Studie vorschlagen

Monitoring

Digitales Deutschland ermöglicht einen systematischen Überblick über die Kompetenzen der Bevölkerung, die angesichts der Digitalisierung für ein souveränes Leben notwendig sind. In unserer Datenbank finden Sie aktuelle Studien und Modelle zu Medien-und Digitalkompetenz sowie Publikationen zum Thema Künstliche Intelligenz (und Kompetenz).

Fokus-Auswertungen

Auswertung zu Künstlicher Intelligenz und KI-bezogenen Kompetenzen

Künstliche Intelligenz: Wie kann man das sozialwissenschaftlich definieren? Und welche Kompetenzanforderungen werden mit KI in Verbindung gebracht? Diesen Fragen geht die fokussierte Auswertung der Universität Siegen auf Basis einer Auswahl an Texten aus der Datenbank des Monitorings nach. Im Zentrum steht dabei vor allem der deutschsprachige Wissenschaftsdiskurs über KI und Kompetenzen.

weiterlesen

Fokus auf Kreativität

Wer möchte es nicht: kreativ sein? Immer wieder begegnen uns Bilder, Musik oder Filme, die uns beeindrucken und inspirieren. Der Wunsch, selbst kreativ zu werden, liegt dann häufig nicht weit. Doch was bedeutet es eigentlich, mit Medien kreativ umzugehen? Und was hat das alles mit Medienkompetenz zu tun? Diese Fokus-Auswertung gibt Antworten.

weiterlesen

Die kritisch-reflexive Seite im Blick

Medieninhalte und -strukturen kritisch hinterfragen zu können, ist wichtig. Das betonen zahlreiche Medienkompetenzmodelle und vor dieser Anforderung stehen Menschen jeden Alters. Doch worauf wird besonders Wert gelegt, wenn in diesem Zusammenhang Menschen im höheren Lebensalter im Fokus stehen? Dieser Frage geht die dritte Fokus-Auswertung im Projekt Digitales Deutschland nach.

weiterlesen

Datenbank

Tipps zum Recherchieren

Für die Suche nach Texten stehen – neben dem Suchfeld – mehrere Filter zur Verfügung: So können Sie Texte nach Veröffentlichungsjahr, Papiertyp (d.h. empirische Studie und/oder Kompetenzmodell) und Sprache filtern. Weitere Filter existieren, um Texte nach ihren Inhalten zu sortieren. Es lässt sich nach Alterskategorien, Kompetenzdimensionen aus dem Rahmenkonzept des Projektes Digitales Deutschland und unterschiedlichen Kompetenzbegriffen filtern. Für empirische Studien gibt es zudem Filter zu Erhebungsjahr, der Erhebungsmethode sowie dazu, ob es sich um eine quantitative und/oder qualitative Studie handelt.

Wenn Sie Texte zum Thema Künstliche Intelligenz suchen, geben Sie in das Suchfeld bitte den vollständigen Begriff ein und nicht die Abkürzung KI.

15 Ergebnisse

Titel und Autor*Innen
Jahr
Typ
Alterskategorie Zielgruppe
Kompetenzbegriff

Fit4Digit – Ein Online-Assessment zur Messung digitaler Kompetenz in Organisationen

Carmen Zahn | Oliver Rack | Magdalena Mateescu

2019
empirische Studie zu Kompetenz
Erwachsenenalter
Digitale Kompetenz

Eine Skala zur Selbsteinschätzung digitaler Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden – Entwicklung eines Instrumentes und die Validierung durch Konstrukte zur Mediennutzung und Werteüberzeugungen zur Nutzung digitaler Medien im Unterricht

Charlott Rubach | Rebecca Lazarides

2019
empirische Studie zu Kompetenz
Jugendalter,
Erwachsenenalter
Digitale Kompetenzen

ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking

Birgit Eickelmann | Wilfried Bos | Julia Gerick | Frank Goldhammer | Heike Schaumburg | Knut Schwippert | Martin Senkbeil | Jan Vahrenhold

2019
empirische Studie zu Kompetenz
Jugendalter,
Erwachsenenalter
Computer- und informationsbezogene Kompetenz,
Computational Thinking

KIM-Studie 2018 – Kindheit, Internet, Medien – Basisuntersuchung zum Medienumgang 6- bis 13-Jähriger in Deutschland

Sabine Feierabend | Thomas Rathgeb | Theresa Reutter

2019
empirische Studie zu Kompetenz
Grundschulalter,
Jugendalter
Medienkompetenz

JUNG! DIGITAL! SOZIAL? – Erklärungsfaktoren für Online-Sozialkompetenzen im Kindes- und Jugendalter

Ruth Festl | Alexandra Langmeyer | Sabine Walper

2019
empirische Studie zu Kompetenz
Jugendalter
Medienkompetenz

Entwicklung eines theoretischen Rahmenwerks zur Erfassung von Medienkompetenz innerhalb von E-Learning-Systemen in der beruflichen Bildung – Konzeption, Evaluation und Ausblick in der Domäne des Stuckateur-Handwerks

Kim Petry | Tobias Greff | Dirk Werth

2019
Kompetenzmodell,
empirische Studie zu Kompetenz,
Kompetenzmodell & empirische Studie zu Kompetenz
Jugendalter,
Erwachsenenalter
Medienkompetenz (domänenspezifisch für das Stuckateur*innenhandwerk)

Welche professionellen Handlungskompetenzen benötigen Lehrpersonen im Kontext der Digitalisierung in der Schule? – Theoretische Diskussion unter Berücksichtigung der Perspektive Lehramtsstudierender

Ramona Lorenz | Manuela Endberg

2019
Kompetenzmodell,
empirische Studie zu Kompetenz,
Kompetenzmodell & empirische Studie zu Kompetenz
Jugendalter,
Erwachsenenalter
Digitale Kompetenz

D21 Digital Index 2018/2019 – Jährliches Lagebild zur Digitalen Gesellschaft

Lena-Sophie Müller | Roland Dathe | Michael Boberach | Stefanie Exel | Catherine Bettina Baethge | Melanie Bastin

2019
empirische Studie zu Kompetenz
Jugendalter,
Erwachsenenalter,
höheres Lebensalter
Digitale Kompetenz

Perspektiven der Künstlichen Intelligenz für den Einzelhandel in Deutschland

Mathias Jenny | Antonia Meißner | Sebastian Glende | Niels Will | Anna Lena Nowak | Gerd Dellbrügge | Andreas Kruse

2019
empirische Studie zu KI
Erwachsenenalter
keine Angabe

Hochschule der Zukunft – Einstellungen von Studierenden gegenüber Künstlicher Intelligenz an der Hochschule

Kimon Kieslich | Marco Lünich | Frank Marcinkowski | Christopher Starke

2019
empirische Studie zu KI
Jugendalter,
Erwachsenenalter
keine Angabe

Inclusive AI literacy for kids around the world

Stefania Druga | Eesh Likhith | Sarah T. Vu | Tammy Qiu

2019
empirische Studie zu KI
Grundschulalter,
Jugendalter
AI-Literacy

A is for Artificial Intelligence – The Impact of Artificial Intelligence Activities on Young Children’s Perceptions of Robots

Randi Williams | Hae Won Park | Cynthia Breazeal

2019
empirische Studie zu KI
Kita- und Vorschulalter,
Grundschulalter
keine Angabe

Digital souverän? – Kompetenzen für ein selbstbestimmtes Leben im Alter

Julian Stubbe | Samer Schaat | Simone Ehrenberg-Silies

2019
empirische Studie zu Kompetenz
Erwachsenenalter,
höheres Lebensalter
Digitale Kompetenz

Kompetenzanforderungen an Mitarbeitende in einer digitalisierten Arbeitswelt – Kompetenzmodell digitale Medienkompetenzen

Jost Buschmeyer | Florian Gasch | Elisa Hartmann | Stephanie Juraschek

2019
Kompetenzmodell
Erwachsenenalter
Digitale Kompetenzen

Digitale Kompetenzen von Personalentwicklern – Digitale Reife und Augmentationsstrategien in der Personalentwicklung

Sabine Seufert | Josef Guggemos | Kai H. Helfritz | Christoph Meier

2019
Kompetenzmodell,
empirische Studie zu Kompetenz,
Kompetenzmodell & empirische Studie zu Kompetenz
Erwachsenenalter
Digitale Kompetenz