienkompetenz,
digitale Kompetenz,
Informationskompetenz

Fit4Digit – Ein Online-Assessment zur Messung digitaler Kompetenz in Organisationen

Carmen Zahn | Oliver Rack | Magdalena Mateescu

2019
empirische Studie zu Kompetenz
Erwachsenenalter
Digitale Kompetenz

Welche professionellen Handlungskompetenzen benötigen Lehrpersonen im Kontext der Digitalisierung in der Schule? – Theoretische Diskussion unter Berücksichtigung der Perspektive Lehramtsstudierender

Ramona Lorenz | Manuela Endberg

2019
Kompetenzmodell,
empirische Studie zu Kompetenz,
Kompetenzmodell & empirische Studie zu Kompetenz
Jugendalter,
Erwachsenenalter
Digitale Kompetenz

D21 Digital Index 2018/2019 – Jährliches Lagebild zur Digitalen Gesellschaft

Lena-Sophie Müller | Roland Dathe | Michael Boberach | Stefanie Exel | Catherine Bettina Baethge | Melanie Bastin

2019
empirische Studie zu Kompetenz
Jugendalter,
Erwachsenenalter,
höheres Lebensalter
Digitale Kompetenz

Digital souverän? – Kompetenzen für ein selbstbestimmtes Leben im Alter

Julian Stubbe | Samer Schaat | Simone Ehrenberg-Silies

2019
empirische Studie zu Kompetenz
Erwachsenenalter,
höheres Lebensalter
Digitale Kompetenz

Digitale Kompetenzen von Personalentwicklern – Digitale Reife und Augmentationsstrategien in der Personalentwicklung

Sabine Seufert | Josef Guggemos | Kai H. Helfritz | Christoph Meier

2019
Kompetenzmodell,
empirische Studie zu Kompetenz,
Kompetenzmodell & empirische Studie zu Kompetenz
Erwachsenenalter
Digitale Kompetenz

Digitale Kompetenzen von Personalentwicklern – Digitale Reife und Augmentationsstrategien in der Personalentwicklung

Sabine Seufert | Josef Guggemos | Christoph Meier | Kai H. Helfritz

2018
Kompetenzmodell,
empirische Studie zu Kompetenz,
Kompetenzmodell & empirische Studie zu Kompetenz
Erwachsenenalter
Digitale Kompetenz

Kompetenzen eines Innovationsmanagers in Zeiten des digitalen Wandels: Eine Analyse von Stellenausschreibungen

Chris C. Gernreich | Sebastian Knop | Christian Ahlfeld

2018
empirische Studie zu Kompetenz
Erwachsenenalter
Digitale Kompetenz,
Computerkompetenz

Digitale Kompetenz unter Lehrenden – Eine Annäherung an eine schwierige Definition und die Messung der Medienkompetenz

Nicolas Vogt

2018
Kompetenzmodell
Erwachsenenalter
Medienkompetenz,
Digitale Kompetenz

Digitale Kompetenz: Wie die Digitalisierung das Kompetenzprofil in traditionellen Industrien verändert

Andreas Slotosch

2018
Kompetenzmodell
Erwachsenenalter
Digitale Kompetenz

Digitale Kompetenzen von Hochschullehrenden messen – Validierungsstudie eines Kompetenzrasters

Michael Eichhorn | Alexander Tillmann

2018
Kompetenzmodell,
empirische Studie zu Kompetenz,
Kompetenzmodell & empirische Studie zu Kompetenz
Erwachsenenalter
Digitale Kompetenz

Leitfaden: Kompetenzen im digitalisierten Unternehmen

Kristin Beyer | Bianca Skottki | Eva Richhard

2016
Kompetenzmodell
Erwachsenenalter
Digitale Kompetenz
1 2